Hallo meine Lieben, ist es möglich die Funktion der Kundennummernvergabe zu deaktivieren? Viele Stammkunden (mit Kundennummer) bestellen im Shop und bekommen dann neue Nummern vom System zugewiesen. Bin für Tipps dankbar...
na irgendeine kundennummer braucht es ja, kannst die ja im nachhinein ändern wenn die sich registriert haben.
Hallo Dennis, danke. Auf der Bestellbestätigung steht immer eine Kundennummer, wenn nun ein "Alt-Kunde" diese bekommt steht dort nicht seine Nummer und es gibt unnütze Fragen die ich beantworten muss. Es gibt unter den Kunden die ich schon immer habe welche die sich nicht anmelden wollen! Also kein Benutzerkonto erstellen wollen.
ein Stammkunde der keinen Bock auf ein Kundenkonto hat, soll sich doch nicht wundern wenn er keine feste Kundennr. hat.... (kopf-schüttel)!
Hallo Achim, ich habe diesen Shop schon etwa 2 Jahre und diese Kunden haben schon eine Nummer! Jetzt wenn so einer bestellt dann vergibt das System eine neue Nummer!! Nur das meinte ich.... Der Tipp von Senior ist gut...nur wie mach ich das?
Hallo Herbert kannst Du diesen Kunden nicht ein Konto einrichten mit ihrer alten Kundennummer und ihnen die Login-Daten mitteilen?!
Hallo Herbert, Frage die Kunden doch einfach. "... neuer Onlineshop... auf Wunsch richten wir ihr Kundenkonto mit Ihrer bestehenden Kundennummer für Sie ein...."
Warum eigentlich so kompliziert? Ich kenne diverse Onlineshops, die einfach neue Kundennummern vergeben haben. Kurzer Hinweis beim Einloggen oder Bestellen, vielleicht noch einen in die Bestellbestätigung, gut ist. Wenn du für die Kunden auch noch die bestehenden Kundennummern vergibst, musst du im Shop wohl einen komplett anderen Nummernkreis nehmen, damit sich das nicht irgendwann überschneidet.
Hallo Herbert, wir haben das auch so gemacht wie von Senior vorgeschlagen (weil die Nummernkreise unserer Buchhaltung ganz andere sind als die des Gambio-Shops). Ich meine mich zu erinnern, dass wir aus E-mail-Vorlagen/Bestellbestätigung die Kundennummer eliminiert haben, so dass sie dem Kunden nicht mehr angezeigt wird. Weiterhin taucht sie auch nach erfolgreicher Bestellung auf, wenn der Kunde die Funktion Bestellung ausdrucken wählt. Auch aus diesem Ausdruck-Formular wäre die Nummer zu löschen; ich glaube, das ging über Texte anpassen.