Hallo , ein Kunde hat bei mir sein Kennwort vergessen. Er hat versucht sich ein neues Passwort anzufordern. Leider bekommt er keine Mail. Auch unter Emails finde ich die " Bestätigungsmail für Passwortänderung nicht " Das hatt ich schon öffters. Gibt es eine Lösung dafür? Er ist auch kein Gast. Dann habe ich versucht ein neues Passwort in den Kundendaten einzugeben, aber auch das geht nicht . Konnte bis Dato nur das ganze Kundenkonto löschen, somit konnte man sich neu anmelden. Aber das sollte die letzte möglichkeit sein. Gibt es Abhilfe hier für? Viele Grüße Ralf vom WMS Rc Shop
Das Problem ist uns nicht bekannt. Am besten bei so einem Fall ein Support-Ticket eröffnen und mitteilen, mit welchem Account es nicht geht. Dann können wir das analysieren.
Hallo Karlheinz, das Problem besteht nach wie vor. Kunden können sich kein neues Passwort zu senden. Aber Du kannst das machen. Einach unter "Kunden " Kundenname" ganz unten " neuen Passwort vergeben" . Vergib dem Kunden dort ein neues Passwort. Schicke es im zu, und sage er solle es im Nachhinein ändern. Problem vorerst gelöst.
Danke Ralf, das ist mir bekannt. Aus dem Admin heraus lässt sich von mir auch kein PW generieren. Ich bekomme eine Fehlermeldung in der Kundenmaske, das die Pflicht-Felder "Nachnahme" und "Emailadresse" nicht gefüllt sind. Das ist falsch. Die Felder sind im richtigen Format ausgefüllt. Durch die Fehlermeldungen kann ich aber des neueingegebene PW nicht speichern.
Übrigens, wie soll der Kunde sich später ein neues PW generieren, wenn doch genau diese Funktion bei Ihm nicht geht?
Ich hänge uns auch mal dran, wir haben ähnliches Verhalten beobachtet (bei GX 4.2. und jetzt GX 4.4.0.2). Erst dachten wir Kunden wären nicht fähig die richtige E-Mail abzufragen. Gerade bei Google Mail gibt es unzählige Kombinationen für ein und das selbe Postfach (z.B. max.mustermann@gmail.com ist das gleiche wie maxmustermann@gmail.com oder maxmustermann@googlemail.com). Aber dann gab es immer wieder Anfragen von nicht-Google Konten von Bestandskunden. Insgesamt waren das in den letzten Monaten mind. 4 Kunden.
Hier auch *meld* Kunden bekommen keine Rücksetzemail. Ich kann im Backend auch kein neues Kennwort setzen.
Nachtrag: Ich konnte gerade feststellen dass die Passwort-Reset-Email nicht gesendet wird wenn ein Kunde zwei Konten hat, eins als Gast, und eins als "Neuer Kunde", mit der selben Emailadresse. Löscht man das Gastkonto geht es wieder. Fehler im System? Warum haben Kunden zwei Konten mit der selben Emailadresse?
Das sollte so eigentlich nicht möglich sein, denn wenn ein Konto im Shop angelegt wird, dann kann jede E-Mail-Adresse nur einmal verwendet werden. Dieses Phänomen entsteht nur, wenn irgendwie ein zweites Konto in der Datenbank "von Außen" (also nicht über den Shop) angelegt wurde. Habt ihr möglicherweise irgendeine externe Quelle, durch welche das Konto versehentlich doppelt angelegt werden konnte (Warenwirtschaft, externes Modul für Newsletter, Schnittstelle zu externen Markplätzen o.ä.)? Oder habt ihr irgendwann mal Kundendaten oder Konten selber in die Datenbank importiert? Ansonsten kannst du das Gastkonto löschen, dann kann der Kunde sich das Passwort wieder über die "Passwort vergessen"-Funktion für sein bestehendes Konto zusenden lassen.
Wenn der Kunde ein Gastkonto hat, hast Du die Gastkonten nicht gelöscht. Das sollte unbedingt mindestens täglich automatisch gemacht werden.
@christian-mueller Gast Konten täglich löschen? ich habe noch nie die Gastkonten gelöscht! Mal ein CronJob angelegt.
Nein, haben wir nicht, nur Gambio. Das Konto wurde auch vom Kunden angelegt. Er hat es irgendwie geschafft.