Kundengruppe-Kunden sehen keine Artikel

Thema wurde von Anonymous, 9. Juni 2022 erstellt.

  1. Anonymous

    Anonymous Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    2. Mai 2020
    Beiträge:
    32
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    18
    Hallo, ich habe vorhin eine neue Kundengruppe angelegt und 4 Kunden dieser Kundengruppe zugeordnet. Die Mitglieder dieser Kundengruppe können keine Artikel in unserem Shop sehen. Welche Einstellung ist daran schuld?
     
  2. Dustin (Gambio)

    Dustin (Gambio) Mitglied
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    27. August 2018
    Beiträge:
    5
    Danke erhalten:
    5
    Hallo Marco & Tanja,

    dann verwendest du im Shop wahrscheinlich den sogenannten Kundengruppencheck. In diesem Fall öffne bitte die Artikel im Gambio Admin zur Bearbeitung scrolle zur Rubrik "Kundengruppe" und aktiviere dort die neu angelegte Kundengruppe.
     
  3. Anonymous

    Anonymous Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    2. Mai 2020
    Beiträge:
    32
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    18
    Ach ja, richtig!!
    Muss ich jeden Artikel einzeln aufrufen??:eek:
     
  4. Dustin (Gambio)

    Dustin (Gambio) Mitglied
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    27. August 2018
    Beiträge:
    5
    Danke erhalten:
    5
    Nein. Du kannst die entsprechende Änderung auch in den Kategorien vornehmen, dort den Haken setzen bei "Kundengruppenrechte auf alle enthalten Artikel und Unterkategorien übertragen" und dann speichern. Damit wird die Kundengruppen dann bei allen Artikeln in der Kategorie aktiviert.
     
  5. Anonymous

    Anonymous Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    2. Mai 2020
    Beiträge:
    32
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    18
  6. Anonymous

    Anonymous Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    2. Mai 2020
    Beiträge:
    32
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    18
    Die Kunden in der neuen Kundengruppe können aber die Artikelseiten nicht aufrufen (siehe Anhang).
     

    Anhänge:

  7. Michael - Leder-Pflege.de

    Michael - Leder-Pflege.de Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    28. November 2020
    Beiträge:
    38
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    8
    Moin Dustin,

    ich hole diese alte Aussage mal wieder hoch...
    Es ist doch eher die Regel, dass neue Kundengruppen erst im Laufe der Zeit angelegt werden.
    Kaum ein Shopbetreiber weiß doch direkt am Anfang schon welche Kundengruppen er vielleicht irgendwann mal braucht.

    Warum werden neu angelegte Kundengruppen dann nicht automatisch für alle Kategorien und Artikel frei geschaltet?
    Es ist doch viel eInfacher nur die Ausschlüsse festzulegen, als alles was frei gegeben werden soll frei zu geben. :rolleyes:

    Eventuell wäre in den Einstellungen der Kundengruppen eine Auswahl zwischen "Alle Kategorien/Artikel" und keine "Kategorien/Artikel" noch hilfreich. (reicht ja ein Haken der alles frei gibt, ansonsten ist alles gesperrt)

    Ich kann mir vorstellen, dass nahezu jeder Gambio-Kunde diese Funktion früher oder später gut gebrauchen kann.

    Viele Grüße
    Michael
     
  8. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Man kann in den Hauptkategorien einen Haken setzen, um die dort eingestellten Kundengruppenrechte auf alle Unterkategorien und Artikel zu übernehmen.
    Wenn immer alles gleich ist, kann das helfen.
    Aber wenn einzelne Artikel in einer Kategorie, oder einzelne Unterkategorien einer Hauptkategorie für bestimmte Kundengruppen gesperrt sind, sind einzelne Einstellungen zu machen. Oder man muss die einzelnen Artikel/ Kategorien erneut sperren.
     
  9. Mäx_2

    Mäx_2 Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    12. März 2015
    Beiträge:
    49
    Danke erhalten:
    3
    Danke vergeben:
    36
    vorher Dankenbanksicherung machen!

    SQL Befehl: bestimmte Kundengruppe bei allen Artikeln aktivieren

    UPDATE products SET group_permission_0 = 1

    ###ERKLÄRUNG###
    -> permission_0 = ADMIN
    permission_1 = Gast usw.. wie es im Artikel zu sehen ist wenn man auf bearbeiten geht (es fängt bei 0 an).

    die 1 hinter dem = ist gleichbedeutend mit Haken setzen per Mausklick,
    = 0 kein Haken

    hoffe das ist halbwegs verständlich ausgedrückt vielleicht hilft es weiter