Kundengruppen-spezifische Preise

Thema wurde von juergenschmid, 2. Januar 2018 erstellt.

  1. juergenschmid

    juergenschmid Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    8. Januar 2012
    Beiträge:
    63
    Danke erhalten:
    11
    Danke vergeben:
    22
    Hallo,
    wir haben in unserem Shop mehrere Kundengruppen, für die unterschiedliche Preise (Absolutpreise, keine Rabatte) gelten. Sofern es sich um Artikel handelt, die keine Varianten (Eigenschaften) haben oder Varianten mit identischem Grundpreis haben, lässt sich der jeweilige Absolutpreis ja kundengruppen-spezifisch bei den Artikeldaten eingeben. Soweit - sogut.

    Bei einem Artikel mit mehreren Varianten/Eigenschaften und jeweils varianten-spezifischen Preisen muss dieser ja dann für jede Kundengruppe neu angelegt werden, sofern für diesen unterschiedliche Preise gelten. Nachteilig ist, dass es in diesem Fall im Backend in der Artikelübersicht bei identischen Artikeln kein Unterscheidungsmerkmal gibt; man muss zuerst in die Artikelansicht rein, um die Zuordnung "ausfindig" zu machen. Wir haben das so gelöst, dass wir bei diesen Artikeln in den jeweiligen Artikelbezeichnungen quasi das Kürzel der Kundengruppe in Klammern angeben. Hat natürlich den Nachteil, dass das im Frontend und bei Bestellungen entsprechend auch erscheint und auch schon bei Kunden entsprechend Fragen aufgeworfen hat.

    Frage hierzu: Gibt es hierfür auch eine andere / bessere Alternative?

    Vielen Dank im Voraus für Rückmeldungen

    Gruß
    Jürgen