Kundengruppenrabatt für Kategorie

Thema wurde von Anonymous, 3. Dezember 2019 erstellt.

  1. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    1. September 2012
    Beiträge:
    2.422
    Danke erhalten:
    417
    Danke vergeben:
    157
    #1 Anonymous, 3. Dezember 2019
    Zuletzt bearbeitet: 3. Dezember 2019
    Hallo,

    ein Wiederverkäufer soll einen Rabatt auf eine Kategorie bekommen. Nun die Kundengruppe eingerichtet, aber er sieht nur die eine Kategorie die Rabattiert ist.
    Stelle ich die anderen Kategorieren dazu, dann sind die auch rabattiert, sollen aber nicht.
    Es soll also nur _eine_ Kategorie rabattiert werden, die anderen nicht.


    Denkfehler oder geht nicht?

    Gruß

    Dazu kommt noch, das die ganzen Content-Seiten noch übernommen werden müssen. Das kann doch nicht sein? Also beim Anlegen einer Kundengruppe 3 Stunden Arbeit alles zu übernehmen...
     
  2. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Das soll so.
    Wenn man alle Seiten gleich frei wären, würde man unter Umständen "ausersehen" auch Seiten in neuen Kundengruppen aktiv haben, die da nicht aktiv sein sollen / oder dürfen.
    Und da man das nicht prüft, wenn das automatisch geht, würde man das erst merken, wenn es zu spät ist.

    Du musst nicht nur alle Content-Seiten, sondern auch alle Artikel freischalten. Eventuell geht das mit einem SQL-Befehl, weiß ich aber nicht genau.
    Wenn Du so etwas nur sehr selten hast und ein bisschen Fit mit Dateien bist - es gab für EyeCandy und GX2 mal eine Anleitung für einen Einbau einer einfachen Version von Holger. Er hatte auch mal ein Modul, das finde ich auf seiner Seite aber nicht mehr, oder es ist in die Kundengruppen-Automatik integriert.


    Wie hast Du den Rabatt gegeben?
    Artikelrabatt, oder Rabatt auf ganze Bestellung?
    Haben andere Kundengruppen auch Rabatte?
     
  3. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    1. September 2012
    Beiträge:
    2.422
    Danke erhalten:
    417
    Danke vergeben:
    157
    Hallo Barbara,
    aktuell habe ich wieder alles gelöscht, weil ich zu faul war, das alles einzurichten.
    Ich habe dem Kunden ne Mail gesendet, das er einen festen Rabatt über unsere Wawi bekommt.
    Trotzdem sollte man eine Vereinfachung über eine Tabelle einbauen wo man die Kundengruppe kopieren kann und ich dann die Bösen Seiten wieder abstelle.
    Für mich ist das aber aktuell wohl nicht so nutzbar, das ich eine Kategorie für eine Kundengruppe rabattiere. Und für jeden Kunde stundenlang am PC sitzen um alles einzurichten ist mir zu viel Arbeit.
    Artikel kann man zumindest schneller einrichten, weil man in der obersten Kategorie die Gruppenrechte nach unten vererben kann.

    Schade.
     
  4. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Hier ist das alte Modul
    (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)

    Vielleicht kannst du es Dir ja anpassen, so dass es läuft.
    Ist zwar auch nicht so toll, weil man nur alles aktivieren oder deaktivieren kann, aber besser als alles einzeln klicken zu müssen.
     
  5. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    1. September 2012
    Beiträge:
    2.422
    Danke erhalten:
    417
    Danke vergeben:
    157
    Danke für die Mühe, aber ein Modul aus 2012 einzubauen in einen aktuellen Shop, halte ich für nicht richtig.
     
  6. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Ich hatte mir das damals mal in den Testshop eingebaut und immer mitgenommen :)
    Ich weiß aber auch, dass ich mal etwas geändert habe....