Kundenbewertungen und "Direkt zu PayPal"-Link

Thema wurde von jensheiber, 4. Juli 2016 erstellt.

  1. jensheiber

    jensheiber Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. Juni 2011
    Beiträge:
    109
    Danke erhalten:
    9
    Danke vergeben:
    21
    Hallo zusammen!

    Ich habe gerade ein Problem mit dem Gambio-Support und würde gerne mal wissen, wie Ihr darüber denkt bzw. wie Ihr das macht.

    Im Warenkorb gibt es ja den Button "Direkt zu PayPal". In meinen Augen ist dies ziemlich kundenfreundlich, da der Kunde nicht in jedem Onlineshop erneut seine Daten eintippen muß. Als privater Besteller in anderen Onlineshops sehe ich dies jedenfalls persönlich so.

    Das Problem: Seitens Gambio ist es gewollt, dass diese Kunden automatisch den Status eines Gastes erhalten und damit keine Bewertungen abgeben können.

    In meinen Augen hat eine "Gastbestellung" überhaupt nichts mit den Vorteilen des Buttons "direkt zu PayPal" zu tun. Für solche Kunden (und das sind in den meisten Shops mit diesem Button sicherlich 80-90%) wird von Gambio also einfach festgelegt, dass sie keine Auftragshistorie und andere Vorzüge eines Kundenkontos erhalten.

    Ist das kundenfreundlich?
     
  2. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    PayPal ECS ist kein Single Sign-on! Das was du da willst wäre eher "Login mit PayPal". Als wir darüber nachdachten das mal einzubauen empfahl uns PayPal das zu unterlassen, da das Produkt nicht mehr aktuell ist. Sprich: Der Service läuft seitens PayPal aus. Den ECS Dienst dafür auszubauen würde damit auch gegen PayPal Richtlinien verstossen.

    Das Anlegen eines normalen Kundenkontos würde ECS aber auch so ad absurdum führen. Erstmal müsste man den Kunden für ein reguläres Konto wenn er in den Shop zurückkommt allerhand noch fehlende Daten abfragen. Der "Simplizitätsvorteil" wäre damit dahin. Wenn ich das will, kann ich den Kunden auch gleich durch den "langen" Checkout schicken, und hab dann alle Daten beisammen. Die Anzahl der Klicks durch den Kunden wäre nicht höher.

    Ich verstehe die Idee, aber so einfach ist das nicht.
     
  3. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    22. Juni 2011
    Beiträge:
    4.760
    Danke erhalten:
    1.748
    Danke vergeben:
    137
    Um das noch mal zu konkretisieren: Als PayPal des ECS-Ablauf weiland ersann, ging es explizit darum, den Ablauf für solche Kunden zu beschleunigen, die nur schnell mal eben einen speziellen Artikel kaufen wollen, ohne sich dabei umständlich an den Shop binden zu müssen. Das heißt, ECS ist eben genau nicht für die Stammkundengewinnung gedacht, sondern für das schnelle Abfertigen von Laufkundschaft.

    Wir haben übrigens auch durchaus schon mal drüber nachgedacht, die ECS-Buttons generell auszublenden, sobald der Kunde über einen regulären Account im Shop eingeloggt ist.
     
  4. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Also ich sehe das so:
    will ich öfter in einem Shop bestellen und die Vorteile nutzten, dann melde ich mich da an.
    Will ich nur mal in einem Shop einkaufen, mache ich das als Gast und wenn ein "direkt zu PP"-Button da ist, dann nutze ich den um meine Daten nicht erst umständlich in das Gast-Formular eingeben zu müssen.

    Abgesehen davon, hast du nicht die Genehmigung des Kunden um seine Daten in einem Kundenkonto zu speichern.
    Produkt-Bewertungen gehen auch als Gast (gerade getestet) und beim Mailbeez-Shopvoting kann man das einstellen.
     
  5. jensheiber

    jensheiber Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. Juni 2011
    Beiträge:
    109
    Danke erhalten:
    9
    Danke vergeben:
    21
    Du nutzt also Mailbeez? Kann man da den Shop und die Produkte bewerten? Werden die Bewertungen dann auch bei Google bzw. Google Shopping angezeigt?
    Laut Gambio ist eine Bewertung als Gast nicht möglich.
     
  6. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Mein Shop ist zwar noch auf Version 2.6, aber da kann man auch als Gast Produktbewertungen abgeben.
    Kannst Du gerne versuchen :)
    Da steht nur kein Name bei. (Vielleicht bekommt man das ja hin, dass dann "Gast" da steht, muss ich mal testen)
    Ich schaue mal, was ich da geändert habe, damit das so funktioniert.
     
  7. jensheiber

    jensheiber Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. Juni 2011
    Beiträge:
    109
    Danke erhalten:
    9
    Danke vergeben:
    21
    Also beim 3er Shop ist das leider nicht mehr möglich - wegen Spamschutz lt. Gambio Support.

    Und wie klappt das mit Mailbeez und Google?
     
  8. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Mailbeez ist ein E-Mail-Marketing Programm. Darüber kannst Du auch eine Shopbewertung installieren (das Bewertungstool kommt von web4design, die mit Mailbeez zusammenarbeiten)

    Die Produktbewertungen sind im Shop integriert, ob Du Mailbeez nutzt oder nicht spielt dafür keine Rolle.

    Zur Shopbewertung und Google findest Du hier einen Beitrag:
    (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)