Kunde hat Kennwort vergessen

Thema wurde von Ralf.S, 12. Juni 2021 erstellt.

  1. Ralf.S

    Ralf.S Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    8. Februar 2020
    Beiträge:
    63
    Danke erhalten:
    4
    Danke vergeben:
    3
    Hallo ,

    ein Kunde hat bei mir sein Kennwort vergessen. Er hat versucht sich ein neues Passwort anzufordern. Leider bekommt er keine Mail.
    Auch unter Emails finde ich die " Bestätigungsmail für Passwortänderung nicht "
    Das hatt ich schon öffters. Gibt es eine Lösung dafür?

    Er ist auch kein Gast.

    Dann habe ich versucht ein neues Passwort in den Kundendaten einzugeben, aber auch das geht nicht .

    Konnte bis Dato nur das ganze Kundenkonto löschen, somit konnte man sich neu anmelden. Aber das sollte die letzte möglichkeit sein.

    Gibt es Abhilfe hier für?

    Viele Grüße
    Ralf vom WMS Rc Shop
     
  2. Karlheinz

    Karlheinz Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    14. April 2012
    Beiträge:
    58
    Danke erhalten:
    5
    Danke vergeben:
    29
    Habe das gleiche Problem
     
  3. Moritz (Gambio)

    Moritz (Gambio) Administrator

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    5.786
    Danke erhalten:
    2.692
    Danke vergeben:
    903
    Das Problem ist uns nicht bekannt. Am besten bei so einem Fall ein Support-Ticket eröffnen und mitteilen, mit welchem Account es nicht geht. Dann können wir das analysieren.
     
  4. Ralf.S

    Ralf.S Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    8. Februar 2020
    Beiträge:
    63
    Danke erhalten:
    4
    Danke vergeben:
    3
    Hallo Karlheinz,
    das Problem besteht nach wie vor. Kunden können sich kein neues Passwort zu senden. Aber Du kannst das machen. Einach unter "Kunden " Kundenname" ganz unten " neuen Passwort vergeben" . Vergib dem Kunden dort ein neues Passwort. Schicke es im zu, und sage er solle es im Nachhinein ändern. Problem vorerst gelöst.
     
  5. Karlheinz

    Karlheinz Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    14. April 2012
    Beiträge:
    58
    Danke erhalten:
    5
    Danke vergeben:
    29
    Danke Ralf,
    das ist mir bekannt. Aus dem Admin heraus lässt sich von mir auch kein PW generieren.
    Ich bekomme eine Fehlermeldung in der Kundenmaske, das die Pflicht-Felder "Nachnahme" und "Emailadresse" nicht gefüllt sind. Das ist falsch. Die Felder sind im richtigen Format ausgefüllt. Durch die Fehlermeldungen kann ich aber des neueingegebene PW nicht speichern.
     
  6. Karlheinz

    Karlheinz Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    14. April 2012
    Beiträge:
    58
    Danke erhalten:
    5
    Danke vergeben:
    29
    Übrigens, wie soll der Kunde sich später ein neues PW generieren, wenn doch genau diese Funktion bei Ihm nicht geht?
     
  7. Karlheinz

    Karlheinz Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    14. April 2012
    Beiträge:
    58
    Danke erhalten:
    5
    Danke vergeben:
    29
  8. pema

    pema Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    17. Juni 2012
    Beiträge:
    440
    Danke erhalten:
    73
    Danke vergeben:
    121
    Ich hänge uns auch mal dran, wir haben ähnliches Verhalten beobachtet (bei GX 4.2. und jetzt GX 4.4.0.2).
    Erst dachten wir Kunden wären nicht fähig die richtige E-Mail abzufragen. Gerade bei Google Mail gibt es unzählige Kombinationen für ein und das selbe Postfach (z.B. max.mustermann@gmail.com ist das gleiche wie maxmustermann@gmail.com oder maxmustermann@googlemail.com). Aber dann gab es immer wieder Anfragen von nicht-Google Konten von Bestandskunden. Insgesamt waren das in den letzten Monaten mind. 4 Kunden.
     
  9. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    18. Juli 2019
    Beiträge:
    548
    Danke erhalten:
    108
    Danke vergeben:
    32
    Hier auch *meld*

    Kunden bekommen keine Rücksetzemail. Ich kann im Backend auch kein neues Kennwort setzen.
     
  10. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    18. Juli 2019
    Beiträge:
    548
    Danke erhalten:
    108
    Danke vergeben:
    32
    Nachtrag: Ich konnte gerade feststellen dass die Passwort-Reset-Email nicht gesendet wird wenn ein Kunde zwei Konten hat, eins als Gast, und eins als "Neuer Kunde", mit der selben Emailadresse.
    Löscht man das Gastkonto geht es wieder.

    Fehler im System? Warum haben Kunden zwei Konten mit der selben Emailadresse?
     
  11. Hilke (Gambio)

    Hilke (Gambio) Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    18. Mai 2015
    Beiträge:
    423
    Danke erhalten:
    196
    Danke vergeben:
    397
    Das sollte so eigentlich nicht möglich sein, denn wenn ein Konto im Shop angelegt wird, dann kann jede E-Mail-Adresse nur einmal verwendet werden.
    Dieses Phänomen entsteht nur, wenn irgendwie ein zweites Konto in der Datenbank "von Außen" (also nicht über den Shop) angelegt wurde.

    Habt ihr möglicherweise irgendeine externe Quelle, durch welche das Konto versehentlich doppelt angelegt werden konnte (Warenwirtschaft, externes Modul für Newsletter, Schnittstelle zu externen Markplätzen o.ä.)?
    Oder habt ihr irgendwann mal Kundendaten oder Konten selber in die Datenbank importiert?

    Ansonsten kannst du das Gastkonto löschen, dann kann der Kunde sich das Passwort wieder über die "Passwort vergessen"-Funktion für sein bestehendes Konto zusenden lassen.
     
  12. Christian Mueller

    Christian Mueller Beta-Held

    Registriert seit:
    4. Juli 2011
    Beiträge:
    3.696
    Danke erhalten:
    886
    Danke vergeben:
    288
    Wenn der Kunde ein Gastkonto hat, hast Du die Gastkonten nicht gelöscht. Das sollte unbedingt mindestens täglich automatisch gemacht werden.
     
  13. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    3. Juni 2019
    Beiträge:
    471
    Danke erhalten:
    79
    Danke vergeben:
    36
    #13 Anonymous, 5. August 2021
    Zuletzt bearbeitet: 5. August 2021
    @christian-mueller
    Gast Konten täglich löschen? ich habe noch nie die Gastkonten gelöscht! o_O

    Mal ein CronJob angelegt.
     
  14. Christian Mueller

    Christian Mueller Beta-Held

    Registriert seit:
    4. Juli 2011
    Beiträge:
    3.696
    Danke erhalten:
    886
    Danke vergeben:
    288
    Wenn ein Kunde als Gast bestellt, kann er nie wieder bestellen, wenn Du das Gastkonto nicht löscht.
     
  15. Moritz (Gambio)

    Moritz (Gambio) Administrator

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    5.786
    Danke erhalten:
    2.692
    Danke vergeben:
    903
    Doch, ein Gast-Konto wird automatisch bei Neuanmeldung überschrieben.
     
  16. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    18. Juli 2019
    Beiträge:
    548
    Danke erhalten:
    108
    Danke vergeben:
    32
    Nein, haben wir nicht, nur Gambio. Das Konto wurde auch vom Kunden angelegt.
    Er hat es irgendwie geschafft.
     
  17. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    18. Juli 2019
    Beiträge:
    548
    Danke erhalten:
    108
    Danke vergeben:
    32
    Habe gerade noch einen gefunden, es scheint also wohl öfters zu "klappen".
     

    Anhänge:

    • g101.jpg
      g101.jpg
      Dateigröße:
      6,5 KB
      Aufrufe:
      20