v2.0.x Kundenbeschwerde Checkout

Thema wurde von HolgerNils (xycons.de), 20. August 2012 erstellt.

  1. HolgerNils (xycons.de)

    HolgerNils (xycons.de) G-WARD 2013/2014

    Registriert seit:
    29. Oktober 2011
    Beiträge:
    1.972
    Danke erhalten:
    456
    Danke vergeben:
    369
    Willkommen im Club^^
     
  2. balou...sagt "Auf Wiedersehn"

    balou...sagt "Auf Wiedersehn" Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. Juni 2011
    Beiträge:
    1.766
    Danke erhalten:
    374
    Danke vergeben:
    134
    Woher weißt Du das der Mangel an der Software liegt? Andere Shops haben damit keine Probleme....ich zumindest nicht. Man(n) Frau sollte immer vorher überlegen welche Änderung ich am Shop vorgenommen habe und wie Avenger schon angemerkt hat...mit neueingebundenen Javascripte die fehlerhaft seien können usw. Tausende setzen das Shopsystem ein...da sollten doch dann viel mehr User dieses Problem haben. ODER?
     
  3. Katharina Huber

    Katharina Huber Mitglied

    Registriert seit:
    11. Juni 2012
    Beiträge:
    15
    Danke erhalten:
    2
    ...es wurde aber keine Änderungen am Shop vorgenommen! Weder am Script noch an anderen Stellen. Lediglich die CSV Anbiendung für unser Affilate wurde angepasst.

    Tja, fragt sich doch wer dieses Problem so alles hat und es noch nicht bemerkt hat.

    Wir auf jeden Fall haben das ganze ja auch erst bemerkt nachdem uns Kunden ( 18 insgesammt) darauf aufmerksam gemacht haben. Wenn man davon ausgeht, das sich sicherlich die wenigsten bei uns melden, sofern solche Probleme beim Bestellvorgang auftreten. Hatten tatsächlich zwei Bestandskunden die uns kontaktierten, weil sie meinten sie hätten sich ein Schadprogramm (bei uns) eingefangen.
    Wie gesagt, suchten den Fehler ja auch zuerst bei uns und dem Server Anbieter.

    Es liegt definitiv am Shopsystem, alles andere konnten wir nach wochenlanger Suche (vorerst jeden Fall) ausschliessen.

    ...und noch keine Reaktion vom Support!
     
  4. Petra

    Petra G-WARD 2013/14/15

    Registriert seit:
    27. August 2011
    Beiträge:
    6.998
    Danke erhalten:
    1.225
    Danke vergeben:
    227
    Ich verfolge diese Diskussion hier gerade mit großem Interesse, denn bisher wurde es immer so dargestellt, dass man selbst irgendwas gemacht hat, und es dann nicht geht. Warum es nur eine Handvoll Shopbetreiber zu sein scheinen, bei denen die Kunden im Checkout hängenbleiben und nicht bestellen können, liegt vielleicht auch daran, dass sich die meisten Kunden gar nicht erst melden. Wenn ich den gleichen Artikel woanders bekomme, dann gehe ich dahin. Das ist jedenfalls mein Surfverhalten bei "Problemshops". Ich würde nur anrufen oder schreiben, wenn ich diesen Artikel nur dort bekomme - das war bei uns der Fall und deshalb hatten wir wahrscheinlich immer wieder Anrufe und Zuschriften.

    Wer keinen oder wenig Kundenkontakt hat, dem wird das eventuell gar nicht auffallen. Wir haben den Shop einmal umgekrempelt, Gastkonten an, Gastkonten aus, dann lief es eine Weile doch alleine gestern hatte ich vier "desperate housewifes" *ggg* am Telefon, die nicht bestellen konnten. Ich versuche es, andere versuchen es - es geht. Da kann man keine Fehler eingrenzen, ich weiß ja auch nicht in welcher Konstellation die Leute im I-Net unterwegs bin und kann das nachspielen.
     
  5. C h r i s t i a n

    C h r i s t i a n G-WARD 2012

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    3.456
    Danke erhalten:
    330
    Danke vergeben:
    551
    Fakt ist aber auch, man kann seine Logfiles mal auswerten und nicht auf einen Kundenanruf warten! Dann sehen die Shopbetreiber ohne Probleme (so wie ich) das sie doch Probleme haben :)
     
  6. Petra

    Petra G-WARD 2013/14/15

    Registriert seit:
    27. August 2011
    Beiträge:
    6.998
    Danke erhalten:
    1.225
    Danke vergeben:
    227
    Alles gemacht, angeblich liegen die SQL-Fehler am Server. Wir ziehen heute nacht auf einen neuen Server, mal sehen. Dass die Kunden nicht bestellen können, wird aber nicht in einem Logfile angezeigt, da habe ich jetzt wenigstens etwas bekommen, was mir zeigt, ob und wenn wie oft der Kunde den Bestellbutton geklickt hat. Damit kann man zumindest sehen, wenn sie bis zum finalen Checkout gekommen sind, aber nicht weiter. Resultat: Das zeigt wirklich nur, wenn Zahlungsmodule nicht funktioniert haben. Daran sehe ich z.B. sehr gut, dass PayPal oft mehrere Anläufe benötigt - gerade 5 (mit 4 ausgelösten Bestellungen), bevor die Zahlung des Kunden durchgelassen wurde.
     
  7. C h r i s t i a n

    C h r i s t i a n G-WARD 2012

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    3.456
    Danke erhalten:
    330
    Danke vergeben:
    551
    Jeep, und genau deswegen kann es auch nicht am Shopsystem liegen.
     
  8. Petra

    Petra G-WARD 2013/14/15

    Registriert seit:
    27. August 2011
    Beiträge:
    6.998
    Danke erhalten:
    1.225
    Danke vergeben:
    227
    Meine Aussage muss ich revidieren, denn:

    PHP:
    [scheme] => https                             [host] => www                             [path] => /login.php                             [query] => checkout_started=1&action=process 
    Das war ein IPhone, obwohl wir mehrere Bestellung durch Smartphones abgesetzt bekommen, klappt es nicht immer.

    Und die ist ziemlich neu:
    PHP:
    [4] => Array                         (                             [scheme] => https                             [host] =>                              [path] => /shopping_cart.php                             [query] => XTCsid=70aef925e8aeaedcd333e1c10ae22c38
     
  9. Katharina Huber

    Katharina Huber Mitglied

    Registriert seit:
    11. Juni 2012
    Beiträge:
    15
    Danke erhalten:
    2
    ...nun, wir sind (naiverweise) eigentlich davon ausgegangen, das eine so verbreitete Software wie gambio stabil läuft und jeden (alten) Browser problemlos bearbeiten kann.
    Wir haben immer wieder mal "Abbruch-Wellen" die wir uns nicht erklären konnten. Paypal und auch Klarna Rechnung mochte in letzter Zeit öfters keine Anfragen von unserem gambio Shop.

    Was bringt es "log-files" auszulesen, wenn dort "nur" ein Abbruch dokumetiert wird, aber nicht der Grund?
    Laut unserem System haben wir heute alleine 4 Abbrüche von vollen Warenkörben angelegter Kunden beim checkout/payment.

    Nun kann man raten, ob sie einfach keine Lust hatten, eine langsame Verbindung oder aber einfach rausgekickt wurden.

    Fakt ist, dieses "gambio Problem" geht auf jeden Fall zu lasten unserer Kasse!

    ...und Erstkunden die dieses Problem haben kommen in der Regel nie wieder!
     
  10. C h r i s t i a n

    C h r i s t i a n G-WARD 2012

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    3.456
    Danke erhalten:
    330
    Danke vergeben:
    551
    Öh Leute, ganz locker! Ich wollte doch nur damit sagen, wenn bei uns kein Kunde anruft muß das nicht heißen das ich und die anderen eure Probleme haben. Feststellen kann man dies über die Logfiles und die sehen bei uns gut aus.
     
  11. Petra

    Petra G-WARD 2013/14/15

    Registriert seit:
    27. August 2011
    Beiträge:
    6.998
    Danke erhalten:
    1.225
    Danke vergeben:
    227
    Hä? "Ich wollte doch nur damit sagen, wenn bei uns kein Kunde anruft muß das nicht heißen das ich und die anderen eure Probleme haben." :D :D
     
  12. Petra

    Petra G-WARD 2013/14/15

    Registriert seit:
    27. August 2011
    Beiträge:
    6.998
    Danke erhalten:
    1.225
    Danke vergeben:
    227
    Christian, wenn du daraus mehr erkennen kannst, als alle die, die bereits rüber geschaut haben, dann schicke ich dir alle :D
     
  13. Katharina Huber

    Katharina Huber Mitglied

    Registriert seit:
    11. Juni 2012
    Beiträge:
    15
    Danke erhalten:
    2
    ...super ! 3 Kundenanruf in 3 Tagen! Aktuell (heute 21,23 Uhr ) "schwarze Seite" beim checkout mit Safari. Kunde kann sich nur als Gast anlegen und die Bestellung nicht abschliessen. Kommt gar nicht bis zu den Zahlungssystemen. Kann doch nicht sein, das gambio das nicht in den Griff bekommt!

    Jetzt wo ich das Problem kenne, nervt es mich sehr!
     
  14. Petra

    Petra G-WARD 2013/14/15

    Registriert seit:
    27. August 2011
    Beiträge:
    6.998
    Danke erhalten:
    1.225
    Danke vergeben:
    227
    Die schwarze Seite würde mir auch Angst machen. Hast du mal einen Link, dann versuche ich mal zum Checkout zu kommen.
     
  15. Petra

    Petra G-WARD 2013/14/15

    Registriert seit:
    27. August 2011
    Beiträge:
    6.998
    Danke erhalten:
    1.225
    Danke vergeben:
    227
    Ähm, nochwas: Hast du dir die Logfiles mal angeschaut? Unter Toolbox -> Logs anzeigen.
     
  16. Avenger

    Avenger G-WARD 2012/13/14/15

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    4.771
    Danke erhalten:
    1.478
    Danke vergeben:
    89
    Ja, das ist wirklich naiv....

    Jede (Shop-)Software hat Fehler, die sich teilweise auch nur unter bestimmten Bedingungen zeigen....

    Wir arbeiten auch noch mit Shopware und OXID, und da gibt es auch immer wieder Probleme, teilweise Einzelschicksale, teilweise generell.

    (Und Magento ist geradezu als die Fehlerquelle überhaupt berüchtigt...)

    Es gibt so ungefähr 2 Millionen Gründe, warum etwas im Zusammenspiel Software, Webserver, Datenbankserver und externen (Zahlungs-)Dienstleistern schief gehen kann.

    Und der Hauptgrund sitzt dann oft noch zusätzlich 50cm vor dem Bildschirm, der seinen Shop mit irgendwelchem im Netz gefundenen Schrott zumüllt.

    Man kann guten Gewissens behaupten, dass Gambio zu mindestens 95% fehlerfrei funktioniert.

    Und gerade solche Probleme wie ein schwarzer Bildschirm gehört nicht zu den bekannten Problemen.
     
  17. britodo

    britodo Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2011
    Beiträge:
    167
    Danke erhalten:
    18
    Danke vergeben:
    10
    Es ist fast unmöglich, einen Fehler zu beseitigen, den man selbst nicht reproduzieren kann. Hinzu kommt meist noch, das in den Logs nichts oder nur wenig steht. Von daher bleibt nur die Möglichkeit, hier oder im Netz zu suchen, ob das Problem bekannt ist oder man macht halt einen Call bei den Gambis auf. Sollte es schlussendlich keine Lösung zum Problem geben, sollte man das Problem solange aussitzen, bis man den Fehler entsprechend eingrenzen kann und so einen Lösungsansatz findet. Ich habe die Erfahrung gemacht, das ein unkontrolliertes "Rumgefrickel" am Shop, nur damit eine Bestellung doch noch erfolgreich ist, das ganze meist noch verschlimmbessert.
    Solange nicht der ganze Shop steht, einfach Füsse hochlegen, Schock bekämpfen und sich wundern, das die Bestellungen bei den meisten Besuchern doch noch möglich sind :-D
     
  18. Petra

    Petra G-WARD 2013/14/15

    Registriert seit:
    27. August 2011
    Beiträge:
    6.998
    Danke erhalten:
    1.225
    Danke vergeben:
    227
    Das ist alles richtig, aber wenn jeden tag was Neues kommt, dann fragt man sich schon, wo der Hase im Pfeffer liegt. Es wurde nichts an dem Shop verändert und die neuesten 15! Debug-Reports von heute sehen so aus:

    PHP:
    LevelFATAL ERROR(256MessageSmarty error: [in /www/htdocs/w00f45cf/shop/templates/EyeCandy/module/product_options/product_options_dropdown.html line 11]: syntax errormismatched tag {/if}. expected {/foreach} (opened line 10). (Smarty_Compiler.class.phpline 2338)   in /www/htdocs/w00f45cf/shop/includes/classes/Smarty/Smarty.class.php:1103 Backtrace:  #0  trigger_error called at [/www/htdocs/w00f45cf/shop/includes/classes/Smarty/Smarty.class.php:1103] #1  (#Smarty_ORIGIN) trigger_error called at [/www/htdocs/w00f45cf/shop/includes/classes/Smarty/Smarty.class.php:1901] #2  (#Smarty_ORIGIN) _trigger_fatal_error called at [/www/htdocs/w00f45cf/shop/includes/classes/Smarty/Smarty_Compiler.class.php:2256] #3  (#Smarty_Compiler) _syntax_error called at [/www/htdocs/w00f45cf/shop/includes/classes/Smarty/Smarty_Compiler.class.php:2338] #4  (#Smarty_Compiler) _pop_tag called at [/www/htdocs/w00f45cf/shop/includes/classes/Smarty/Smarty_Compiler.class.php:492] #5  (#Smarty_Compiler) _compile_tag called at [/www/htdocs/w00f45cf/shop/includes/classes/Smarty/Smarty_Compiler.class.php:312] #6  (#Smarty_Compiler) _compile_file called at [/www/htdocs/w00f45cf/shop/includes/classes/Smarty/Smarty.class.php:1548] #7  (#Smarty_ORIGIN) _compile_source called at [/www/htdocs/w00f45cf/shop/includes/classes/Smarty/Smarty.class.php:1481] #8  (#Smarty_ORIGIN) _compile_resource called at [/www/htdocs/w00f45cf/shop/includes/classes/Smarty/Smarty.class.php:1272] #9  (#Smarty_ORIGIN) fetch called at [/www/htdocs/w00f45cf/shop/user_classes/overloads/Smarty/wrapShopPageParameter_Smarty.inc.php:20] #10  (#wrapShopPageParameter_Smarty) fetch called at [/www/htdocs/w00f45cf/shop/system/views/ContentView.inc.php:243] #11  (#ContentView) build_html called at [/www/htdocs/w00f45cf/shop/system/views/product_info/ProductAttributesContentView.inc.php:180] #12  (#ProductAttributesContentView) get_html called at [/www/htdocs/w00f45cf/shop/system/views/product_info/ProductInfoContentView.inc.php:427] #13  (#ProductInfoContentView) get_html called at [/www/htdocs/w00f45cf/shop/product_info.php:54] 
    Hatten wir auch noch nicht, sonst ist es der Ajax-Handler oder ein SQL-Fehler.
     
  19. Avenger

    Avenger G-WARD 2012/13/14/15

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    4.771
    Danke erhalten:
    1.478
    Danke vergeben:
    89
    Das ist also definitiv ein Syntax-Fehler in einem Template, und zwar für das Attribut-Dropdown.

    Da muss sich was geändert haben, wenn das vorher funktionierte....

    Was auch sein kann ist, dass man templates_c oder den Cache gelöscht hat, und erst jetzt mal wieder versucht wird, das Template neu zu kompilieren.
     
  20. Petra

    Petra G-WARD 2013/14/15

    Registriert seit:
    27. August 2011
    Beiträge:
    6.998
    Danke erhalten:
    1.225
    Danke vergeben:
    227
    Avenger, mach mich nicht schwach :D Das hatten wir bis heute Nacht noch nie, gestern wurde am Template nichts geändert, die letzte Änderung liegt Wochen zurück und das war der Checkout ohne Boxen darzustellen. Funktioniert auch alles, ich habe mehrere Produkte mit Attributen in den Warenkorb gelegt, Bestellung abgeschickt - geht alles, keine Fehlermeldung kein Debug Report. Ich verstehe es nicht!