Kunde hat E-Mail Passwort vergessen

Thema wurde von Astrogeräte, 5. Oktober 2014 erstellt.

  1. Astrogeräte

    Astrogeräte Neues Mitglied

    Registriert seit:
    15. August 2014
    Beiträge:
    2
    Danke erhalten:
    0
    Hallo
    ich habe gerade meinen Shop errichtet und probiere jetzt einige Dinge aus.
    Ich habe mal durchgespielt was passiert, wenn der Kunde beim Anmelden sein
    Passwort vergessen hat.
    Es klappt dann soweit, dass der Kunde sein neues Passwort per Mail bekommt.
    Er kann sich nur leider nicht damit anmelden. Das funktioniert erst, wenn ich
    das neue Passwort in Kundendaten eingebe.
    Gibt es auch eine Möglichkeit, dass das Passwort auch funktioniert ohne das ich das jedes
    mal manuell in den Kundendaten eingeben muss?
     
  2. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Willkommen im Forum.

    Normalerweise sollte das automatisch gehen, ohne dass Du etwas eintragen musst.
     
  3. Astrogeräte

    Astrogeräte Neues Mitglied

    Registriert seit:
    15. August 2014
    Beiträge:
    2
    Danke erhalten:
    0
    Das macht es aber leider nicht
     
  4. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.097
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Ticket an Gambio das die das mal testen und nachsehen,.
     
  5. Christian Mueller

    Christian Mueller Beta-Held

    Registriert seit:
    4. Juli 2011
    Beiträge:
    3.698
    Danke erhalten:
    889
    Danke vergeben:
    288
    Ich habe die "Passwort vergessen"-Funktion auch mal durchgespielt. Dabei ist mir aufgefallen, daß man beliebige Adressen eingeben kann und keine Rückmeldung bekommt, ob es zu der Adresse überhaupt ein Kundenkonto gibt.

    Ist das ein Bug oder ein Feature?
     
  6. MP Solution

    MP Solution Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    2. Oktober 2013
    Beiträge:
    2.945
    Danke erhalten:
    456
    Danke vergeben:
    93
    Das hatte ich auch schon bemängelt. Die Abfrage der richtigkeit der Addy wird nicht durchgeführt. Wäre ein Verbesserungsvorschlag.
     
  7. Christian Mueller

    Christian Mueller Beta-Held

    Registriert seit:
    4. Juli 2011
    Beiträge:
    3.698
    Danke erhalten:
    889
    Danke vergeben:
    288
    Aus Sicherheitserwägungen könnte man natürlich sagen, man könnte dann durch einfaches Ausprobieren rausbekommen ob eine Adresse im Shop existiert und wenn nicht, diese dann für Fake-Accounts nutzen.

    Das kann man aber auch durch den einfachen Versuch, ein Konto neu anzulegen ausprobieren. Da es hier kein Double-Opt-in gibt, wäre das mit gleichem Aufwand machbar.
     
  8. MP Solution

    MP Solution Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    2. Oktober 2013
    Beiträge:
    2.945
    Danke erhalten:
    456
    Danke vergeben:
    93
    Wäre die Ideal Lösung, einen Account der Abgefragt wird und nicht vorhanden ist, in den Sleep Modus zu packen und bei Anmeldung mit dieser Addy den dann automatisch zu aktivieren. Wichtig wäre hier die überprüfung des Kontext auf Wahr oder Un,- Wahr.
     
  9. Petra

    Petra G-WARD 2013/14/15

    Registriert seit:
    27. August 2011
    Beiträge:
    6.998
    Danke erhalten:
    1.225
    Danke vergeben:
    227
    Das ist mir schon ewig ein Dorn im Auge. Ich habe schon mit so vielen Kunden telefonieren müssen, die nie eine Mail bekommen haben. Klar, die brauchen sich nur zu vertippen oder eine falsche Email eingeben, und schon denken sie, sie bekommen Post. Wo bitte ist der Buzzer? Nein, bekommen sie nicht. Mir selbst ist das in Holgers Shops passiert. Ich habe ihn dann angerufen und gefragt, ob wir überhaupt ein Kundenkonto bei ihm haben :D
     
  10. zabaratta

    zabaratta Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    10. Oktober 2015
    Beiträge:
    33
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    6
    Hi... hat man Dein Problem lösen können?
    Habe gerade festgestellt das bei mir das gleiche passiert.

    Gruß
    Atta
     
  11. Christian Mueller

    Christian Mueller Beta-Held

    Registriert seit:
    4. Juli 2011
    Beiträge:
    3.698
    Danke erhalten:
    889
    Danke vergeben:
    288
    Was ganz blöde ist, ist die Passwort-vergessen-Funktion und Gastkonten.
    Kunden die über einen Gast-Account bestellt haben, können sich ein neues Passwort anfordern. Sie bekommen auch eine Mail um ein neues Passwort zu vergeben.

    Blöderweise kommen sie mit dem neuen Passwort dann auch nicht rein. Ist ja ein Gastkonto...
     
  12. armint

    armint Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    14. August 2013
    Beiträge:
    32
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    5
    Bei Gastkonten kann man zwar ein neues Passwort anfordern, aber man erhält ja nur dann eins, wenn ein Konto oder Gastkonto tatsächlich existiert, ansonsten passiert nix. Da bei uns die Gastkonten täglich gelöscht werden, kommt das eigentlich nicht vor und stört nicht weiter.


    Aber gibt's denn zu der Problematik bezüglich Info bei nicht existierenden Accounts mittlerweile schon Lösungsansätze oder darf das aus Sicherheitsgründen nicht sein? Es kommt bei uns fast täglich vor, dass Kunden anrufen, die vergeblich auf Ihre Passwort-Email warten, die aber niemals kommt, weil halt kein Account existiert oder sie irrtümlich die falsche Mailadresse angegeben haben. Das nervt! Bei manchen anderen Shops kommt dann wenigstens die Info "Diese Emailadresse ist nicht bekannt" oder so.


    Armin
     
  13. sardinienprodukte

    Registriert seit:
    7. Februar 2014
    Beiträge:
    9
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    2
    Jetzt muß ich das alte Thema nochmal neu aufmachen. Entgegen der Antwort von armint bekommen bei uns die Kunden trotzdem ein Passwort zugesendet, auch wenn sie nur ein Gastkonto haben. Wir löschen aber such die Gastkonten nie.

    Siehe dazu auch diese Anfrage im Forum: http://www.gambio.de/forum/threads/passwortzusendung-trotz-gastkonto.30517/#post-251840
     
  14. Christian Mueller

    Christian Mueller Beta-Held

    Registriert seit:
    4. Juli 2011
    Beiträge:
    3.698
    Danke erhalten:
    889
    Danke vergeben:
    288
    Wäre es nicht sinnvoll, ehemaligen Gastkunden zwar kein Passwort, aber eine Mitteilung zu schicken, daß sie kein Kundenkonto haben, weil sie entweder noch nie oder beim letzten Mal als Gast bestellt haben?
    Das sollte doch einfach machbar sein.
     
  15. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Das musst Du aber, da der Kunde keine Speicherung seiner Daten will.
     
  16. armint

    armint Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    14. August 2013
    Beiträge:
    32
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    5
    Ich bin nicht ganz sicher, aber ich meine sogar, dass der Gastkunde keine weiteren Bestellungen mehr mit der selben Emailadresse machen kann, wenn das Gastkonto von früher noch existiert. Das System meint dann nämlich dass die Emailadresse bereits existiert! Spätestens dann merkt der Kunde, dass seine Daten nicht gelöscht wurden.
     
  17. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    5. Februar 2016
    Beiträge:
    136
    Danke erhalten:
    18
    Danke vergeben:
    82
    Hallöchen, ich meine schon mal was dazu gelesen zu haben, aber ich find es gerade nicht.

    Gibt es eine Möglichkeit die Gastkonten automatisch in einem bestimmten Turnus zu löschen? Das fände ich ziemlich praktisch, denn auch ich vergesse das mal gerne und bekomm dann eine Anfrage warum man sich nicht einloggen kann obwohl man ein neues Passwort erhalten hat. :rolleyes:

    Liebe Grüße und einen schönen Abend.
     
  18. Developer

    Developer Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    2.885
    Danke erhalten:
    617
    Danke vergeben:
    113
    Schau mal unter Kunden > Kunden-Details und dann der vierte Punkt von unten. :)
     
  19. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    5. Februar 2016
    Beiträge:
    136
    Danke erhalten:
    18
    Danke vergeben:
    82
    danke, bei mir ist es dann der dritte Punkt von unten. "Löschen von Gastkonten". Das ist bei mir auch aktiviert, aber so wie es aussieht löscht der trotzdem nicht automatisch. o_O
     
  20. Kai Stejuhn

    Kai Stejuhn Beta-Held

    Registriert seit:
    26. September 2014
    Beiträge:
    1.409
    Danke erhalten:
    709
    Danke vergeben:
    92
    Soweit ich weiss, werden Gastkonten nur automatisch gelöscht, wenn die Kunden sich nach dem Bestellvorgang ausloggen. Ansonsten muss man die Gastkonten per Hand löschen oder einen Cronjob anlegen, der das dann automatisch macht. Die Adresse für den Cronjob bekommst Du über das "i" bei dem o. g. Punkt.