Kunden Registrierungen

Thema wurde von teilebox, 12. Dezember 2011 erstellt.

  1. teilebox

    teilebox Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    3. Mai 2011
    Beiträge:
    61
    Danke erhalten:
    2
    Danke vergeben:
    5
    Hallo Forum,

    wie ist es möglich das wir neue Gastkunden registriert bekommen ohne das diese Gastkunden was bestellen?
    Im Klartext: Wir haben neue Gastkonten im Bereich Kunden ohne zugehöriger Bestellungen. Genauso registrieren sich Kunden mit "Kundennummer" ohne was zu kaufen. Wer macht heutzutage noch sowas?

    MFG
    Viktor
     
  2. Manni_HB

    Manni_HB G-WARD 2012/13/14/15

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    9.098
    Danke erhalten:
    1.540
    Danke vergeben:
    909
    Ort:
    Bremen
    Einige .... nennt sich "Verlassene Warenkörbe"
     
  3. teilebox

    teilebox Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    3. Mai 2011
    Beiträge:
    61
    Danke erhalten:
    2
    Danke vergeben:
    5
    Was macht ihr mit diesen "Leichen"? Löschen? Beibehalten?

    MFG
    Viktor
     
  4. Manni_HB

    Manni_HB G-WARD 2012/13/14/15

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    9.098
    Danke erhalten:
    1.540
    Danke vergeben:
    909
    Ort:
    Bremen
    "Gastkonten" werden doch ohnehin gelöscht - oder bei Dir entwa nicht?
    Die Anderen kann man autom. sehr konfortabel nach einiger Zeit fragen ... ob es Probleme gab, man helfen kann, .....
    Zu beiden Themen gibt es hier zahlreiche Threads mit z.T. ausführlichen Anleitungen & Tipps!
     
  5. teilebox

    teilebox Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    3. Mai 2011
    Beiträge:
    61
    Danke erhalten:
    2
    Danke vergeben:
    5
    Gastkonten bleiben bei mir drin. Auch nach abgeschlossenen Bestellungen.
    Weiß auch nicht woran das liegt.
     
  6. Manni_HB

    Manni_HB G-WARD 2012/13/14/15

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    9.098
    Danke erhalten:
    1.540
    Danke vergeben:
    909
    Ort:
    Bremen
    Vielleicht daran: "Admin" - "Konfiguration" - "Kunden-Details" - "Löschen von Gastkonten" ... noch auf "Nein" ?
     
  7. teilebox

    teilebox Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    3. Mai 2011
    Beiträge:
    61
    Danke erhalten:
    2
    Danke vergeben:
    5
    Nee ist auf "Ja" eingestellt. Hm...muss ich mal beobachten ob sich das häuft, dann mir das Problem
    mal genauer anschauen.

    MFG
    Viktor
     
  8. Moritz (Gambio)

    Moritz (Gambio) Administrator

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    5.786
    Danke erhalten:
    2.692
    Danke vergeben:
    903
    Gastkonten werden nur dann gelöscht, wenn sich der User ausloggt oder erneut ein Gast-/Kundenkonto mit derselben E-Mail-Adresse angelegt wird.
     
  9. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.097
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Wäre echt klasse wenn solche Themen in einer Wiki oder in einem Fred zusammengefasst verlinkt wären. Würde viel suche uns sinnfreies lesen ersparen.
     
  10. Petra

    Petra G-WARD 2013/14/15

    Registriert seit:
    27. August 2011
    Beiträge:
    6.998
    Danke erhalten:
    1.225
    Danke vergeben:
    227
    Und genau das ist rechtlich ein Problem, denn wir halten Kundendaten vor, die wir nicht haben dürften. Ein Anwalt hat einem Shopbetreiber aus diesem Grund dazu geraten, Gastkonten generell nicht anzubieten. Außerdem werden die Konten nicht gelöscht, wenn sich der Kunde noch einmal mit der gleichen E-Mail anmeldet. Dann bekommt er nämlich die Meldung, dass seine E-Mail schon existiert. Hatten wir mehrfach und deshalb löschen wir die Gastkonten jetzt jden Tag mit einem SQL-Befehl.
     
  11. Manni_HB

    Manni_HB G-WARD 2012/13/14/15

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    9.098
    Danke erhalten:
    1.540
    Danke vergeben:
    909
    Ort:
    Bremen
    VORBILDLICH - meinen Respekt!!!
     
  12. Petra

    Petra G-WARD 2013/14/15

    Registriert seit:
    27. August 2011
    Beiträge:
    6.998
    Danke erhalten:
    1.225
    Danke vergeben:
    227
    Und wem haben wir das zu verdanken? Na?? Dem Kartoffel-Manne :D
     
  13. Moritz (Gambio)

    Moritz (Gambio) Administrator

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    5.786
    Danke erhalten:
    2.692
    Danke vergeben:
    903
    In aktuellen GX1 und allen GX2 Versionen gibt es die Meldung, dass die E-Mail-Adresse bereits existiert, nicht.
     
  14. Petra

    Petra G-WARD 2013/14/15

    Registriert seit:
    27. August 2011
    Beiträge:
    6.998
    Danke erhalten:
    1.225
    Danke vergeben:
    227
    Ich weiß nicht, ob wir die aktuelle GX1 Version hatten. Wenn es bei GX2 nicht passiert ist das zwar nach außenhin gut, ändert aber nichts an der Tatsache, dass man Kundendaten hortet, obwohl man es nicht darf.