Kunden entdecken nach Bezahlung den Download-Link nicht

Thema wurde von marit, 15. Dezember 2021 erstellt.

  1. marit

    marit Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. März 2014
    Beiträge:
    1.387
    Danke erhalten:
    123
    Danke vergeben:
    175
    Hallo,
    nach Bezahlung wird den Kunden der Download-Link ganz unten links auf der Seite angezeigt, und dann auch noch ganz winzig. Auf manchen Monitoren/Samrtphones muss man dazu wohl auch noch scrollen. Die Kunden sehen das nicht und denken, sie kriegen den Link geschickt. Nach drei Tagen fragen sie dann an, wo denn der Link bleibt.
    Dann muss ich sie erst mal von Gastkunde auf Kunde umstellen, damit sie sich wieder einloggen können, eine Email mit Passowtr und Anleitung schicken, dann können sie das Download aus ihrem Account raus nachholen. Das ist aber sehr umständlich und kostet Zeit.
    Ich hab schon auf der Startseite eine kleine Anleitung für die Downloads verlinkt, aber die Leute sind ja digital schon so versmartet, da klicken sie keine Anleitungen mehr an!
    Frage: Kann man diesen Download-Link prominenter ins Bild setzen?
    Liebe Grüße
    Marieluise
     
  2. berndprokop

    berndprokop Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    5. November 2013
    Beiträge:
    62
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    21
    Habe dasselbe Problem. Bei fast jedem Downlaod gibt es Probleme. Sehr zeitaufwändig und geschäftsschädigend. Denn der Kunde will es einfach haben und nicht aufgehalten werden. Die kaufen kein zweites Mal bei mir. Gambu ist für Download-Artikel damit nicht zu gebrauchen. Oder habe ich da was übersehen. Ich habe bereits sämtliche Bestellstadien als Download berechtigt eingetragen.
    Die Leute sind es gewohnt, dass sie einen Download-Link ins E-Mail-Postfach bekommt. Das scheint auch Standard zu sein und darum scheint Gambio schon von verschiedener Seite gebeten worden zu sein. Ist das so ein Problem, so was zu programmieren? Falls das Gambio nicht hinbekommt oder nicht hinbekommen will, sollten sie so fair sein, das deutliich in der Bewerbuing angeben, dass Gambio für Download-Artikel nicht geeignet ist.
     
  3. marit

    marit Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. März 2014
    Beiträge:
    1.387
    Danke erhalten:
    123
    Danke vergeben:
    175
    Das mit dem Emailpostfach ist nicht Standard und ich finde es nicht zuverlässig, bei der Unsauberkeit mancher Spamfilter! Da sind schon Bestell-Emails aus meinem eigenen Shop an mich, von denen ich immer automatisch eine Kopie an eine Gmail-Adresse geschickt hab, dort im Spam gelandet, oder private Emails an Familie! Oder Downloadlinks, auf die ich als Kundin gewartet habe, ruhten sich in meinem Einkaufs-Gmail-Spam aus. Bei gmx ähnlich. Außerdem möchte ich nach dem Bezahlen gern gleich downloaden, nicht erst nach Emailversand. Grad bei Tonaufnahmen ist das bei vielen Portalen ja auch üblich.

    Die Kunden sind sehr zufrieden, wenn sie den Downloadlink gleich nach dem Bezahlen direkt auf der Seite sehen. Die Kunden, die vorher meine Warnung gelesen haben, finden den ja auch. Ich verstehe nur nicht, warum Gambio es nicht schafft, diesen Link größer und deutlicher zu machen. Oder hier mal mitteilt, wie man den selber passend ersetzen könnte. Noch besser wäre Downloadlink als aufspringende Message oder wie das heißt. Aber ich wär ja schon mit weniger zufrieden!

    Aber du siehst, mein Post war vom 15. Dezember, und du bist der erste, der drauf antwortet. Aber nur, weil es dir auch so geht. Weiß hier kein Schlaumeier, wie man sich da mit einfachen Mitteln helfen kann?
     
  4. berndprokop

    berndprokop Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    5. November 2013
    Beiträge:
    62
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    21
    Ja, stimmt, Email ist auch nicht zuverlässig. Ich hatte kürzlich den Fall, dass der Kunde nicht runterladen konnte und mir dann in Antwort auf die Bestellbestätigung eine Email sandte. Diese landete bei mir im Spamordner, was zur Folge hatte, dass mir der Kunde nach 3 Wochen Paypal auf den Hals schickte.
    Ich weiß nicht woran es liegt, dass die Kunden den Link nicht nutzen. Sehen sie ihn nicht oder wird er in manchen Fällen, bei manchen Bezahlsystemen, vielleicht bie Ceckin with Amazon oder Paypal gar nicht angezeigt.
    Wenn aber schon jeder Weg unzuverlässig ist, dann doch bitte beide. Also Sofortlink und E-Mail mit Link und darin noch Angaben, was man machen soll im Fall so und so.
    Ich bekomme, wenn ich einen Download kaufe immer eine E-Mail ins Postfach und das funktioniert nur in den seltensten Fällen nciht. Dagegen funktioner es mit Sofortlink 70%+ nicht!!!!!!
    Wie es jetzt ist, ist es also völlig unbefriedingend.
    Aber sind da nicht mehr bei Gambio mti den selben Problemen. Wenn nicht: welche Einstellungen muss man vornehmen, dass es reibungslos funktioniert?
     
  5. maria_steiger

    maria_steiger Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    3. September 2021
    Beiträge:
    49
    Danke erhalten:
    3
    Danke vergeben:
    19
    <hier hat der User Hanf etwas gemacht um Sonderpreise in rot und fett darzustellen:

    einfach bei Texte anpassen die Styles rein - sieht dann wie im Bild aus

    Phrase:ONLY (Deutsch, Section: general):
    <span style="color: #CC0000; font-weight: bold;">jetzt nur

    Phrase:new_special_price (Deutsch, Section: price):
    <span style="color: #CC0000; font-weight: bold;">jetzt nur


    Anhänge:


    Gambio Version: v4.0.3.0

    Wenn ich das mit den Texten für Download mache könnte das auch gehen, vermute ich mal einfach


    upload_2022-1-30_14-21-3.png
     
  6. Dominik Späte

    Dominik Späte Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    16. Oktober 2018
    Beiträge:
    937
    Danke erhalten:
    808
    Danke vergeben:
    301
    Ihr seid auf der Danke-Seite, oder? Da kann man rein mit CSS sowas hier machen:

    Code:
    .page-checkout-success #main dl{
        position: fixed;
        border-top-left-radius: 1em;
        border-top-right-radius: 1em;
        border: 3px solid red;
        padding: 2em;
        bottom: -3px;
        background: #fff;
        margin: 0;
        z-index: 10000;
        box-shadow: 10px 10px 10px grey, 0 0 10px black;
    }
    .page-checkout-success #main dl dt{
        display: none;
    }
    .page-checkout-success #main dl dd a{
        font-size: 2em;
    }
    .page-checkout-success #main dl dd a::before{
        content: 'Download:';
        display: block;
        font-size: .8em;
        font-weight: 700;
    }
    download.png

    Eleganter wäre, den Smarty Block zu überladen.
     
  7. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Der Beitrag von @maria_steiger passt schon. Man muss den nur richtig lesen. ;)
    Ihr Vorschlag den Download-Text unter "Texte Anpassen" mit einer Textfarbe hervorzuheben könnte eine schnelle Lösung sein.
    Wobei eine Anpassung per CSS ganz sicher besser ist, als den Style in die Textdateien zu schreiben.
     
  8. marit

    marit Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. März 2014
    Beiträge:
    1.387
    Danke erhalten:
    123
    Danke vergeben:
    175
    #8 marit, 1. Februar 2022
    Zuletzt bearbeitet: 1. Februar 2022
    Was ich außerdem sehr nützlich fände, wäre die Möglichkeit, bei reinen Downloadbestellungen ohne CD-Versand eine andere Email-Vorlage als Bestellbestätigung automatisieren zu können. Gibts dazu von irgendwem ein Modul?

    Da steht aber ein Text, der individuell aus dem Zusammenhang gebildet wird. Ich wüsste nicht, wie ich den ändern, ja nicht mal, wo ich unprofessionellerweise den Style a.a.O. ändern sollte:

    Screenshot 2022-02-01 at 15-12-40.png

    Ich würde gern einfach das Icon vergrößern und sinnfälliger gestalten.

    Lieber Dominik,
    deinen Vorschlag finde ich verdienstvoll – aber guck mal, was dieser Code auf meiner Seite bewirkt:

    2022-02-01 15_56_02-.png

    Die fliehende Box hat nicht mal mehr einen Text. :(


    Liebe Grüße
    Marieluise

    P.S. Ich hab grad zufällig den Text entdeckt. Er erscheint passend zum gekauften Titel geisterhaft in mattem Grau bei Drüberhovern. Huuu! Aber die zweite Zeile hats nicht mehr auf die Leinwand geschafft.
     
  9. Dominik Späte

    Dominik Späte Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    16. Oktober 2018
    Beiträge:
    937
    Danke erhalten:
    808
    Danke vergeben:
    301
    Vermutlich weiß auf weiß. Das kann ich von außen nur raten. Da musst Du im Code aus
    Code:
    background: #fff;
    eben
    Code:
    background: #000;
    machen. Wie schon erwähnt ist das mit CSS eh nur Flickschusterei.
     
  10. marit

    marit Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. März 2014
    Beiträge:
    1.387
    Danke erhalten:
    123
    Danke vergeben:
    175
    Na, habs gerade schon in meinem vorherigen Text als PS vermerkt, dass es mattgrau hovert. Die Farben kann ich ja noch umcodieren, aber die Position der Box ist etwas sehr unterirdisch! Und hovern sollte es auch nicht
    ........................

    - Komisch. Von diesem Thread werde ich bei neuen Antworten nicht benachrichtigt, obwohl ich die nötigen Häkchen nicht wegggeputzt habe ...