Kunden aus GX3 auf GX4 portieren

Thema wurde von FlorianR, 19. März 2020 erstellt.

  1. FlorianR

    FlorianR Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    20. November 2015
    Beiträge:
    1.314
    Danke erhalten:
    236
    Danke vergeben:
    932
    Helau,

    richte gerade GX 4 als frischen Shop ein, um einen alten Shop damit abzulösen. Der alte Shop wurde von GX2.1 bis 3.14 immer weiter mit Updates hochgezogen. Aus diversen Gründen will ich nun einen Cut machen und das System neu und frisch aufsetzen.

    Dazu plagt mich eine einzige Frage: Kann ich die Kunden aus 3.14 nach 4.0 irgendwie rüberziehen, sodass sie sich mit ihrem bestehenden Passwort anmelden können oder brauchen die Kunden dann auf jeden Fall ein neues PW in GX4?

    Danke!
    Florian
     
  2. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Update den Shop auf 4.0 Übernimm die customers und adressbook Tabellen 1:1.

    Man kopiert NIEMALS einfach Tabellen zwischen Shopversionen ohne die Gleichheit der Datenbankschemas sicherzustellen.
     
  3. Developer

    Developer Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    2.884
    Danke erhalten:
    617
    Danke vergeben:
    113
    Hallo Florian,

    ich möchte an dieser Stelle nicht sagen, dass die Stelle stiefmütterlich behandelt worden ist, aber es gab schon aus Urzeiten die Standardverschlüsselung md5. Das was mal neu dazugekommen ist, ist die password_hash-Verschlüsselung. Wann genau, kann ich dir nicht sagen, da müsste ich mal nachschauen, aber der Zeitpunkt ist auch völlig irrelevant für dein Vorhaben.

    Ansonsten hat der Kollege Wilken, dir schon die entscheidenen Tipps gegeben. :D