Kundenexport aber brauchbar

Thema wurde von IPman, 6. November 2014 erstellt.

  1. IPman

    IPman Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    6. Oktober 2011
    Beiträge:
    386
    Danke erhalten:
    21
    Danke vergeben:
    33
    #1 IPman, 6. November 2014
    Zuletzt bearbeitet: 6. November 2014
    Hallo zusammen,
    das Thema hatte ich schon mal vor einem Jahr(oder zwei?) bei Gambio angefragt, aber die Antwort war nur "...ist dafür auch nicht gedacht und ....nichts anderes vorgesehen..."
    Problem:
    Beim Kundenexport per csv kommt bei allen Varianten(Deli, DHL, GLS und Hermes) eine unbrauchbare Datei heraus, da viele Adressen aus mir unerklärlichen Gründen mittendrin auf eine zweite Zeile geschrieben werden.
    Meistens ist das bei längeren Texten in den Adressfeldern oder bei Packstationen der Fall.
    Hier fehlt ja auch schon lange ein Zusatzfeld, aber das ist ein andres Thema.

    Bei mehreren tausend Adressen kann man da schlecht manuell korrigieren.
    Zumal mir immer die Frage im Kopf schwebt, wozu ein Kundenexport dann vorgesehen ist, wenn er nicht richtig exportiert.
    Der Tipp von Gambio "...ein externes Programm zu verwenden..."

    Hatt jemand für mich einen Tipp, womit ich die Adressen exportieren kann ohne ein großes Wirschaftsprogramm zu installieren. Diesen Export benötige ich immer nur einmal im November wegen einer Werbeaktion für Weihnachten.

    ------------------------------------------------------
    O.K. hab da was gefunden:

    1. Schritt - Adminbereich - toolbox - SQL
    das hier eingeben
    Code:
    SELECT * FROM `customers`

    Es entsteht ein Fenster mit den Adressen.
    Wie geht es dann weiter, das kann man leider exportieren?
     
  2. Kai Schoelzke

    Kai Schoelzke Beta-Held

    Registriert seit:
    30. März 2016
    Beiträge:
    3.804
    Danke erhalten:
    548
    Danke vergeben:
    248
    Hallo,
    ich mach so was mit dem MYSQL Dumper, da gibt es eine export Funktion, damit lassen sich alle Tabellen aus der Datenbank exportieren, z.B. in CSV.
     
  3. IPman

    IPman Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    6. Oktober 2011
    Beiträge:
    386
    Danke erhalten:
    21
    Danke vergeben:
    33
    >>MYSQL Dumper ??

    O.K.....und was und wie mache ich damit?
    In der Zip-Datei sind ne Menge Dateien, keine Anleitung und alles in englisch.
     
  4. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.096
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    kannst auch phpmyadmin nehmen

    Auf der MSD (MySQLDumper) Website sind genug ANleitungen.
    Dateien in einen Ordner hochladen auf den Server install starten fertig.
     
  5. IPman

    IPman Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    6. Oktober 2011
    Beiträge:
    386
    Danke erhalten:
    21
    Danke vergeben:
    33
    Also doch wieder alles nur für Profis :-(
    Ich als DAU sehe nur, was ich im phpadmin auch schon sehen konnte.

    Genau wie immer ......alles ganz einfach....installieren fertig...... und dann??

    Habe jetzt also ein Programm und weis nicht was ich damit machen soll/kann.
    Eine Liste mit nützlichen Befehlen habe ich dort im Forum auch nicht gefunden.

    Simpel gesagt, ich brauche was zum draufklicken. Das hier sieht schon wieder nach 3 Abenden verplemperter Zeit mit Fach-chinesisch aus.
    Da habe ich 400 verkorkste Adresszeilen mit der Hand schneller kopiert, das dauert nur 4 Stunden.......
     
  6. Kai Schoelzke

    Kai Schoelzke Beta-Held

    Registriert seit:
    30. März 2016
    Beiträge:
    3.804
    Danke erhalten:
    548
    Danke vergeben:
    248
    Alternative, lass das von jemandem machen der sich damit auskennt, wenn du es selbst nicht hinbekommst! Nur am meckern über seine eigene Unfähigkeit, ich habe das einfach satt, Leuten helfen zu wollen, die nur am meckern sind, und von anderen erwarten das die ihnen das alles haarklein erzählen. Etwas mitdenken muss man schon, und auch mal was selbst versuchen. Ich muss mein Geld damit verdienen, und habe deshalb keine Zeit jedem alles bis ins kleinste Detail zu erklären.

    Ich mach aber mal eine Ausnahme!
    Also sperre die Augen auf.
    Wenn du im Dumper bist, gehst du als erstes Links im Menü auf SQL Browser, dann oben auf Tools, dann unten bei deiner Datenbank auf im/-Export, dann links die Tabelle auswählen und recht deine Optionen, den Rest wirst du wohl schaffen.

    P.S. Mit dem Dumper kannst du auch deine Datenbanken sichern. im forum gibt es genug darüber.
     
  7. IPman

    IPman Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    6. Oktober 2011
    Beiträge:
    386
    Danke erhalten:
    21
    Danke vergeben:
    33
    Prima und danke für Deine Geduld, das hätte ich nie gefunden.

    Im Vorschaufenster sehen die Zeichen richtig aus, beim Herunterladen in eine csv jedoch kommen die Umlaute falsch.
    z.Bsp.: Köln sieht dann so aus köln

    Kann man das noch irgendwo einstellen?(im msql oder Excel)
     
  8. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.096
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Mit der falschen codierung geöffnet - beim import / öffnen der csv kannst normal die codierung estlegen wie er umlaute und sonderzeichen behandeln soll.
     
  9. Kai Schoelzke

    Kai Schoelzke Beta-Held

    Registriert seit:
    30. März 2016
    Beiträge:
    3.804
    Danke erhalten:
    548
    Danke vergeben:
    248
    Wenn du die Datei mit open office öffnet wirst du nach der Zeichencodierung gefragt, wenn du oben UTF8 einstellst, wird alles korrekt angezeigt
     
  10. IPman

    IPman Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    6. Oktober 2011
    Beiträge:
    386
    Danke erhalten:
    21
    Danke vergeben:
    33
    O.K., danke, das bekomme ich irgendwie hin.

    Unter SELECT * FROM `address_book` bekomme ich 4614 Zeilen mit Adressen, aber leider ohne Mailadressen.
    Die Mailadressen bekomme ich mit SELECT * FROM `customers` ,da sind dann aber nur 4162 einträge drin.
    Zusammenkopieren geht also nicht, da fehlen dann ein paar am Ende. :-(
    Oder gibt es einen Befehl für ein Adressbuch mit Mailadressen?
     
  11. Kai Schoelzke

    Kai Schoelzke Beta-Held

    Registriert seit:
    30. März 2016
    Beiträge:
    3.804
    Danke erhalten:
    548
    Danke vergeben:
    248
    Ich hätte da noch was, hilft vielleicht auch anderen, sich damit zu befassen http://www.mysql.de/
     
  12. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Steffen hat kürzlicdh ein Modul gepostet:
    (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)
    das ist für die Abfrage der Bestellungen, enthält aber auch die Adresse etc. der Kunden.
    Nur die Kundennummer nicht, die sollte man aber einfach mit abfragen können.

    Dann hat man allerdings "nur" die Kunden die auch etwas bestellt haben.
     
  13. IPman

    IPman Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    6. Oktober 2011
    Beiträge:
    386
    Danke erhalten:
    21
    Danke vergeben:
    33
    Auch auf die Gefahr, wieder als Meckerer hingestellt zu werden, dieses Thema fäng ebenso wie so viele andere mit "Ist sehr sehr einfach!!!" an.
    ......Darunter geht es dann zu wie in der Bastelecke. Weil es dann wohl doch nicht so einfach war. ;-)

    Man kann nun mal kein Meister in allen Fachbereichen sein, und das diese ganze Technik zeitlich noch in den Kinderschuhen steckt, beweisen doch wohl die vielen Fragen in den Foren.

    Man soll die Menschen dort abholen wo sie stehen, hat einmal ein weiser Mann gesagt.
    Wie die grauen Spatzen auf den bunten Vogel zu hacken ist natürlich einfacher.

    Danke erst einmal für die vielen Tipps....auch wenn´s mal wieder länger dauert....ich kriegs schon noch hin
    Schönes WE
     
  14. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.096
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Naja,

    sagen wir mal so - Jemand möchte eine extra Funktion haben
    Dann gibt es 2 Möglichkeiten

    1. Er lässt sie sich Programmieren das sie per Klick das auswirft was er will - Kostet Geld

    2. Er beschäftigt sich mit den Tools die es noch so gibt um sich dann die Infos aus der DB auszulesen die er haben möchte. - Kostet Zeit und man muss was lernen - dafür aber kostenlos wo ja viele extremen Wert drauf legen, selbst wenn sie ihre Waren ja auch nicht kostenlos abgeben im Shop.



    Es wird hier irgendwie ständig erwartet das man sich 15-20 Minuten zeit nimmt und eine Anleitung for dummies schreibt damit man sich ja nciht mit den Programmen auseiandersetzen muss und alles Mundgerecht geliefert bekommt.

    Wir geben jemandem die Werkzeuge aber Hämmern muss er schon noch selbst. :)
    Das Shopsystem is bei weitem komplexer als die Grundfunktionen des MSD oder PHPmyAdmin. Und wer nicht gerade 2 Linke Hände hat was PCs angeht und schon mal eine Excell Liste erstellt hat sollte damit eigentlich von alleine zurechtkommen. Den PHPmyAdmin is nun wirklich schon auf diese klick dir was du brauchst Anwender ausgelegt worden mit der Zeit. Kann aber auch die ganzen Profisachen. Daher recht komplex und man kann auch viel damit kaputt machen. Andererseits gibt es unzälige Websites die einem das Programm erklären, youtube Videos dazu usw. Es wurde also alles schon erklärt nur eben anhand anderer Tabellen. Es sollte aber nciht das Problem sein das man das für sich selbst auf jede andere Tabelle in der Datenbank anwenden kann. ABER man muss sich halt mal 1-2 Stunden damit beschäftigen und was dazulernen.
    Ansonsten Option A - Bezahl jemanden das er dir das programmiert. Ich kann Kai da völlig verstehen.