Hallo zusammen, ein Kunde erstellt im Jahr 2013 ein Kundenkonto mit folgenden Daten und löst eine Bestellung aus: Name: Meier Vorname: Max Firma: Bauservice GmbH Im Jahr 2015 bestellt dieser Kunde erneut, ändert aber den Namen in Liefer- und Rechnungsadresse in "Karl Müller, Bauservice GmbH". In Rechnung und Lieferschein wird der neue Ansprechpartner auch korrekt ausgewiesen, nur in der Bestellbestätigungsmail und der Versandbestätigungsmail steht immer noch "Sehr geehrter Herr Max Meier.........". Nun weist mich die Einkaufsabteilung dieses Ladens darauf hin, dass Herr Meier bereits seit letztem Jahr nicht mehr in dem Unternehmen tätig ist. Ich solle das doch entsprechende berücksichtigen und ändern. Und nun mein Problem: In der Bestellung kann ich den Namen nachträglich ändern, da ist die Bestätigungsmail (an den falschen Namen) aber bereits rausgegangen In den Kundendaten sehe ich keine Möglichkeit den Namen zu ändern Weiß jemand hierfür eine Lösung? Kann das evtl. nur der Kunde selbst in seinem Account ändern? Oder habe ich nur den Weg nicht gefunden, den ursprünglich bei der Kontoerstellung eingegebenen Namen zu ändern? Vielen Dank für Eure Hilfe, Thomas
Bei Gambio gibts 2 Stellen wo die Adressen gespeichert sind. Es gibt einmal die Kundendaten, die im Checkout angezeigt & geändert werden können. Die kommen immer aus dem Adressbuch des Kunden und lassen sich nur ändern, wenn man in dem Konto eingeloggt ist. Und dann gibts die Kontodaten des Kunden, die bei der E-Mail Bestätigung angezeigt wird. Auch die kann der Kunde entweder selbst ändern oder du selber im Adminbereich unter Kunden.
Interessanterweise sehe ich im Adminbereich bei dem Kunden den Namen "Max Meier" gar nicht.......... Da steht schon der neue Name "Karl Müller". Trotzdem wird bei der Bestellbestätigungsmail und der Versandmail irgendwoher der alter Name "Max Meier" ausgelesen und eingesetzt :-(
Die drei Anschriftendatensätze (Kunde, Rechnungs- u. Lieferadresse) werden zusammen mit der Bestellung gespeichert und sind von dem Moment an unabhängig von den Stammdaten des Kunden. Änderungen an letzeren bewirken keine Veränderung an zuvor aufgegebenen Bestellungen. Die Bauservice GmbH hätte also nur erst Herrn Meier aus den Stammdaten entfernen und dann die Bestellung aufgeben müssen, dann wäre alles wunschgemäß. Wenn die Stammdaten jetzt korrekt sind, werden auch die Daten in zukünftigen Bestellungen korrekt sein.
Vielen Dank allen !! Ich habe den Kunden gebeten, die Änderungen in seinem Kundenkonto vorzunehmen. Das hat er nun getan. Mal schauen, wie die nächste Bestellung läuft.
Das war ein interessanter Hinweis, und ich habe gleich daraufhin im Forum gesucht, wie man den Text bei "Ihre persönliche Seite" Ändern kann, bzw. eben etwas hinzufügen. Würde gerne so einen kleinen Hinweis einbauen - erst mal ein Herzliches Willkommen, vielleicht später wenn ich mal wieder für PHP zeit habe, einen Hinweis: Ihr letzter Besuch war am .... und dann eben: Bitte kontrollieren Sie vor einer Bestellung ob Ihre Daten unter noch aktuell sind, um Rückläufer zu vermeiden. Verwenden Sie hierzu bitte untenstehenden Link Kontodaten bearbeiten - und Adressbuch bearbeiten. Danke! im Contentmanager nichts gefunden - unter Texte nicht ... wo steht denn das bitte? Lieben Dank und Grüsse: Tammy
lang/ erman/ section/ _samples/ account_lang.inc.php aus dem Ordner _samples in den Ordner section kopieren und den Text bearbeiten
Hi, klingt einfach - ist einfach - er speichert das auch - nur ... wo zieht der bitte Seine Daten her? Es ist nämlich keine Änderung zu sehen! Habs natürlich wieder zuruck kopiert an den ursprungsort. Schlussendlich wusste ich nicht ob der Text vielleicht zu lang ist, und habe nur den Originaltext soweitgehend abgeändert, das ich 5 e´s hinter "Sie" im Text gehabt habe - also nur eine kleine Änderung. Das interessiert den gar nicht Selbstverständlich ALLE Chaches gelöscht ... wieso eigentlich das kopieren in section? Oder fehlt ein S? SectionS ? Beide Ordner - sections und _samples haben CHMOD 755, verstehe jetzt gerade den Sinn mit der Kopiererei nicht ... ein verschieben kannst Du nicht meinen, da variablen ja im ordner _samples weiter suchen werden ... Ein Bearbeiten im Originalordner ist ja eigentlich möglich - hab auch das getestet ... Liebe Grüsse: Tammy
Mal kommt ein "s" wo keins hingehört und mal verschlucke ich eins _samples sind nur Beispieldateien, die werden vom Shop nicht genommen. Erst wenn sie einen Ordner höher (also in sections) sind, findet der Shop die auch. Kopieren, damit die originale Datei erhalten bleibt. Ist dann einfacher, wenn man die Änderungen rückgängig machen möchte.
Ok, das hab ich nun kapiert - trotzdem erklärt das noch nicht wo der Shop die Daten hernimmt, wenn die Datei eh nicht aus diesem Ordner gelesen wird .. verwirrt mich etwas, da man ja eigentlich die Datei bearbeitet, aus der auch die Daten geladen werden Ich versuch es nachher nochmal .. Liebe Grüsse: Tammy
Die Texte stehen in der Datenbank. Der Shop prüft aber, ob da eine Datei ist und nimmt diese. Das geht aber auch unter "Texte anpassen" im Admin Suchwort: text_welcome
Ok, nun hab ich auch das verstanden. Danke für Deine Geduld (Fühle Dich mal virtuell geknuddelt ) Mit diesen Infos funktionieren nun auch BEIDE Deiner Wege Oft komme ich nur zum Ziel wenn ich auch den Weg dorthin verstehe. Ausserdem bin ich ein Mensch, der auch den kompletten Weg verstehen WILL, ausserdem erleichtert mir das dann auch später den Weg in die php Dateien. Liebe Grüsse: Tammy
Sorry, dass ich das nochmal aufgreife... Verstehe ich das jetzt richtig, dass ich als Shop-Admin keine Möglichkeit habe die zusätzlichen Daten für den Kunden anzupassen? Das ist aus meiner Sicht aber eher ein Servicedefizit. Wie erklärt man das dem Kunden? "Hallo lieber Kunde, ich kann Deine Daten nicht ändern mach das doch selbst." Ich würde ihm lieber mitteilen: "Lieber Kunde, ich habe Deine Daten, Deinen Wünschen entsprechend angepasst." Gibt es in der Hinsicht schon eine Lösung? meine Shopversion 2.2.0.0
Das kommt doch darauf an wann er welche Daten geändert haben möchte. Nach einer Bestellung kann er nicht sagen "ich will die Bestätigung aber an wen anders". Das geht nur vorher. Angeblich kann man sich ja seit der Version 2.0.13 mit der Kundenmail und dem Passwort des 1. Admin für den Kunden anmelden. Bei mir in der Version 2.2.2.2 funkte das aber nicht (mehr?). Mit der Anpassung geht es aber noch (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)
Cool, das war der Tipp. Es klappt. Vielen Dank für Deine Blitzhilfe. Jetzt kann der Kunde kommen... Liebe Grüße Siggi