Kundenimport

Thema wurde von jochen_ro, 20. Oktober 2020 erstellt.

  1. jochen_ro

    jochen_ro Neues Mitglied

    Registriert seit:
    7. Juni 2019
    Beiträge:
    4
    Danke erhalten:
    0
    Hallo,

    ich versuche Kunden aus einem anderen System in den Shop zu importieren.

    Ich habe die Kundendaten einfach direkt mittels SQL eingefügt
    Ich habe also die Tabellen 'CUSTOMERS' , 'ADRESS_BOOK' und 'CUSTOMERS_INFO' befüllt - als Vorlage habe ich einen vorhanden Kunden verwendet.
    Wenn ich jetzt im Admin einsteige und mir die Kunden anzeigen lasse, dann sind sie alle sichtbar.

    Aber wenn ich mich als Kunde mit seinem Passwort einloggen möchte, dann erhalte ich den Fehler email/kennwort falsch.

    Ich habe einen Kunden manuell angelegt und die einzelnen Felder der 3 Tabellen verglichen und kann keinen Unterschied feststellen.
    Kann mir hier bitte jemand einen Tipp geben?

    Was ev. noch interessant ist: Ich habe bei einem Kunden das Kennwort im Admin Bereich geändert (auf das gleiche das ich vergeben habe) und dann gespeichert. Im Admin wird beim Kunden dann "Konto Nein" angezeigt (siehe Screenshot).

    upload_2020-10-20_21-21-23.png


    Danke und lg
    Jochen
     
  2. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Wenn die Datenbank-Tabellen / Spalten nciht genau gleich sind, wird das nicht so einfach gehen.
    Die IDs zu den Kundengruppen, Adressbuch etc müssen stimmen und zum Shop passen
    Außerdem kann das Passwort anders codiert sein, dann kann sich der Kunde auch nicht anmelden.
     
  3. jochen_ro

    jochen_ro Neues Mitglied

    Registriert seit:
    7. Juni 2019
    Beiträge:
    4
    Danke erhalten:
    0
    Ich habe das vor 3 Jahren schon einmal erfolgreich gemacht.
    Ich glaube nicht dass das Kennwort das Problem ist, sondern dass es noch irgendwo eine Tabelle gibt die festlegt ob es sich um ein Kundenkonto oder ein Gastkonto handelt.
    Als Kundengruppe ist in der Tabelle die richtige eingetragen. Aber wie gesagt, wenn ich im Admin das Kennwort ändere bzw, auf "Aktualisieren" klicke damit die Kundendaten aktualisiert werden, dann wird der Eintrag bei "Konto" von Ja auf Nein gestellt.
     
  4. jochen_ro

    jochen_ro Neues Mitglied

    Registriert seit:
    7. Juni 2019
    Beiträge:
    4
    Danke erhalten:
    0
    So, jetzt habe ich den Fehler gefunden.
    Der account_type war 3, muss aber 0 sein. Da habe ich wohl drübergelesen.

    Aber trotzdem Danke für den Input.

    lg
    Jochen