Kundenimport über PHPMyAdmin

Thema wurde von nicomalassa, 2. Januar 2014 erstellt.

  1. nicomalassa

    nicomalassa Mitglied

    Registriert seit:
    18. Dezember 2013
    Beiträge:
    8
    Danke erhalten:
    1
    Hallo zusammen,

    ich habe nun folgendes gemacht, nachdem es ja keinen Import für Kundendaten gibt.

    ich habe die bestehenden Tabellen customer & address_book aus PHPMyAdmin exportiert und habe da meine bestehenden daten aus xt:commerce 4.1 eingetragen und die Daten wieder importiert. Das hat auch alles soweit gut funktioniert.

    Im Frontend werden wir die Kundenanzahl auch richtig angezeigt jedoch im Backend werden mir die importierten Kunden nicht angezeigt.

    Habe ich irgendwas übersehen was ich noch importieren muss?

    Vielen dank
    Nico
     
  2. Kai Schoelzke

    Kai Schoelzke Beta-Held

    Registriert seit:
    30. März 2016
    Beiträge:
    3.807
    Danke erhalten:
    548
    Danke vergeben:
    249
  3. nicomalassa

    nicomalassa Mitglied

    Registriert seit:
    18. Dezember 2013
    Beiträge:
    8
    Danke erhalten:
    1
    Hallo Kai,

    danke für die Info. Leider funktioniert dieser laut Gambio nicht mit der xt:commerce 4.1 Version :-(((. das habe ich schon getestet und dann beim Support nachgefragt. Das war die Antwort dazu

    Guten Tag,

    bei dem Shop im Verzeichnis "Sicherung1" handelt es sich um einen xt:commerce 4 Veyton Shop. Eine Datenübernahme mit dem Import-Assistenten ist jedoch ausschließlich aus folgenden System möglich:

    - alle Gambio GX Shops
    - alle Gambio-Shops von 2005 - 2007
    - alle XT:Commerce-Shops bis Version 3.04 SP2.1
    - alle OS-Commerce-Shops ab 2002

    Bei xt:commerce 4 handelt es sich um eine Neuentwicklung der Firma xt:commerce, die nicht mehr viel mit xt:commerce 3 zu tun hat, daher ist ein Import aus diesem Shopsystem generell nicht möglich.

    LG Nico
     
  4. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    22. Juni 2011
    Beiträge:
    4.760
    Danke erhalten:
    1.748
    Danke vergeben:
    137
    Moin,

    wenn man nur `customers` und `address_book` füllt, stört der Shop sich mitunter an den fehlenden Daten in `customers_info`. Wenn man partout keine andere Möglichkeit hat, kann man Dummy-Daten erzeugen:

    Code:
    INSERT INTO customers_info
    	SELECT 
    		customers_id AS customers_info_id,
    		'0000-00-00 00:00:00' AS customers_info_date_of_last_logon,
    		0 AS customers_info_number_of_logons,
    		customers_date_added AS customers_info_date_account_created,
    		customers_last_modified AS customers_info_date_account_last_modified,
    		0 AS global_product_notifications
    		FROM customers
    		WHERE customers_id NOT IN (SELECT customers_info_id FROM customers_info)
    
    Wie üblich: Angaben ohne Gewähr, Verwendung auf eigene Gefahr.
     
  5. nicomalassa

    nicomalassa Mitglied

    Registriert seit:
    18. Dezember 2013
    Beiträge:
    8
    Danke erhalten:
    1
    Hi Marco,

    danke für die Info. hab es nun genauso gemacht wie mit den anderen daten. und nun werden alle infos angezeigt.

    VG
    Nico
     
  6. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    993
    Danke erhalten:
    208
    Danke vergeben:
    100
    öhm wie hast Du die Passworte übernommen, sind die kompatibel zueinander?
     
  7. nicomalassa

    nicomalassa Mitglied

    Registriert seit:
    18. Dezember 2013
    Beiträge:
    8
    Danke erhalten:
    1
    Hi Rene,

    habe gerade getestet und die PW's funktionieren auch nach der übernahme

    VG
    Nico
     
  8. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    993
    Danke erhalten:
    208
    Danke vergeben:
    100
    danke für die Info (spart mir Zeit für das MigrationsScript)
     
  9. nicomalassa

    nicomalassa Mitglied

    Registriert seit:
    18. Dezember 2013
    Beiträge:
    8
    Danke erhalten:
    1
    Was machst du für ein Script? Wenn man fragen darf ;) weil bei mir müssten auch noch die Bestellungen usw. noch rein :D
     
  10. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    993
    Danke erhalten:
    208
    Danke vergeben:
    100
    na ich hab für Shopportierungen so meine SQL Scripte und Abläufe. Ist ja sinnlos 5 -10tsd Artikel und zigtausend Benutzer und Orders bei nem Shopwechsel, von Hand umzutippen, oder mittels CSV Gedöns zu im/exportieren.

    So hab ich mir angefangen halt meine Importscripte für bestimmte Sachen zu schreiben.

    Der Knackpunkt ist halt immer das Userpasswort der Kunden, machmal kann man Sie übernehmen ohne was ändern zu müssen, manchmal müssen Shopspezifische Module geschrieben werden, damit zum Beispiel das passwort von nem OSC in nem OXID funktioniert ...

    Da sind dann halt solche Sachen nützlich, wenn man weis das xtc4 zu Gambio GX2 der Kopfschmerz zu nem Benutzerpasswort entfällt ...
     
  11. nicomalassa

    nicomalassa Mitglied

    Registriert seit:
    18. Dezember 2013
    Beiträge:
    8
    Danke erhalten:
    1
    Hallo rene,

    also wenn Du noch jemanden zum Testen brauchst bin ich sehr gerne dabei ;)

    VG
    Nico
     
  12. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    993
    Danke erhalten:
    208
    Danke vergeben:
    100
    das ist schon ausgibig intern getestet ...
    zumal ich die Sachen auch nicht rausgebe, da dort einfach zuviel Arbeit drin steckt. Wenn jemand eine Migration benötigt, kann er sich ja bei mir melden.
     
  13. stephanfennel

    stephanfennel Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    29. Oktober 2014
    Beiträge:
    92
    Danke erhalten:
    13
    Danke vergeben:
    35
    An dieser Stelle mal nachgefragt: Hat irgendjemand Erfahrungen mit Kundendaten aus Virtuemart? Und ich meine ein ganz altes VM, 1.1.9 stable? Die müsste ich nämlich dringend a) aus VM exportieren und b) natürlich in GX2 importieren. Mit Passwörtern möglichst, es sind ein paar tausend Kunden, die wir nicht verlieren möchten, weil sie sich neu anmelden sollen…

    Wäre echt hilfreich, wenn Hinweis kämen. Danke schon mal vorab!

    LG, Stephan
     
  14. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    993
    Danke erhalten:
    208
    Danke vergeben:
    100
    naja Das Neuanmelden kannst Du doch umgehen, in dem sich die Kunden einfach nur ein neues Passwort holen ... das ganze mit einem Newsletter kommuniziert und alles ist rund ...