Kundendaten importieren anhand einer CSV Datei

Thema wurde von Tobias Michaelis, 24. September 2011 erstellt.

  1. Tobias Michaelis

    Tobias Michaelis Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    31. August 2011
    Beiträge:
    746
    Danke erhalten:
    42
    Danke vergeben:
    50
    Hallo zusammen,

    wie bekommen ich alte Kundendaten (vom alten Shopsystem kein xt-Commerce) im CSV Datei in die Datenbank.

    Wie müssen die Überschriften lauten?

    Grüße
     
  2. MR

    MR Neues Mitglied

    Registriert seit:
    23. September 2011
    Beiträge:
    2
    Danke erhalten:
    0
    Hallo und Guten Tag wäre auch an einer integration von Kundendaten . z.B. aus Afterbuy interessiert - gibt es hier auch Antworten ??
     
  3. Tobias Michaelis

    Tobias Michaelis Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    31. August 2011
    Beiträge:
    746
    Danke erhalten:
    42
    Danke vergeben:
    50
    Hallo,
    habe an GM eine Angebotsfrage erstellt bez. Kundenimport aus CSV Datei. Heute kam Antwort:

    "Guten Tag,

    ein Kundenimport ist leider aufgrund der sehr unterschiedlichen Strukturen in der Datenbank nicht möglich."

    Dabei sind es doch lediglich Basisdaten, und die Felder gibt es im GX2 Shop ebenfalls. Vor allem, der Entschluss zu Gambio zu wechseln, war natürlich schon die Aussage eines sehr! engagierten GM Mitarbeiters "Selbstverständlich können wir Kundendaten importieren"

    Hier mal meine Anfrage an GM:

    "Hallo,

    mir liegen Kundendaten aus meinem vorherigen Shop als CSV Datei vor.

    Kd. Nummer, Passwort, Anrede, Name, Vorname, Geb. Dat, E-Mail, Tel., Fax, Wohnanschrift und Lieferanschrift. Bei den Anschriften ist alles in einzelne Spalten gegliedert. "



    Muss ich denn nu wirklich alle Daten manuell eintippen?!? Kann mir dies einfach nicht vorstellen, da alle Informationen, aus meiner CSV Datei, auch im GX2 Shop bei einer Registrierung ausgefüllt werden. Da muss doch was gehen!?!

    Wer hat eine Idee??
     
  4. brego

    brego Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    9. November 2011
    Beiträge:
    78
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    24
    Ich habe keine Idee dazu, hat jemand anderes eine Idee?
     
  5. iOS5

    iOS5 Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    24. September 2011
    Beiträge:
    543
    Danke erhalten:
    44
    Danke vergeben:
    29
    Ich kenne die genaue Implementierung nicht,
    daher ist der einfachste Weg, der mir spontan einfällt
    die Kundendaten aus der CSV da reinzuquetschen der,
    dass man sich ein Skript schreibt was die HTTP-Requests der
    Anmeldung nachahmt. Lediglich die Kundennummer kriegt man
    dadurch nicht rein, weil die ja nicht abgefragt wird. Wenn die nötig ist muss
    man den Prozess des Anmeldevorgangs mal genau zerlegen,
    welche Tabellen da noch so alles betroffen sind.
     
  6. brego

    brego Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    9. November 2011
    Beiträge:
    78
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    24
    So wie ich gesehen habe wird eine CSV Datei nicht funktionieren. Mein alter Shop funktioniert mit einer Microsoft SQL Datenbank, soweit ich weiss geschieht dies beim Gambio bzw. xt:commerce mit der MySQL Datenbank, das sind 2 Paar verschiedene Schuhe.

    Trotzdem vielen Dank für deine Antwort.
     
  7. iOS5

    iOS5 Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    24. September 2011
    Beiträge:
    543
    Danke erhalten:
    44
    Danke vergeben:
    29
    Nö, ist im Prinzip egal. Du kannst die Daten ja portieren. Ich hab schon problemlos Oracle-Datenbanken nach MySQL migriert und umgekehrt. Und CSV ist ja eine Art XML Vorgänger, der zum Datenaustausch genutzt wird. Glaube nicht, dass Deine Datenbank kein Export in CSV erlaubt.
     
  8. brego

    brego Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    9. November 2011
    Beiträge:
    78
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    24
    Danke für die Antwort, werde das mal genauer anschauen, aber erst wenn der Shop fertig ist und das wird noch eine Weile dauern.
     
  9. Walter Lenk

    Walter Lenk Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    28. September 2011
    Beiträge:
    494
    Danke erhalten:
    212
    Danke vergeben:
    84
    Also generell ist das Format CSV keinesfalls das Problem. Denn alles was in CSV vorliegt kann generell auch erst mal direkt in eine temporäre Datenbanktabelle importiert werden oder auch direkt mit einem PHP-Script in mehrere Datenbanktabellen (sogar mit logischen Abfragen) importiert werden.

    Der "Haken" ist meist die Datenstruktur wie Gambio schon angemerkt hat. Also so wie sich die Datenstruktur von Dir beschrieben liest ist dies kein Ding der Unmöglichkeit. Es kann Dir generell evtl. passieren das Daten unvollständig sind weil es in Gambio evtl. kein Feld dafür gibt oder das jeweilige Feld in Deiner CSV-Datei fehlt.

    Man wird einige Dinge fest vorgeben müssen die beim Import dann gesetzt werden. Denn eine Info wie z.B. "Kundengruppe" oder Bundesland wirst Du vermutlich in Deiner CSV-Datei vergeblich suchen.

    Eine 1:1 - Übernahme wird das sicher nicht aber möglich wäre es denke ich. Aber denken heißt nicht wissen und daher stell doch mal eine Beispiel-CSV-Datei zur Verfügung - natürlich mit abgeänderten Kundendaten. Ein, zwei Datenzeilen reichen aus. Dann kann man sich die CSV-Datei ansehen und den Aufwand einschätzen.

    Wir haben auch schon dir "irrsten" Daten aus Fremdsystemen über entwickelte Scripte importiert. Also warum sollte das hier nicht auch gehen. ;-) Ist halt immer eine Frage des Aufwands. 2-5 Stunden sind hier keine Seltenheit. Aber wenn einem das dass manuelle eintippen erspart rechnet es sich ja.

    Viele Grüße
    Walter
     
  10. mapasuma

    mapasuma Mitglied

    Registriert seit:
    6. September 2011
    Beiträge:
    16
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    2
    hätte auch 20000 Kundendaten zum hochladen im Shop, leider ist das bei Gambio scheinbar nicht wirklich möglich.

    Sollte doch irgendwie behoben werden.
     
  11. iOS5

    iOS5 Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    24. September 2011
    Beiträge:
    543
    Danke erhalten:
    44
    Danke vergeben:
    29
    Reichen denn die hier: [LINK AUF WUNSCH DES USERS ENTFERNT] abgefragten Daten aus oder muss noch mehr importiert werden?
     
  12. Tobias Michaelis

    Tobias Michaelis Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    31. August 2011
    Beiträge:
    746
    Danke erhalten:
    42
    Danke vergeben:
    50
    #12 Tobias Michaelis, 30. November 2011
    Zuletzt bearbeitet: 30. November 2011
    Nabend,

    klinke mich mal wieder mit ein. Immerhin Thema eröffnet, nur nie eine Info dazu bekommen, das etwas geschrieben wurde. Bis grad.

    Also mir hat Gambio an dem Tag der Eröffnung dieses Beitrages angeboten binnen 45 Tagen die Daten zu importieren. Ähm... Gähn... Ist noch nix passiert. Die Kunden die bestellen wollten und nicht reinkamen haben angerufen, die sind drin! Alle anderen sind wohl nach ihren üblichen 3 Monatsrhythmus woanders shopen gegangen. Schade. Ist ja nicht der Umsatz von Gambio der da flöten ging.... Soll ich mich wieder ducken?
    Nicht wirklich, das kann nun schonmal erwähnt werden.

    Nun noch die Daten im Nachhinein zu importieren, ist für mich nun nicht mehr sinnvoll.

    Mal ne andere Frage. Kann es sein, das man am Tag 200 - 300 Besucher hat, daraus 20 Bestellungen generiert und auf einmal nichts mehr? Das geht nun seit 2 Wochen so. So ruhig war es noch nie.

    Woran könnte das wohl liegen?

    Antwort: Enttäuschung
     
  13. mapasuma

    mapasuma Mitglied

    Registriert seit:
    6. September 2011
    Beiträge:
    16
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    2
    @iOS5 also für mein Import würden diese Daten ausreichen.
     
  14. mapasuma

    mapasuma Mitglied

    Registriert seit:
    6. September 2011
    Beiträge:
    16
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    2
    Gambio bietet Kundendaten Import an kostenlos? ist ja schon lustig hab da auch mal nachgefragt und bis heute habe ich keine Antwort!
    Wollte auch mal jede menge Artikel hochladen per csv Datei (Großhändlerdatei) mit Bilderdatei usw. nur irgendwie bringt der dann immer eine Fehlermeldung.
     
  15. Tobias Michaelis

    Tobias Michaelis Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    31. August 2011
    Beiträge:
    746
    Danke erhalten:
    42
    Danke vergeben:
    50
    Nicht kostenlos. Wenn ich es richtig in Erinnerung habe etwas über 400,- zzgl. MwSt..

    Komisch, wenn mir jemand 400 anbietet, für eine Tätigkeit die ich gelernt habe, würde ich es machen. Gleich, bis sofort. Gambio strebt wohl noch größerem. Es ist halt einfach schwierig. Oben steht der Kapitain und unten schuften die Seemänner. Im Wasser schwimmen die kleinen Fische. Fragt sich nur noch, wer ist der Hai. Die Kunden, also die Fische, oder ist es der Kapitain der weit vorausschauen muss.

    Wie ich zu dieser SW gekommen bin, ist eh ein langer Weg. Und bestimmt nicht der letzte.
     
  16. iOS5

    iOS5 Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    24. September 2011
    Beiträge:
    543
    Danke erhalten:
    44
    Danke vergeben:
    29
    #16 iOS5, 30. November 2011
    Zuletzt bearbeitet: 30. November 2011
    Der Import ist kein Problem. Grad mal die Telnet-Konsole angeschmissen und remote
    eine Registrierung durchgeführt.
     
  17. iOS5

    iOS5 Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    24. September 2011
    Beiträge:
    543
    Danke erhalten:
    44
    Danke vergeben:
    29
    Schick mir mal die CSV oder einen Auszug.
     
  18. Petra

    Petra G-WARD 2013/14/15

    Registriert seit:
    27. August 2011
    Beiträge:
    6.998
    Danke erhalten:
    1.225
    Danke vergeben:
    227
    Ähm... ja, kann sein. Wir haben einen Analysepool mit mehreren Shopbetreibern gegründet *gg*, da es in ganz vielen Branchen momentan anscheinend sehr mau aussieht. Untypisch für den letzten Monat. Die Vermutungen gehen von "Eurokrise" über fehlendes Google-Shopping bis hin zu... "die sind alle in den Städten unterwegs". Unser Fazit: Wir atmen die Krise weg und warten ab.
     
  19. firegrisus

    firegrisus Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    2. Juni 2011
    Beiträge:
    54
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    2
    Hallo zusammen,

    habe mir diesen Thread bezüglich Kundenimport angeschaut - nur ich kann mir dadurch mal wieder nicht selber helfen :)
    Ich stelle auch gerade von einem anderen Shop-System auf Gambio um und bin dann natürlich auch darauf gestossen: Ich kann die Kunden gar nicht so einfach importieren ..
    Ich hätte aber schon zumindest gerne die "Grunddaten" der alten Kunden und vorallem Bestandskunden im System. Damit diese zumindest Ihre Kundennummer behalten.
    Es sollen gar keine extra Daten ins System - die stehen alle in der neuen Wawi aber Name,Firma,Adresse und Kundennummer wären schon klasse.

    Ich habe keinen Ansatz es selber zu bewerkstelligen. Kann mir jemand helfen bzw. einen Tipp geben. Wäre echt klasse.
    Danke allen "Gambio-Kennern"

    (Ach ja. Es sind nur ca. 3000 Adressen - aber für eine manuelle Eingabe sind mir das dann doch ein paar zuviele :)
     
  20. Signworks

    Signworks Neues Mitglied

    Registriert seit:
    29. März 2012
    Beiträge:
    4
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    1
    Habe, mir So einen Import grade selber zusammen gezaubert . Schaut so aus als wenn es geklappt hätte.

    Habe die Kundendaten aus einem anderen System (1Tabelle) auf die Hauptsächlich relevanten 3 Tabellen im Gambio(XTCommerce) geschaufelt.

    Tabelle Als CSV Exportiert mit PHPMyadmin, das ganze in 3 Dateien Aufgeteilt , die jeweilg nicht benötigten Felder rausgeworffen, für die nicht vorhandenen Phantasiewerte ausgedacht , mit dem Texteditor alles noch etwas zurechtgerückt und alles mit PHPmyadmin wieder importiert.

    Die Tabellen waren :
    addresss_book
    customers
    customers_info

    Soweit scheint es zu funktionieren, allerdings wäre es schön von Seitens Gambio ein Feedback zu bekommen, ob das reicht , oder ob ich noch eine Vergessen habe.

    Für 400 Euronen mache ich das auch gerne nochmal.