Kundendaten via CSV (o.ä.) import/export!?

Thema wurde von Anonymous, 8. Februar 2021 erstellt.

  1. Anonymous

    Anonymous Beta-Held

    Registriert seit:
    6. September 2011
    Beiträge:
    1.921
    Danke erhalten:
    456
    Danke vergeben:
    438
    Habe bis Dato nichts gefunden dazu.
    Finde es recht wichtig Datenbestände per csv editieren zu können und diese dann aktualisiert hochladen zu können.
     
  2. M. Zitzmann

    M. Zitzmann Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    3. März 2016
    Beiträge:
    367
    Danke erhalten:
    118
    Danke vergeben:
    39
    Für den Export gibt es schon was. Aber nix für den Import.
    Was willst du denn "global" ändern daß so etwas notwendig ist?
    Ev. geht das über einen Datenbankbefehl...
     
  3. Anonymous

    Anonymous Beta-Held

    Registriert seit:
    6. September 2011
    Beiträge:
    1.921
    Danke erhalten:
    456
    Danke vergeben:
    438
    Moin Mike,
    wir haben z.B. viele Kitas die zu einem Träger gehören. Dort ändert sich immer wieder mal was wie z.B. die Namen der Leitung in den einzelnen Kitas. Daher wäre eine csv gut zur Änderung.

    Oder wir müssen einen neuen Träger einfügen mit diversen neuen Kitas. Die Kita-Leiterinnen sind dahin gehend sehr faul um sich einzutragen!
     
  4. markus_wick

    markus_wick Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    10. Oktober 2018
    Beiträge:
    966
    Danke erhalten:
    214
    Danke vergeben:
    153
    Moin Bernd! Kommt für Dich auch in Frage, so was über die REST-API zu machen?
     
  5. Anonymous

    Anonymous Beta-Held

    Registriert seit:
    6. September 2011
    Beiträge:
    1.921
    Danke erhalten:
    456
    Danke vergeben:
    438
    Hallo Markus, da bin ich völlig unbefleckt. Aber Lernwillig.o_O;)
     
  6. markus_wick

    markus_wick Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    10. Oktober 2018
    Beiträge:
    966
    Danke erhalten:
    214
    Danke vergeben:
    153
    Aber ich nehme an, Du arbeitest unter Windows?
    Ich hatte mal überlegt, ob ich (ich arbeite aber am Mac) mit meiner Datenbanksoftware (Claris FileMaker) einmal ein paar einfache Tools erstellen soll, mit denen man ein paar grundsätzliche Dinge im Shop per REST-API bearbeiten kann. Man könnte das auch als Stand-Alone-Software sichern, so dass der Anwender kein FileMaker Programm braucht. Aber: Ich könnte das nur für Mac erstellen, da ich nur die Mac Lizenz habe (und brauche)...
     
  7. Anonymous

    Anonymous Beta-Held

    Registriert seit:
    6. September 2011
    Beiträge:
    1.921
    Danke erhalten:
    456
    Danke vergeben:
    438
    Keiner weiter ne csv-Idee?
     
  8. Kai Stejuhn

    Kai Stejuhn Beta-Held

    Registriert seit:
    26. September 2014
    Beiträge:
    1.403
    Danke erhalten:
    707
    Danke vergeben:
    92
    Das wirst Du nur mit einem Modul lösen können. Das Problem ist nur, ich wüsste nicht, dass es schon so ein Modul gibt, d. h. es muss komplett neu geschrieben werden. Da werden dann aber die Kosten im Weg stehen.
     
  9. Anonymous

    Anonymous Beta-Held

    Registriert seit:
    6. September 2011
    Beiträge:
    1.921
    Danke erhalten:
    456
    Danke vergeben:
    438
    Mit Sicherheit @Kai Stejuhn
    Ich hatte auch eher die Hoffnung das da seitens @gambio was evtl. als Lösung möglich ist!?