Kundendaten importieren

Thema wurde von kalle_b, 14. Mai 2016 erstellt.

  1. kalle_b

    kalle_b Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    22. Mai 2015
    Beiträge:
    190
    Danke erhalten:
    6
    Danke vergeben:
    77
    Hallo zusammen,

    wir betreiben seit etwa einem halben Jahr einen Shop mit Vers 2.3.3.1 und möchten jetzt die Newsletterfunktion nutzen. Bisher haben wir einen externen Anbieter hierfür genutzt. Um alle Alt-Kunden zu erreichen, müssen wir die eMail Adressen in den Shop importieren. Hierzu finde ich keine Funktion. Ist das überhaupt möglich?

    Grüße
    Karl-Heinz
     
  2. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Nicht ohne weiteres, es gibt keinen Knopf und keinen direkten Upload. Du müsstest die als Kunden im Stamm haben hinterher, die Adressen also per SQL importieren. Dazu müsste man draus erstmal ein SQL File basteln, das zur DB Struktur des Shops passt. Dann wirds spannend: Was passiert wenn die Kunden zum Kaufen kommen und sich wegen fehlendem Passwort aber schon vergebener Mailadresse nicht adhoc anmelden können.... so ganz ohne ist das nicht.
     
  3. Developer

    Developer Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    2.885
    Danke erhalten:
    617
    Danke vergeben:
    113
    Du sagst, dass Ihr einen Shop habt. Kunden, die im Shop sind, haben ja eine E-Mail-Adresse. Für Eure Newsletter nutzt Ihr einen externen Anbieter, bedeutet wahrscheinlich, dass Ihr die E-Mail-Adressen manuell zu dem Anbieter schaufelt.

    Und jetzt kommt das, was ich nicht verstehe: Warum willst Du jetzt Kunden importieren!?

    Oder sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht!? :rolleyes:
     
  4. kalle_b

    kalle_b Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    22. Mai 2015
    Beiträge:
    190
    Danke erhalten:
    6
    Danke vergeben:
    77
    ...kommt darauf an, wie dicht die Bäume stehen :).

    @Wilken: danke für die Ausführungen zum Thema Datenimport. Ich hatte mir schon ein ähnliches Szenario ausgemalt und kam zum gleichen Ergebnis. Aber... die Hoffnung stirbt zuletzt.
    @Developer: unseren Gambio-Shop haben wir erst vor 8 Monaten erstellt. Zuvor waren wir bei einem externen Dienstleister, auf dessen weitere Dienste wir verzichten wollten (no further comment). Aus dem alten Shop haben wir eine Kundendatenbank im CSV Format importiert, die wir für einen externen Mailing-Anbieter nutzen konnten. Und da Gambio ebenfalls über ein Newsletter-Modul verfügt, war die Idee, dieses auch zu nutzen. Daher die Idee, die (alten) Kundendaten zu importieren.

    Danke Euch für den schnellen Input!
     
  5. Ed

    Ed Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    6. November 2011
    Beiträge:
    388
    Danke erhalten:
    188
    Danke vergeben:
    140
    Hi kalle_b

    wenn es Kunden sind, die aus dem alten System stammen, würde ich die immer in Gambio importieren (nach einem vorherigen Abgleich - wie Wilken schon oben schreibt E-Mail Adresse...). Man müsste prüfen, in welcher Form evtl. vorherige Passwörter vorliegen (MD5...) und so weit es geht, alle Angaben mit verwenden.

    Unsere oberste Prämisse ++kein Kunde darf durch eine Systemänderung verloren gehen++.

    Falls es gar keine Kunden sind, sondern nur Newsletter Adressen, kann man die auch separat in die Datenbank schreiben und stehen dann ausschließlich für Newsletter zur Verfügung..

    Wir gehen dabei immer wie folgt vor:

    wir holen uns aus der mySQLDatenbank die erforderlichen Tabellen. Importieren die in Access. Importieren die anzufügenden Daten ebenso in Access. Lassen Abgleich Makros laufen und geben die positiven Differenzen Gambio konform wieder aus.

    Diese importieren wir dann mit einem separaten Tool in die mySQL Datenbank. Bitte beachte, dass evtl. mehrere Tabellen in einer gewissen Abhängigkeit stehen und alle aktualisiert werden müssen. Zudem müssen die Daten vom Format richtig sein und evtl. notwendige Zusatzangaben eingefügt werden

    ED
     
  6. kalle_b

    kalle_b Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    22. Mai 2015
    Beiträge:
    190
    Danke erhalten:
    6
    Danke vergeben:
    77
    Hallo Ed,

    danke für Deine Ausführungen. Leider ist SQL nicht meine Stärke. Vor vielen Jahren hatte ich mich mal im Studium damit befasst, aber tiefere Erfahrungen habe ich nicht.
    Aber es ist ein guter Ansatz, den ich später mal verfolgen werde. Im Augenblick sind noch so viele Anpassungen im Shop zu machen, dass mir die Zeit dafür einfach fehlt. Wir testen gerade einen anderen Newsletter-Provider, um eine temporäre Lösung am Start zu haben. Und ich suche noch nach einer Lösung, wie man mehrere Landing-Pages (full pages) auf einem Shop enden lassen kann, die dann mit dedizierten Domains angesprochen werden können. Es wird nicht langweilig...

    Grüße
    Kalle