Kundengruppen Zuweisung bei Registrierung

Thema wurde von Ameise, 24. Juli 2014 erstellt.

  1. Ameise

    Ameise Mitglied

    Registriert seit:
    20. März 2012
    Beiträge:
    8
    Danke erhalten:
    0
    #1 Ameise, 24. Juli 2014
    Zuletzt bearbeitet: 25. Juli 2014
    Hallo liebes Forum,

    für ein zukünftiges Projekt muss unser GX2 einen neuen Trick lernen:

    Es soll im Prinzip nur 2 Kundengruppen geben, "Normalkunden" und "Abonnenten". Ziel ist das die Abonnenten einen festen Rabatt auf alle Artikel im Shop erhalten.
    Jeder Abonnent hat eine Abonnenten Kundennummer.

    ich stelle mir folgende Lösung vor:

    Bei der Registrierung soll nun ein zusätzliches Feld angezeigt werden: "Abonnement Kunden Nr.:"
    Ist dieses ausgefüllt (und weist minimum 8 Zeichen vor) wird der Kunde automatisch der Kundengruppe "Abonnenten" zugewiesen und erhält den Rabatt.

    Bleibt das Feld leer wird die standard Kundengruppe zugeteilt.

    ein neues Feld bei der Anmeldung hinzuzufügen sollte machbar sein. Ist der Rest meiner Idee auch umsetzbar? Und wenn ja wie am besten? Ichbin leider nicht sehr bewand in php
    Oder gibt es gar eine viel einfachere Lösung die Ich übersehen habe?

    Beste Grüße!
     
  2. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Von wem oder wie soll die Abo-Nr. denn ausgefüllt werden?
     
  3. Cyrus (LeGong)

    Cyrus (LeGong) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    21. Dezember 2011
    Beiträge:
    1.432
    Danke erhalten:
    342
    Danke vergeben:
    176
    Es ist überhaupt nicht notwendig einen zusätzlichen Feld anzuzeigen.
    Du fügst im "Adminbereich-->Kunden-->Kundengruppen" eine neue Kundengruppe ein. Die nennst du z.B. "Abonnenten". Beim Bearbeiten dieser Kundengruppe kannst du gleich die % Zahl für Rabatte für diese Kundengruppe festlegen. Jetzt wird jeder Kunde, der sich bei dir Anmeldet erstmal als "Neuer Kunde" (Standard) betrachtet. Erst, wenn der Kunde zu Abonnant wird Kannst du seine Gruppe unter "Adminbereich-->Kunden-->Kunden" durch das Markieren des Kundes und das Betätigen des Kundengruppen-Buttons zu Kundengruppe "Abonnaten" ändern.
    Jetzt, wenn der Kunde sich anmeldet, je nach seine Kundengruppe erhält z.B. 10% Rabatt oder als Standard-Kunde eben keinen Rabatt.
    Und Fertig ist es. Man muss nichts programmieren.
     
  4. Stoppel

    Stoppel Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    3. März 2013
    Beiträge:
    539
    Danke erhalten:
    115
    Danke vergeben:
    81
    Ameise hat es wohl anders gemeint, denn der Kunde soll sich selbst bereits bei der Anmeldung als Abo-Kunde outen (es gibt ja auch Kunden abseits der Shops). Wenn der Kunde also bereits vor der Anmeldung Abo-Kunde beim Unternehmen ist, dann soll er gleich so angelegt werden. Das geht aber nicht, wenn er immer erstmal Standard-Kunde wird, weil dann die Umstellung der Kundengruppe immer händisch gemacht werden muss. Wenn man nur einen kleinen Kundenstamm hat, ist das nur wenig Mehrarbeit, aber viele Unternehmen haben bereits ohne Online-Shop zigtausende Kunden. Da wäre es eine echte Erleichterung, wenn ein Kunde bereits bei Anmeldung der korrekten Kundengruppe zugeordnet wird.

    Ich springe auf diesen thread auf, weil ich auch ein großes Interesse daran habe, dieses Problem updatesicher zu lösen (für derzeit sechs unterschiedliche Kundengruppen). Hat da schon jemand eine Lösung (oder habe ich das vielleicht nur bislang übersehen, weil es sogar Standard ist?)

    Gruß
    Ingo
     
  5. Ameise

    Ameise Mitglied

    Registriert seit:
    20. März 2012
    Beiträge:
    8
    Danke erhalten:
    0
    Genau das ist der Fall. :)
    Der Kunde selber soll bei der Registrierung seine Abo Nr. eingeben damit er durch diese der Kundengruppe Abonnent zugeteilt wird.
    Jeden bereits bestehenden Kunden einzeln von Hand der Gruppe zuzuweisen ist vom Aufwand her leider unzumutbar.
     
  6. Manni_HB

    Manni_HB G-WARD 2012/13/14/15

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    9.098
    Danke erhalten:
    1.540
    Danke vergeben:
    909
    Ort:
    Bremen
    Wo sind denn die AboNr hinterlegt?
    Sind dazu auch die EmailAdressen bekannt?
     
  7. Ameise

    Ameise Mitglied

    Registriert seit:
    20. März 2012
    Beiträge:
    8
    Danke erhalten:
    0
    Ich versuche das nochmal etwas genauer zu schildern:
    Jeder Kunde erhält bei Abschluss des Abonnements eine Kundenkarte auf der seine persönliche Abo Kunden Nr.: steht.
    Für die erste Zeit bis der Shop läuft muss diese nicht über eine Datenbankabfrage verifiziert werden Dies ist für später angedacht.
    Ob dann jemand auf gut glück was eintippt und den rabatt bekommt ist erstmal egal (klar definitiv noch keine saubere Sache).
    Die E-Mail Adressen sind in Kombination mit der Abo Nummer bestimmt hinterlegt (muss ich den Kollegen mal fragen) Ich gehe nur stark davon aus
    das nicht jeder Abonnent eine E-Mail Adresse hinterlegt hat.

    Wichtig ist in Hinblick darauf (ich ergänze das nochmal im ersten Post) Das in dem Feld "Abo Kunden Nr.:" als Beispiel minimum 8 Zeichen eingegeben werden müssen.
     
  8. Cyrus (LeGong)

    Cyrus (LeGong) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    21. Dezember 2011
    Beiträge:
    1.432
    Danke erhalten:
    342
    Danke vergeben:
    176
    Was du dir wünschst macht meine Meinung nach keinen Sinn. Normalerweise wird ein Kunde durch zwei Kriterien authentifiziert. Seine E-Mail-Adresse und sein Kennwort. So, man kann z.B. durch umprogrammieren statt E-Mail-Adresse, die Kundennummer oder Abonnenten-Nr. authentifizieren lassen. Oder Statt das Kennwort, die Abonnentennummer eingeben lassen (NUR DURCH UMPROGRAMMIERUNG) aber irgendwelche Daten müssen zum Authentifizierung vorhanden sein.
    wie der Manfred es bereits erwähnt hat, wo sind diese Daten hinterlegt? Wenn nicht im Shopsystem, dann kann kein Vergleich und keine Authentifizierung stattfinden!! (EIN OFFENES SYSTEM, IN DEM JEDER ALS ABONNENT REIN KANN).
     
  9. Ameise

    Ameise Mitglied

    Registriert seit:
    20. März 2012
    Beiträge:
    8
    Danke erhalten:
    0

    Nicht im Shopsystem. Ist erstmal wie gesagt aber auch nicht schlimm. Die spätere Authentifizierung soll im nächsten Schritt folgen da hier noch externe Infos nötig sind. Mir geht es erstmal um die Grundmöglichkeit das der Gambio unter genannten Voraussetzungen automatisch eine Kundengruppe zuweisen kann wenn diese erfüllt/nicht erfüllt sind. Das dann theoretisch erstmal jeder das machen könnte ist klar. So sind gerade aber auch meine Vorgaben. Wie sagt man so schön: Klingt komisch, ist aber so.
     
  10. Stoppel

    Stoppel Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    3. März 2013
    Beiträge:
    539
    Danke erhalten:
    115
    Danke vergeben:
    81
    Doch, das macht Sinn! Vielleicht nicht für Dich, dann benötigst Du die Funktion auch nicht.

    Ein Beispiel: Ein Unternehmen hat bereits viele Großkunden, die unterschiedliche Debitorenkreise haben. Das sind jetzt nicht gerade wenig Kunden, sagen wir mal 10.000. Jetzt entscheidet das Unternehmen, zusätzlich zum bisherigen Bestellwesen noch einen Online-Shop zu installieren. Die Kunden haben unterschiedliche Einkaufskonditionen und teilweise auch unterschiedliche Artikelgruppen, die bestellt werden können. Gemäß der bereits bestehenden Debitorenkreise soll der Onlineshop bei Bestellung automatisch die korrekte Kundengruppe zuweisen.

    Soweit eine denkbare Aufgabenstellung. Ergibt absolut Sinn, wenn das funktionieren würde.

    Mögliche Lösung: Bei der Anmeldung erscheint ein zusätzliches Eingabefeld "Kundennummer, sofern vorhanden". Dann erfolgt vereinfacht dargestellt eine Wenn-Abfrage in Form der Kundenummernkreise und weist bei true die entsprechende Kundengruppe zu, ansonsten die Standard-Kundengruppe. Dieses Beispiel funktioniert zwar nur, wenn die Kundenkreise bereits entsprechend eingruppiert sind, soll aber auch nur ein Beispiel sein. Da sind diverse andere Varianten denkbar.
     
  11. Manni_HB

    Manni_HB G-WARD 2012/13/14/15

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    9.098
    Danke erhalten:
    1.540
    Danke vergeben:
    909
    Ort:
    Bremen
    Das ist kein Hexenwerk, wenn ...
    - die Nummernkreise in einer Tabelle der DB hinterlegt sind ..
    - aus diesen Nummernkreisen die Zuordnung zur jeweiligen Kundengruppe möglich ist.

    Da Gastkonten ja wohl kaum in Frage kommen, ist es also "nur" die "create_account.php" die modifiziert werden muss ... und natürlich die Ausgabedatei. :)
     
  12. Stoppel

    Stoppel Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    3. März 2013
    Beiträge:
    539
    Danke erhalten:
    115
    Danke vergeben:
    81
    Jep, sehe ich auch so. Trotzdem muss man entsprechend fit sein, um es umzusetzen. Ich habe mittlerweile gelernt und akzeptiert, dass man sich auf Kernkompetenzen konzentrieren sollte. Solche Scripts überlasse ich daher lieber den Leuten, die sich damit täglich beschäftigen.

    Falls es jemand umsetzt, hätte er/sie offenbar schon zwei potentielle Kunden dafür ;- )
     
  13. Christian Mueller

    Christian Mueller Beta-Held

    Registriert seit:
    4. Juli 2011
    Beiträge:
    3.698
    Danke erhalten:
    889
    Danke vergeben:
    288
    #13 Christian Mueller, 26. Juli 2014
    Zuletzt bearbeitet: 26. Juli 2014
    Die Authentifizierung wäre durch eine externe Tabelle, die Abonummer und PLZ des Abonennten enthält, problemlos möglich. Die sollte ja bekannt sein.

    Wenn beide übereinstimmen kann die Kundengruppe geändert werden.


    Ähnlich funktioniert das bei der UStID-Prüfung. Dort gibt der Kunde seine UStID ein und es wird über die VIES-Datenbank bei der Europäischen Kommission geprüft ob die Nummer existiert. Bei positiver Prüfung wird die Kundengruppe geändert.

    Man könnte über die Tabelle auch eine bereits bestehende Kundennummer dem neuen Kunden im Shop zuweisen und auch unterschiedliche Kundengruppen hinterlegen oder bestehende Rabatte dem Konto zuweisen...
     
  14. Manni_HB

    Manni_HB G-WARD 2012/13/14/15

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    9.098
    Danke erhalten:
    1.540
    Danke vergeben:
    909
    Ort:
    Bremen
    Schon ... aber:
    - Was ist wenn er/sie umziehen?
    - In mehrere AboGruppen eingeteilt werden soll?

    Ich denke, die gültigen AboNummernBereiche sollten in einer Tabelle sein.
     
  15. Christian Mueller

    Christian Mueller Beta-Held

    Registriert seit:
    4. Juli 2011
    Beiträge:
    3.698
    Danke erhalten:
    889
    Danke vergeben:
    288
    Das macht keinen Sinn. Wenn jemand sein Abo gekündigt hat, fällt die Nummer aus dem Bereich heraus.
    Besser wäre :
    Abonummer, Kundennummer, PLZ
    Wenn ein Kunde mehrere Abonummern hat, reicht eine zur Authentifizierung aus. Im Shop kann der Kunde dann auch seine bereits vorhandene Kundennummer zugewiesen bekommen. Evtl kann man die auch zur Authentifizierung benutzen, aber nur wenn der Kunde sie kennt.

    Wenn er umgezogen ist, sollte er seine neue Adresse mitgeteilt haben oder seine alte PLZ eingeben. Wenn er die nicht kennt, hat er Pech gehabt.
     
  16. Cyrus (LeGong)

    Cyrus (LeGong) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    21. Dezember 2011
    Beiträge:
    1.432
    Danke erhalten:
    342
    Danke vergeben:
    176
    Hallo Stoppel,
    ich glaube du hast mich falsch verstanden. Ich meine nicht, dass es keinen Sinn macht so ein Verfahren zu haben, sondern es macht keinen Sinn ohne eine Datenbankprufüng eine sich als Händler oder "Abonnent" anmelden kann. Wie @Ameise es beschreibt.
    Außerdem, wenn ein Unternehmen bereits 10.000 Großkunden mit unterschiedlichen Konditionen hat, dann hat so ein Unternehmen auch eine Art Datenbank. Ein Faktura Programm o.ä. Dann wird so ein Unternehmen selbst nichts bastelln wollen, sondern wie du selbst sagst:
    beauftragt man Fachleute um die vorhandenen Daten in der Shopdatenbank integrieren.
    Ich habe schon 6 Kundengruppen, 3 davon im Großhandel bereich. Nach 21 Jahren es sammelt sich einige Kunden mit verschieden Konditionen. Bei uns die Einzellhandel-Kunden müssen sich selbst, falls gewünscht auf die Webseite anmelden. Im Großhandelbereich läuft zum Teil immernoch über das Fax-Gerät. Wir melden die Großkunden nach und nach im Shop an und übersenden wir ihnen die Zugangsdaten per Mail. Für ca. 120 Großkunden mache ich mir keine Gedanken über Funktionserweiterung im Shop. Da manche Erweiterungen können leider nicht 100% Updatesicher gemacht werden. Und das ist mehr Arbeit, bei jedem Update alles zu kontrollieren und die Änderungen neu Einfügen zu müssen.