Kundennummernvergabe deaktivieren!

Thema wurde von herbertgrabinger, 8. März 2014 erstellt.

  1. herbertgrabinger

    herbertgrabinger Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    12. September 2013
    Beiträge:
    96
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    85
    #1 herbertgrabinger, 8. März 2014
    Zuletzt bearbeitet: 8. März 2014
    Hallo meine Lieben,

    ist es möglich die Funktion der Kundennummernvergabe zu deaktivieren?

    Viele Stammkunden (mit Kundennummer) bestellen im Shop und bekommen dann neue Nummern vom System zugewiesen.

    Bin für Tipps dankbar...:)
     
  2. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.097
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    na irgendeine kundennummer braucht es ja, kannst die ja im nachhinein ändern wenn die sich registriert haben.
     
  3. herbertgrabinger

    herbertgrabinger Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    12. September 2013
    Beiträge:
    96
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    85
    Hallo Dennis,
    danke.

    Auf der Bestellbestätigung steht immer eine Kundennummer, wenn nun ein "Alt-Kunde" diese bekommt steht dort nicht seine Nummer und es gibt unnütze Fragen die ich beantworten muss.
    Es gibt unter den Kunden die ich schon immer habe welche die sich nicht anmelden wollen! Also kein Benutzerkonto erstellen wollen.
     
  4. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.097
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Wie soll der Shop den das ganze händlen wenn keine kundennummer gibt?
     
  5. Senior

    Senior Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    17. April 2013
    Beiträge:
    816
    Danke erhalten:
    178
    Danke vergeben:
    241
    Vielleicht einfach die Kundennr. aus der Bestellbestätigung ausblenden?
     
  6. Anonymous

    Anonymous G-WARD 2015/2016

    Registriert seit:
    20. Februar 2012
    Beiträge:
    8.755
    Danke erhalten:
    1.516
    Danke vergeben:
    1.051
    ein Stammkunde der keinen Bock auf ein Kundenkonto hat, soll sich doch nicht wundern wenn er keine feste Kundennr. hat.... (kopf-schüttel)!
     
  7. herbertgrabinger

    herbertgrabinger Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    12. September 2013
    Beiträge:
    96
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    85
    Hallo Achim,
    ich habe diesen Shop schon etwa 2 Jahre und diese Kunden haben schon eine Nummer! Jetzt wenn so einer bestellt dann vergibt das System eine neue Nummer!! Nur das meinte ich....

    Der Tipp von Senior ist gut...nur wie mach ich das?
     
  8. Anonymous

    Anonymous G-WARD 2015/2016

    Registriert seit:
    20. Februar 2012
    Beiträge:
    8.755
    Danke erhalten:
    1.516
    Danke vergeben:
    1.051
    Hallo Herbert
    kannst Du diesen Kunden nicht ein Konto einrichten mit ihrer alten Kundennummer und ihnen die Login-Daten mitteilen?!
     
  9. herbertgrabinger

    herbertgrabinger Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    12. September 2013
    Beiträge:
    96
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    85
    Achim,
    ob die das wollen?

    Aber eine Option wäre es,....:rolleyes:

    Danke für den Tipp...
     
  10. Anonymous

    Anonymous G-WARD 2015/2016

    Registriert seit:
    20. Februar 2012
    Beiträge:
    8.755
    Danke erhalten:
    1.516
    Danke vergeben:
    1.051
    Versuch macht kluch :)
     
  11. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Hallo Herbert,
    Frage die Kunden doch einfach.
    "... neuer Onlineshop... auf Wunsch richten wir ihr Kundenkonto mit Ihrer bestehenden Kundennummer für Sie ein...."
     
  12. Petra

    Petra G-WARD 2013/14/15

    Registriert seit:
    27. August 2011
    Beiträge:
    6.998
    Danke erhalten:
    1.225
    Danke vergeben:
    227
    Warum eigentlich so kompliziert? Ich kenne diverse Onlineshops, die einfach neue Kundennummern vergeben haben. Kurzer Hinweis beim Einloggen oder Bestellen, vielleicht noch einen in die Bestellbestätigung, gut ist. Wenn du für die Kunden auch noch die bestehenden Kundennummern vergibst, musst du im Shop wohl einen komplett anderen Nummernkreis nehmen, damit sich das nicht irgendwann überschneidet.
     
  13. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    6. Juni 2012
    Beiträge:
    428
    Danke erhalten:
    64
    Danke vergeben:
    68
    Hallo Herbert, wir haben das auch so gemacht wie von Senior vorgeschlagen (weil die Nummernkreise unserer Buchhaltung ganz andere sind als die des Gambio-Shops). Ich meine mich zu erinnern, dass wir aus E-mail-Vorlagen/Bestellbestätigung die Kundennummer eliminiert haben, so dass sie dem Kunden nicht mehr angezeigt wird. Weiterhin taucht sie auch nach erfolgreicher Bestellung auf, wenn der Kunde die Funktion Bestellung ausdrucken wählt. Auch aus diesem Ausdruck-Formular wäre die Nummer zu löschen; ich glaube, das ging über Texte anpassen.