Kundendaten bearbeiten

Thema wurde von thomasjung, 6. Februar 2015 erstellt.

  1. thomasjung

    thomasjung Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    22. Juli 2013
    Beiträge:
    72
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    24
    Hallo zusammen,

    ein Kunde erstellt im Jahr 2013 ein Kundenkonto mit folgenden Daten und löst eine Bestellung aus:

    Name: Meier
    Vorname: Max
    Firma: Bauservice GmbH

    Im Jahr 2015 bestellt dieser Kunde erneut, ändert aber den Namen in Liefer- und Rechnungsadresse in "Karl Müller, Bauservice GmbH". In Rechnung und Lieferschein wird der neue Ansprechpartner auch korrekt ausgewiesen, nur in der Bestellbestätigungsmail und der Versandbestätigungsmail steht immer noch "Sehr geehrter Herr Max Meier.........".

    Nun weist mich die Einkaufsabteilung dieses Ladens darauf hin, dass Herr Meier bereits seit letztem Jahr nicht mehr in dem Unternehmen tätig ist. Ich solle das doch entsprechende berücksichtigen und ändern.

    Und nun mein Problem:
    In der Bestellung kann ich den Namen nachträglich ändern, da ist die Bestätigungsmail (an den falschen Namen) aber bereits rausgegangen
    In den Kundendaten sehe ich keine Möglichkeit den Namen zu ändern

    Weiß jemand hierfür eine Lösung? Kann das evtl. nur der Kunde selbst in seinem Account ändern? Oder habe ich nur den Weg nicht gefunden, den ursprünglich bei der Kontoerstellung eingegebenen Namen zu ändern?

    Vielen Dank für Eure Hilfe,
    Thomas
     
  2. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    10. August 2012
    Beiträge:
    1.554
    Danke erhalten:
    455
    Danke vergeben:
    96
    Bei Gambio gibts 2 Stellen wo die Adressen gespeichert sind. Es gibt einmal die Kundendaten, die im Checkout angezeigt & geändert werden können. Die kommen immer aus dem Adressbuch des Kunden und lassen sich nur ändern, wenn man in dem Konto eingeloggt ist.
    Und dann gibts die Kontodaten des Kunden, die bei der E-Mail Bestätigung angezeigt wird. Auch die kann der Kunde entweder selbst ändern oder du selber im Adminbereich unter Kunden.
     
  3. thomasjung

    thomasjung Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    22. Juli 2013
    Beiträge:
    72
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    24
    Interessanterweise sehe ich im Adminbereich bei dem Kunden den Namen "Max Meier" gar nicht.......... Da steht schon der neue Name "Karl Müller".

    Trotzdem wird bei der Bestellbestätigungsmail und der Versandmail irgendwoher der alter Name "Max Meier" ausgelesen und eingesetzt :-(
     
  4. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    30. August 2012
    Beiträge:
    654
    Danke erhalten:
    38
    Danke vergeben:
    93
    Vielleicht mußt du bei den Bestellungen mal auf den Button "Neu generieren" gehen.
     
  5. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    22. Juni 2011
    Beiträge:
    4.760
    Danke erhalten:
    1.748
    Danke vergeben:
    137
    Die drei Anschriftendatensätze (Kunde, Rechnungs- u. Lieferadresse) werden zusammen mit der Bestellung gespeichert und sind von dem Moment an unabhängig von den Stammdaten des Kunden. Änderungen an letzeren bewirken keine Veränderung an zuvor aufgegebenen Bestellungen.

    Die Bauservice GmbH hätte also nur erst Herrn Meier aus den Stammdaten entfernen und dann die Bestellung aufgeben müssen, dann wäre alles wunschgemäß. Wenn die Stammdaten jetzt korrekt sind, werden auch die Daten in zukünftigen Bestellungen korrekt sein.
     
  6. thomasjung

    thomasjung Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    22. Juli 2013
    Beiträge:
    72
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    24
    Vielen Dank allen !!

    Ich habe den Kunden gebeten, die Änderungen in seinem Kundenkonto vorzunehmen. Das hat er nun getan. Mal schauen, wie die nächste Bestellung läuft.
     
  7. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    18. Januar 2015
    Beiträge:
    856
    Danke erhalten:
    95
    Danke vergeben:
    124
    Das war ein interessanter Hinweis, und ich habe gleich daraufhin im Forum gesucht, wie man den Text bei "Ihre persönliche Seite" Ändern kann, bzw. eben etwas hinzufügen.
    Würde gerne so einen kleinen Hinweis einbauen - erst mal ein Herzliches Willkommen, vielleicht später wenn ich mal wieder für PHP zeit habe, einen Hinweis: Ihr letzter Besuch war am ....
    und dann eben:
    Bitte kontrollieren Sie vor einer Bestellung ob Ihre Daten unter noch aktuell sind, um Rückläufer zu vermeiden. Verwenden Sie hierzu bitte untenstehenden Link Kontodaten bearbeiten - und Adressbuch bearbeiten. Danke!

    im Contentmanager nichts gefunden - unter Texte nicht ... wo steht denn das bitte?

    Lieben Dank und Grüsse:
    Tammy
     
  8. Anonymous

    Anonymous G-WARD 2015/2016

    Registriert seit:
    20. Februar 2012
    Beiträge:
    8.755
    Danke erhalten:
    1.516
    Danke vergeben:
    1.051
    account_edit.php und adress_book.php
     
  9. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    18. Januar 2015
    Beiträge:
    856
    Danke erhalten:
    95
    Danke vergeben:
    124
    ???

    Ich meinte eigentlich den Eingangstext zum ändern:

    Liebe Grüsse:
    Tammy
     
  10. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    lang/ erman/ section/ _samples/ account_lang.inc.php
    aus dem Ordner _samples in den Ordner section kopieren und den Text bearbeiten
     
  11. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    18. Januar 2015
    Beiträge:
    856
    Danke erhalten:
    95
    Danke vergeben:
    124
    #11 Anonymous, 8. Februar 2015
    Zuletzt bearbeitet: 8. Februar 2015
    Hi, klingt einfach - ist einfach - er speichert das auch - nur ... wo zieht der bitte Seine Daten her? Es ist nämlich keine Änderung zu sehen! Habs natürlich wieder zuruck kopiert an den ursprungsort. Schlussendlich wusste ich nicht ob der Text vielleicht zu lang ist, und habe nur den Originaltext soweitgehend abgeändert, das ich 5 e´s hinter "Sie" im Text gehabt habe - also nur eine kleine Änderung. Das interessiert den gar nicht ;)

    Selbstverständlich ALLE Chaches gelöscht ...

    wieso eigentlich das kopieren in section? Oder fehlt ein S? SectionS ? Beide Ordner - sections und _samples haben CHMOD 755, verstehe jetzt gerade den Sinn mit der Kopiererei nicht ... ein verschieben kannst Du nicht meinen, da variablen ja im ordner _samples weiter suchen werden ...
    Ein Bearbeiten im Originalordner ist ja eigentlich möglich - hab auch das getestet ...

    Liebe Grüsse:
    Tammy
     
  12. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Mal kommt ein "s" wo keins hingehört und mal verschlucke ich eins :)

    _samples sind nur Beispieldateien, die werden vom Shop nicht genommen. Erst wenn sie einen Ordner höher (also in sections) sind, findet der Shop die auch.
    Kopieren, damit die originale Datei erhalten bleibt. Ist dann einfacher, wenn man die Änderungen rückgängig machen möchte.
     
  13. marit

    marit Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. März 2014
    Beiträge:
    1.377
    Danke erhalten:
    122
    Danke vergeben:
    175
    Barbara,
    Ich hab das heute gemacht wie du angegeben hast, aber der Text will nicht erscheinen ...:confused:
     
  14. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    18. Januar 2015
    Beiträge:
    856
    Danke erhalten:
    95
    Danke vergeben:
    124
    Ok, das hab ich nun kapiert - trotzdem erklärt das noch nicht wo der Shop die Daten hernimmt, wenn die Datei eh nicht aus diesem Ordner gelesen wird .. verwirrt mich etwas, da man ja eigentlich die Datei bearbeitet, aus der auch die Daten geladen werden ;) Ich versuch es nachher nochmal ..

    Liebe Grüsse:
    Tammy
     
  15. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Die Texte stehen in der Datenbank.
    Der Shop prüft aber, ob da eine Datei ist und nimmt diese.

    Das geht aber auch unter "Texte anpassen" im Admin
    Suchwort: text_welcome
     
  16. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    18. Januar 2015
    Beiträge:
    856
    Danke erhalten:
    95
    Danke vergeben:
    124
    Ok, nun hab ich auch das verstanden. Danke für Deine Geduld (Fühle Dich mal virtuell geknuddelt ;) )

    Mit diesen Infos funktionieren nun auch BEIDE Deiner Wege ;)
    Oft komme ich nur zum Ziel wenn ich auch den Weg dorthin verstehe. Ausserdem bin ich ein Mensch, der auch den kompletten Weg verstehen WILL, ausserdem erleichtert mir das dann auch später den Weg in die php Dateien.

    Liebe Grüsse:
    Tammy
     
  17. GeKa

    GeKa Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    10. Dezember 2014
    Beiträge:
    150
    Danke erhalten:
    42
    Danke vergeben:
    68
    Sorry, dass ich das nochmal aufgreife...
    Verstehe ich das jetzt richtig, dass ich als Shop-Admin keine Möglichkeit habe die zusätzlichen Daten für den Kunden anzupassen?
    Das ist aus meiner Sicht aber eher ein Servicedefizit.

    Wie erklärt man das dem Kunden? "Hallo lieber Kunde, ich kann Deine Daten nicht ändern mach das doch selbst."

    Ich würde ihm lieber mitteilen: "Lieber Kunde, ich habe Deine Daten, Deinen Wünschen entsprechend angepasst."

    Gibt es in der Hinsicht schon eine Lösung? meine Shopversion 2.2.0.0
     
  18. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Das kommt doch darauf an wann er welche Daten geändert haben möchte.
    Nach einer Bestellung kann er nicht sagen "ich will die Bestätigung aber an wen anders". Das geht nur vorher.

    Angeblich kann man sich ja seit der Version 2.0.13 mit der Kundenmail und dem Passwort des 1. Admin für den Kunden anmelden.
    Bei mir in der Version 2.2.2.2 funkte das aber nicht (mehr?).
    Mit der Anpassung geht es aber noch :)
    (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)
     
  19. GeKa

    GeKa Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    10. Dezember 2014
    Beiträge:
    150
    Danke erhalten:
    42
    Danke vergeben:
    68
    Cool, das war der Tipp.
    Es klappt. Vielen Dank für Deine Blitzhilfe.
    Jetzt kann der Kunde kommen... :)

    Liebe Grüße
    Siggi