Kundengruppe automatisch Händler nach Firmeneingabe oder Status "Gewerbetreibender"

Thema wurde von Christian Jung, 30. März 2017 erstellt.

  1. Christian Jung

    Christian Jung Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. September 2011
    Beiträge:
    75
    Danke erhalten:
    15
    Danke vergeben:
    23
    #1 Christian Jung, 30. März 2017
    Zuletzt bearbeitet: 31. März 2017
    Hallo Zusammen,

    derzeit ist es im Shop so gelöst, dass ein Kunde nur als Händler registriert wird, wenn ich UStID Prüfung stattfindet. Dieses ist den geplanten Kundenshop leider nicht immer zutreffend, da auch Schulen und Vereine gibt die keine UStiD haben und somit als Neukunde registriert werden.

    In der GX3 Version gibt es jetzt schön die Checkbox "gewerbetreibend" in der Anmeldung. Kann man es einrichten, dass wenn hier sich der Kunde mit JA registriert, dieser in die Kundengruppe Händler verschoben wird?

    Eine anderer Ansatz wär die sobald ein Firmenname gesetzt ist, ist der Kunde Händler und nicht Neukunde.


    Danke!
     
  2. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Das Thema hatte ich vor nem Jahr mal am runden Tisch mit Daniel Schnadt. Wir haben dann verschiedene Fälle durchprobiert, und haben festgestellt dass wir ohne grosse Geschütze aufzubauen keine allgemein anwendbare zuverlässige Variante hinkriegen. Man kann da was fummeln für den einen Kunden, aber im Standard seh ich da gerade nichts absehbar kommen.
     
  3. Christian Mueller

    Christian Mueller Beta-Held

    Registriert seit:
    4. Juli 2011
    Beiträge:
    3.675
    Danke erhalten:
    878
    Danke vergeben:
    288
    Das was Du suchst gibt es als Modul bei Xycons und nennt sich Kundengruppenautomatik.
     
  4. Christian Jung

    Christian Jung Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. September 2011
    Beiträge:
    75
    Danke erhalten:
    15
    Danke vergeben:
    23
    Das Modul habe ich schon gesehen und dem Kunden vorgestellt.

    Schöner wäre jedoch ein overload der die Händlergruppe einstellt, wenn entweder die Checkbox auf ja für gewerbetreibend steht oder noch einfacher wenn ein Firmenname hinterlegt ist.

    Das Modul ist iconCube verschlüsselt und wird dann später weitere Kosten verursachen, wenn Gambio neue Update bereitstellt.
     
  5. Christian Mueller

    Christian Mueller Beta-Held

    Registriert seit:
    4. Juli 2011
    Beiträge:
    3.675
    Danke erhalten:
    878
    Danke vergeben:
    288
    Ja, wird es. Es ist aber etwas mehr durchdacht als das was Du da vorhast.
    Aus Erfahrung kann ich Dir sagen, daß da auch viele Privatkunden was in das Feld Firma reinschreiben. z.B. "Privat", "Eingang links", "keine", und ähnliches.

    Ich unterscheide damit Privat, Gewerblich und Behörden, Vereine und öffentliche Institutionen.