v2.0.x Kryptische Zeilen in der PP-Zahlungsbestätigungs-Mail

Thema wurde von Avenger, 7. März 2015 erstellt.

  1. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    PayPal ist mit allem was benötigt wird versorgt, und ich hab das Problem dort eskaliert. Ich bin guter Dinge, dass sich da bald etwas tut, wenn auch nicht von jetzt auf gleich. Probleme dieser Art, die tief in deren Plattform stecken werden auf globaler Ebene behandelt, das dauert immer einen Moment bis die Lawine so richtig rollt.
     
  2. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    8. Februar 2013
    Beiträge:
    1.425
    Danke erhalten:
    250
    Danke vergeben:
    173
    ich hab auch trotz Umstellung im PayPal Acc die fehlerhafte Darstellung
     
  3. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Hi,

    ich werf euch nochmal ein aktuelles Statement von PayPal ein, das ich von unseren Kontakten dort heute bekommen hab, damit keiner glaubt wir haben euch vergessen:

    Bevor Ihr jetzt denkt PayPal sagt damit das interessiert dort keinen:
    PayPal betreibt ein Teil der Technik in nationelem/regionalem Rahmen. Wenn dort etwas nicht funktioniert geht das immer einigermassen fix das zu reparieren oder anzupassen. Darunter liegt eine weltweit gleiche Technikplattform, die hier Ärger macht. Wenn dort etwas nicht funktioniert muss PayPal Deutschland PayPal International bewegen das Problem anzusehen, dann muss durch das zuständige Team irgendwo auf dem Weltball eine Lösung gefunden werden, dann muss die Lösung weltweit durch die Qualitätsprüfungsabteilungen geprüft und bestätigt werden,...

    Mit Fehlern in dieser Art haben die Jungs und Mädels von PayPal auch sehr selten zu kämpfen, aber wenn ist das eine "Grossveranstaltung". Habt also bitte etwas Geduld, was anderes wird nicht helfen.
     
  4. Avenger

    Avenger G-WARD 2012/13/14/15

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    4.771
    Danke erhalten:
    1.478
    Danke vergeben:
    89
    Das ist ziemlich lächerlich....

    Im Gambio-Kontext ist das am 30.9.2014 erstmalig (von Manfred) berichtet worden, also vor knapp 6 Monaten...

    Jetzt noch mal "ein paar Monate" dafür in's Land gehen lassen zu wollen, ist schlicht ein Witz.

    Dieses Problem kann sicher man in wenigen Tagen (wenn nicht Stunden) fixen...

    Das muss Paypal doch weltweit schon massiv um die Ohren geflogen sein, denn alle Länder, die nicht englischsprachig sind, sind davon betroffen.

    Sehr schwaches Bild, das PayPal da abgibt.
     
  5. Manni_HB

    Manni_HB G-WARD 2012/13/14/15

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    9.098
    Danke erhalten:
    1.540
    Danke vergeben:
    909
    Ort:
    Bremen
    Da muss man jetzt aber schon sehr extrem naiv sein, um das zu glauben! :mad:
     
  6. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Ich ahnte, dass das kommt. Kurz vorweg: ich glaub PayPal.

    Bedenkt mal folgendes: PayPal schraubt gerade sowieso massiv an der Plattform, um bald PayPal Plus bereit zu stellen. Das ist eine grosse Nummer die da im Hintergrund passiert, und da liegt im Moment deren Fokus. Durch diese Umstellung werden x Systeme im Hintergrund anders angeordnet oder ausgetauscht und neu verzahnt, das ist alles im Moment technisch wenig konstant. Nach vorne soll trotzdem uneunterbrochen alles gehen. Auf dieser Grossbaustelle liegt darum auch jetzt der grösste Teil der Ressourcen, den die haben. Man kann PayPal gerade leicht glauben. dass die mit Hochdruck daran arbeiten ihre neuen Dinge auszurollen ohne grossen Blösinn zu verbrechen.

    Und jetzt kommen wir mit unserem Umlautproblem in deren Mails,das sicher total uncool und auch ärgerlich ist, aber im Vergleich dazu von mir salopp ausgedrückt ein "Kinkerlitzchen". Mit etwas Realismus kann man sich die Problemstellung zusammensetzen. Am Ende steht: Manchmal muss man auf etwas ein wenig warten, obwohl alle wollen und das ist auch so: Alle wollen. Wir von Gambio können für unseren Teil davon manchmal auch ein Lied singen, bei eigenen Dingen, ich hab daher ein gewisses Verständnis für PayPal.

    Der Plan: Ich und wir gehen fraglos davon aus das PayPal die Meldung sobald es geht bearbeitet und das Problem löst. Wir vergessen das Problem unsererseits auch nicht, und werden regelmässig unseren guten Draht zu PayPal benutzen um nachzufassen und wir werden berichten wenn es neues gibt.
     
  7. MP Solution

    MP Solution Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    2. Oktober 2013
    Beiträge:
    2.945
    Danke erhalten:
    456
    Danke vergeben:
    93
    Bei den ganzen neuen Zahlungssyteme die PayPal mit hinzu nimmt ist das ein gewaltiger Part.
     
  8. Avenger

    Avenger G-WARD 2012/13/14/15

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    4.771
    Danke erhalten:
    1.478
    Danke vergeben:
    89
    Diese angepasste Version von "transcodeOutbound"

    war natürlich sehr limitiert, da sie nur die deutschen Umlaute und das "ß" berücksichtigte, und bei Artikeln wie "Nestlé Babymilch" immer noch Probleme hatte...

    Daher habe ich die jetzt ersetzt mit einer Version, die nahezu alle Sonderzeichen durch ihre ANSI-Äquivalente ersetzt...

    PHP:
      //Avenger
        
    public function transcodeOutbound($string,$is_normal_transcode=true) {
        if (
    $is_normal_transcode)
        {
            if(
    $this->_localEncodingIsLatin1()) {
                  
    $output utf8_encode($string);
              }
              else {
                  
    $output $string;
          }
        }
        else
        {
          static 
    $search=null,$replace=null;

          if (!
    $search)
          {
            
    $transliterationTable = array('á' => 'a','Á' => 'A','à' => 'a','À' => 'A','ă' => 'a','Ă' => 'A','â' => 'a','Â' => 'A','å' => 'a','Å' => 'A','ã' => 'a','Ã' => 'A','ą' => 'a','Ą' => 'A','ā' => 'a','Ā' => 'A','ä' => 'ae','Ä' => 'AE','æ' => 'ae','Æ' => 'AE','ḃ' => 'b','Ḃ' => 'B','ć' => 'c','Ć' => 'C','ĉ' => 'c','Ĉ' => 'C','č' => 'c','Č' => 'C','ċ' => 'c','Ċ' => 'C','ç' => 'c','Ç' => 'C','ď' => 'd','Ď' => 'D','ḋ' => 'd','Ḋ' => 'D','đ' => 'd','Đ' => 'D','ð' => 'dh','Ð' => 'Dh','é' => 'e','É' => 'E','è' => 'e','È' => 'E','ĕ' => 'e','Ĕ' => 'E','ê' => 'e','Ê' => 'E','ě' => 'e','Ě' => 'E','ë' => 'e','Ë' => 'E','ė' => 'e','Ė' => 'E','ę' => 'e','Ę' => 'E','ē' => 'e','Ē' => 'E','ḟ' => 'f','Ḟ' => 'F','ƒ' => 'f','Ƒ' => 'F','ğ' => 'g','Ğ' => 'G','ĝ' => 'g','Ĝ' => 'G','ġ' => 'g','Ġ' => 'G','ģ' => 'g','Ģ' => 'G','ĥ' => 'h','Ĥ' => 'H','ħ' => 'h','Ħ' => 'H','í' => 'i','Í' => 'I','ì' => 'i','Ì' => 'I','î' => 'i','Î' => 'I','ï' => 'i','Ï' => 'I','ĩ' => 'i','Ĩ' => 'I','į' => 'i','Į' => 'I','ī' => 'i','Ī' => 'I','ĵ' => 'j','Ĵ' => 'J','ķ' => 'k','Ķ' => 'K','ĺ' => 'l','Ĺ' => 'L','ľ' => 'l','Ľ' => 'L','ļ' => 'l','Ļ' => 'L','ł' => 'l','Ł' => 'L','ṁ' => 'm','Ṁ' => 'M','ń' => 'n','Ń' => 'N','ň' => 'n','Ň' => 'N','ñ' => 'n','Ñ' => 'N','ņ' => 'n','Ņ' => 'N','ó' => 'o','Ó' => 'O','ò' => 'o','Ò' => 'O','ô' => 'o','Ô' => 'O','ő' => 'o','Ő' => 'O','õ' => 'o','Õ' => 'O','ø' => 'oe','Ø' => 'OE','ō' => 'o','Ō' => 'O','ơ' => 'o','Ơ' => 'O','ö' => 'oe','Ö' => 'OE','ṗ' => 'p','Ṗ' => 'P','ŕ' => 'r','Ŕ' => 'R','ř' => 'r','Ř' => 'R','ŗ' => 'r','Ŗ' => 'R','ś' => 's','Ś' => 'S','ŝ' => 's','Ŝ' => 'S','š' => 's','Š' => 'S','ṡ' => 's','Ṡ' => 'S','ş' => 's','Ş' => 'S','ș' => 's','Ș' => 'S','ß' => 'SS','ť' => 't','Ť' => 'T','ṫ' => 't','Ṫ' => 'T','ţ' => 't','Ţ' => 'T','ț' => 't','Ț' => 'T','ŧ' => 't','Ŧ' => 'T','ú' => 'u','Ú' => 'U','ù' => 'u','Ù' => 'U','ŭ' => 'u','Ŭ' => 'U','û' => 'u','Û' => 'U','ů' => 'u','Ů' => 'U','ű' => 'u','Ű' => 'U','ũ' => 'u','Ũ' => 'U','ų' => 'u','Ų' => 'U','ū' => 'u','Ū' => 'U','ư' => 'u','Ư' => 'U','ü' => 'ue','Ü' => 'UE','ẃ' => 'w','Ẃ' => 'W','ẁ' => 'w','Ẁ' => 'W','ŵ' => 'w','Ŵ' => 'W','ẅ' => 'w','Ẅ' => 'W','ý' => 'y','Ý' => 'Y','ỳ' => 'y','Ỳ' => 'Y','ŷ' => 'y','Ŷ' => 'Y','ÿ' => 'y','Ÿ' => 'Y','ź' => 'z','Ź' => 'Z','ž' => 'z','Ž' => 'Z','ż' => 'z','Ż' => 'Z','þ' => 'th','Þ' => 'Th','µ' => 'u','а' => 'a','А' => 'a','б' => 'b','Б' => 'b','в' => 'v','В' => 'v','г' => 'g','Г' => 'g','д' => 'd','Д' => 'd','е' => 'e','Е' => 'E','ё' => 'e','Ё' => 'E','ж' => 'zh','Ж' => 'zh','з' => 'z','З' => 'z','и' => 'i','И' => 'i','й' => 'j','Й' => 'j','к' => 'k','К' => 'k','л' => 'l','Л' => 'l','м' => 'm','М' => 'm','н' => 'n','Н' => 'n','о' => 'o','О' => 'o','п' => 'p','П' => 'p','р' => 'r','Р' => 'r','с' => 's','С' => 's','т' => 't','Т' => 't','у' => 'u','У' => 'u','ф' => 'f','Ф' => 'f','х' => 'h','Х' => 'h','ц' => 'c','Ц' => 'c','ч' => 'ch','Ч' => 'ch','ш' => 'sh','Ш' => 'sh','щ' => 'sch','Щ' => 'sch','ъ' => '','Ъ' => '','ы' => 'y','Ы' => 'y','ь' => '','Ь' => '','э' => 'e','Э' => 'e','ю' => 'ju','Ю' => 'ju','я' => 'ja','Я' => 'ja');
            
    $search=array_keys($transliterationTable);
            
    $replace=array_values($transliterationTable);
          }
          
    $string=html_entity_decode_wrapper($string);
          if (
    mb_detect_encoding($string'UTF-8'false))
          {
            
    $string=utf8_encode($string);
          }
          
    $output=str_replace($search,$replace,$string);
        }
            return 
    $output;
        }
      
    //Avenger
    Im Anhang eine Version von "gm\classes\GMPayPal.php" (Version 2.6_2015-01-20_1227), die alle meine Änderungen bezüglich der diskutierten Sprachprobleme enthält.

    Wie immer gilt:

    • Anwendung auf das ausschließliche Risiko des Shopbetreibers.
    • Es gibt keinerlei Gewährleistung.
    • Erst in einem Testshop testen.
    • Cache leeren.
     

    Anhänge:

  9. Christian Mueller

    Christian Mueller Beta-Held

    Registriert seit:
    4. Juli 2011
    Beiträge:
    3.675
    Danke erhalten:
    878
    Danke vergeben:
    288
    Vielleicht kannst Du bei einer solchen Gelegenheit mal nachfragen, wann Paypal gedenkt die Spracheinstellungen vom Lieferland unabhängig zu machen.

    In dem Moment wo die Lieferadresse in einem anderen Land liegt, wählt PayPal die Landessprache aus. Wenn man sich mit seinem Konto angemeldet hat, hat man dann keine Chance mehr, die Sprache zu ändern. Ein Franzose, der im Shop französisch unterwegs ist, in den französischen Teil von PayPal wechselt und als Lieferadresse Deutschland angibt, kommt nach der Anmeldung nur noch auf deutsch weiter.

    Was soll sowas? Der Kunde versteht doch nicht deshalb auf einmal deutsch weil die Versandadresse in Deutschland liegt.
     
  10. Avenger

    Avenger G-WARD 2012/13/14/15

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    4.771
    Danke erhalten:
    1.478
    Danke vergeben:
    89
  11. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    30. August 2012
    Beiträge:
    654
    Danke erhalten:
    38
    Danke vergeben:
    93
    #31 Anonymous, 19. März 2015
    Zuletzt bearbeitet: 19. März 2015
    Ich habe auf "UTF-8" umgestellt und die neueste Version 2.2.0.0. Bei mir funktioniert es jetzt super auch mit Umlauten.
    Hoffentlich bleibt das auch so.

    Der Support sagte mir ab Version GX 2.1. UTF-8 und
    vor der Version GX 2.1 muß es auf "ISO-8859-15" gestellt werden.

    - Bei "Soll diese Codierung auch für Daten verwendet werden..." sollte
    "Nein, diesen Code verwenden" ausgewählt sein und das Dropdown-Feld muss
    das gewünschte Encoding anzeigen.


    Auf PP einloggen und unter weitere Optionen suchen.

    Ach ja, es gab mal hier im Forum noch einen Link von PP wo ich auf "Windows" umgestellt habe.
    Weiß aber jetzt nicht genau ob das mit dem obigen zu tun hat oder wieder ein anderer Link war.
     
  12. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    30. August 2012
    Beiträge:
    654
    Danke erhalten:
    38
    Danke vergeben:
    93
    Da habe ich mich wohl zu früh gefreut.

    Hatte einwandfrei funktioniert und jetzt plötzlich geht es wieder nicht.
    Es zeigt mir nur die Artikel-Nr. an der Rest ist Bace64.....
    Komme auch leider nicht mehr in die Einstellungen rein um da nachzuschauen bei PP.
    Jedenfalls finde ich da nichts mehr.

    Hat jemand zufällig einen aktuellen Link zu PP um in die Einstellungen "UTF-8" zu kommen?
     
  13. Senior

    Senior Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    17. April 2013
    Beiträge:
    816
    Danke erhalten:
    178
    Danke vergeben:
    241
    #33 Senior, 25. März 2015
    Zuletzt bearbeitet: 25. März 2015
    Ist auch wirklich etwas versteckt:
    Mein Konto - Mein Profil - Verkäufer/Händler - Sprachliche Codierung von PayPal-Buttons - Weitere Optionen
    Hilft aber bei mir auch nicht.
    Vielleicht bisserl mehr querschen?
     
  14. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    10. August 2012
    Beiträge:
    1.554
    Danke erhalten:
    455
    Danke vergeben:
    96
    Wilken hatte (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)im Forum am 09.04. gemeldet, dass Paypal was dran gemacht hat. Am 10.04. war der Fehler bei uns noch, heute ist dann die erste Bestellung mit Umlauten reingekommen bei der die Mail gepasst hat. Unsere Shopversion ist momentan noch 2.0.x, kann mal jemand mit > 2.1.x schauen?
     
  15. Agnos Ticker

    Agnos Ticker Neues Mitglied

    Registriert seit:
    19. März 2012
    Beiträge:
    3
    Danke erhalten:
    0
    Hallo Ich denke, ich habe das Problem gefunden und gelöst. Wenigstens sieht es bei mir so aus. Der Fehler trat nicht bei allen Artikeln auf, also musste es Unterschiede geben. Es hieß, es liegt an Umlauten, dann wieder nicht, oder am Zeichensatz oder auch nicht. Ich habe den Unterschied gefunden und ausprobiert: Mengeneinheit Pckg á 5 Stck ergibt xxxBASE64_STARTxxxMS4wMDAwIFBja2cgw6EgNSBTdCBGaWx6cG9saWVyZXIgNyBtbSA1IFN0xxxBASE64_ENDxxx Artikelnr. 26551 Kopie des gleichen Artikels mit Mengeneinheit Pckg 5 Stck ergibt: 1.0000 Pckg 2 St Filzpolierer 7 mm Wie trommelt man sich hier auf die Brust? Shopversion 2.2, Zeichensatz UTF8
     
  16. Avenger

    Avenger G-WARD 2012/13/14/15

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    4.771
    Danke erhalten:
    1.478
    Danke vergeben:
    89
  17. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    30. August 2012
    Beiträge:
    654
    Danke erhalten:
    38
    Danke vergeben:
    93
    Ich habe alle Zeichen im PP Konto UTF8 richtig gesetzt. Danach hat es auch wunderbar funktioniert.
    Dann plötzlich wieder nicht.
    Ich schaue wieder ins PP Konto und stelle fest das das Häckchen bei " Nein, diesen Code verwenden"
    sich automatisch immer wieder auf "Ja" verstellt trotz abspeichern.
    Ich denke das das die Ursache ist, zumindest bei mir.
     
  18. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Hmm, kurios. Das kommunizier ich PayPal.