Kundenexport für postalisches Mailing

Thema wurde von LCFBA, 21. Mai 2015 erstellt.

  1. LCFBA

    LCFBA Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    12. Januar 2015
    Beiträge:
    64
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    12
    Hallo,
    laut Gambio gibt es keine direkte Möglichkeit, die Kunden als eine Datei zu exportieren. Das ginge nur über MySQL, insofern jemand das kann.

    Wir brauchen die gesamte Liste so, daß wir diese einen professionellen Mailteam übergeben können, die dann unsere Postkarten/Briefe damit bedrucken und versenden.

    Wer kann mir verraten, wie das funktioniert? Und bitte für MySQL-Grundschüler :p
     
  2. Developer

    Developer Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    2.646
    Danke erhalten:
    535
    Danke vergeben:
    92
    Reichen Anrede, Vorname, Nachname und E-Mail aus? Oder möchtest Du mehr Felder?
     
  3. Alwin Schulze

    Alwin Schulze Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    26. September 2012
    Beiträge:
    47
    Danke erhalten:
    6
    Danke vergeben:
    19
    Ich denke mal, dass zumindest die komplette Postadresse evtl. inkl. Land erforderlich sein wird.
    Er will doch Briefe schreiben.
     
  4. Developer

    Developer Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    2.646
    Danke erhalten:
    535
    Danke vergeben:
    92
    #4 Developer, 21. Mai 2015
    Zuletzt bearbeitet: 21. Mai 2015
    @Alvin Schulze: Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Beim Überfliegen ist wohl das Wort Mailteam hängen geblieben! :)

    @christophgrobien: Also der Befehl für die Adressen lautet:

    Code:
    select c.customers_gender, c.customers_firstname, c.customers_lastname, ab.entry_company, ab.entry_street_address, ab.entry_postcode, ab.entry_city, cs.countries_name
    from customers c
    left join address_book ab on c.customers_default_address_id = ab.address_book_id
    left join countries cs on ab.entry_country_id = cs.countries_id
    order by c.customers_id
    
    Für den postalischen Weg sollte dies reichen. :)
     
  5. LCFBA

    LCFBA Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    12. Januar 2015
    Beiträge:
    64
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    12
    Ja, es geht um postalische Mailings.
    Der Code, der da steht:

    Was mache ich damit? Wo füge ich das ein? Mit welchem Tool?
     
  6. Torben Wark

    Torben Wark Gambio GmbH

    Registriert seit:
    15. Juli 2014
    Beiträge:
    2.581
    Danke erhalten:
    1.175
    Danke vergeben:
    399
    Hast du auf deinem Server ein Tool zum verwalten deiner Datenbank, sowas wie phpMyAdmin? Dort kannst du dann deiner Datenbank auswählen und im Menüpunkt "SQL" den Code von Developer einfügen und ausführen. Das sollte dir dann eine Kundenliste generieren, die du drucken oder herunterladen kannst.

    Alternativ gibt es im Shop unter Toolbox->SQL eine Möglichkeit SQL-Befehle auszuführen, allerdings kannst du dort nicht so einfach die Liste herunterladen oder drucken.

    LG Torben
     
  7. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.432
    Danke erhalten:
    5.921
    Danke vergeben:
    1.061
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Der Shop hat doch auch den mini phpadmin und einen SQL Menüpunkt, da sollte das auch gehen. oder?
     
  8. Joschka

    Joschka Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    27. Februar 2012
    Beiträge:
    771
    Danke erhalten:
    114
    Danke vergeben:
    218
    Diese Info wurde erstmals von Marco (Gambio) vor ca. 1 Jahr im Forum gepostet.
    Habe heute vom Gambiosupport aber erfahren, dass es doch (wieder) eine Möglichkeit gibt die Kundendaten als csv zu exportieren und anschließend mit z.B. Excel auf die eigenen Bedürfnisse (oder die Vorgaben eines Mailingservices) zurechtzuschnitzen. Eventuell hilft dir das bei deinem Kundenmailing...
    http://www.gambio-forum.de/threads/15827-Kundenexport-fehlt?p=165842#post165842
     
  9. LCFBA

    LCFBA Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    12. Januar 2015
    Beiträge:
    64
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    12
    1A - Superschnelle Lösung, das hat trotz Kunden im 6stelligen Bereich nur Sekunden gedauert!
    Viele Möglichkeiten, die Liste abzuspeichern !
    DANKE
     
  10. Jan Brodowsky

    Jan Brodowsky Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    20. Juni 2012
    Beiträge:
    171
    Danke erhalten:
    12
    Danke vergeben:
    79
    Hallo, ich habe hier mal ein Thema ausgegraben und hoffe es kann mir jemand helfen:
    PHP:
    select c.customers_cidab.entry_companyc.customers_firstnamec.customers_lastnameab.entry_street_addressab.entry_postcodeab.entry_cityc.customers_telephonec.customers_email_addressc.customers_vat_idsn.customers_status_namecs.countries_name
    from customers c
    left join address_book ab on c
    .customers_default_address_id ab.address_book_id
    left join countries cs on ab
    .entry_country_id cs.countries_id
    left join customers_status sn on customers_status 
    sn.customers_status_name

    order by c
    .customers_id
    Wie bekomme ich es hin, dass er mir nur eine bestimmte Kundengruppe (Händler) anzeigt?
     
  11. Developer

    Developer Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    2.646
    Danke erhalten:
    535
    Danke vergeben:
    92
    Versuch das mal, ist aber ungetestet. Den Status einfach auf deinen gewünschten abändern:

    Code:
     select c.customers_cid, ab.entry_company, c.customers_firstname, c.customers_lastname, ab.entry_street_address, ab.entry_postcode, ab.entry_city, c.customers_telephone, c.customers_email_address, c.customers_vat_id, sn.customers_status_name, cs.countries_name
    from customers c
    left join address_book ab on c.customers_default_address_id = ab.address_book_id
    left join countries cs on ab.entry_country_id = cs.countries_id
    left join customers_status sn on customers_status = sn.customers_status_name
    where c.customers_status = '3'
    order by c.customers_id