v2.5.x Kundenrabatt - Rabatt Kupons werden vom Paypal und Kreditkartenmodul nicht angezeigt

Thema wurde von gh, 31. Oktober 2015 erstellt.

  1. gh

    gh Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    5. Januar 2013
    Beiträge:
    110
    Danke erhalten:
    4
    Danke vergeben:
    52
    Hallo zusammen,
    nach einem Newsletter, bei welchem ich mit Rabatten, mittels Rabatt Kupons, auf einzelne Artikel geworben habe, konnte ich heute beobachten wie es zu einer Reihe von Verkaufsabbruechen gekommen ist.

    Der Grund: der Rabatt wird zwar auf der Uebersichtsseite angezeigt, doch sobald die Bezahlseite von PAYPAL oder des Kreditkartenanbieters aufgerufen wird, wird der Rabatt nicht mehr angezeigt, sondern der nur volle Betrag. Dieses ruft hervor, dass es fast zu 100% zu Verkaufsabbruechen kommt. Leider ist die viele Arbeit, spr. Newslettererstellung zur Negativwerbung geworden.

    Gibt es hier eine Loesung, sodass der richtige, der abgezogene Betrag angezeigt wird?
    Vielen Dank,
    Gunter
     
  2. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.948
    Danke erhalten:
    6.089
    Danke vergeben:
    1.078
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    musst den kunden sagen, dass der rabatt auf der letzten seite (übersichtsseite mit dem kaufen button) abgezpgen wird,
    glaub da muss gambio erst den checkout umbauen, dass das sofort im warenkorb schon abgezogen wird.

    ps.
    hast du die rabatt anzeige den aktiviert in zusammenfassung usw.?
     
  3. gh

    gh Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    5. Januar 2013
    Beiträge:
    110
    Danke erhalten:
    4
    Danke vergeben:
    52
    Das Newsletter an die Kunden ist raus und mit den Problemen kann man nur sagen, "ausser Spesen nichts gewesen."
    So wie sich die Sache darstellt, fuehrt die Rabatt Kupon Funktion nur zu Verkaufsabbruechen und ich werde mich hueten diese Funktion zu verwenden, sofern von Gambio kein Fix gefunden wird. Im Newsletter moechte ich eigentlich nicht auf die Fehler im System eingehen, waere dieses doch ein Armutszeugnis fuer meinen Shop....
     
  4. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Ich habe den Hinweis dazu direkt unter das Eingabfeld gesetzt.
    Damit sehend das auch alle Kunden, wenn sie den Code eingeben.

    Unbenannt.JPG

    Nicht die optimalste Lösung, aber besser als verärgerte Kunden, die den Kauf abbrechen.
     
  5. gh

    gh Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    5. Januar 2013
    Beiträge:
    110
    Danke erhalten:
    4
    Danke vergeben:
    52
    Danke Barbara,
    Das Problem ist nicht, dass der Kuponwert bzw. der Betrag nicht angezeigt wird, dieser wird sehr wohl angezeigt, leider wird falsche Betrag an das Kreditkarten- sowie Paypal-Modul uebergeben und angezeigt. Bei Paypal wird zu guter letzt der richtige, rabattierte Betrag berechnet, beim Kreditkartenmodul wird der volle Betrag berechnet.

    Somit fuehlt sich der Kunde veraeppelt, zuerst wird der Rabattbetrag ausgewiesen, doch im Zahlungsmodul wird der volle Betrag ausgewiesen. Dies fuehrt zu Verkaufsabbruechen.

    GAMBIO muss sich endlich diesem Problem annehmen, denn ich hatte schon vor einem Jahr ein aehnliches Problem. Leider hatte ich angenommen, dass dieses Problem inzwischen behoben wurde und nicht ausfuehrlich getestet.

    Danke und Gruss,
    Gunter
     
  6. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    14. Juli 2011
    Beiträge:
    988
    Danke erhalten:
    69
    Danke vergeben:
    128
    Wir haben das gleiche Problem! Bitte unbedingt beheben! Die Kunden rufen bei uns schon an und sind verwirrt!
     
  7. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    22. Juni 2011
    Beiträge:
    4.760
    Danke erhalten:
    1.748
    Danke vergeben:
    137
    Geht’s um Rabatte oder um Guthaben aus Gutscheinen? Das sind zwei recht unterschiedliche Themenfelder. Rabatte sollten in aktuellen PayPal-Modulen auch auf den PayPal-Seiten schon berücksichtigt sein. Bei der Anrechnung von Guthaben ist das Problem einfach, dass der Haken dafür im Checkout an derselben Stelle ist, an der auch die Zahlungsart gewählt wird; shopseitig wird der aber erst ausgewertet, wenn der PayPal-Login schon durch ist.

    Der Ablauf im Shopsystem läuft der PayPal-Logik da leider etwas zuwider.
     
  8. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    14. Juli 2011
    Beiträge:
    988
    Danke erhalten:
    69
    Danke vergeben:
    128
    Es geht um Rabatt-Kupons. X % Rabatt ab einer Bestellsumme von X Euro. (siehe (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.))
     
  9. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    5. Februar 2015
    Beiträge:
    402
    Danke erhalten:
    54
    Danke vergeben:
    135
    hier das gleiche Problem, der 10% Rabatt-kupon wird bei der Weiterleitung zu Paypal ignoriert und dem Kunden in der Paypal-Einlogmaske der volle Betrag angezeigt. da würde ich als Kunde auch abbrechen. Könnt Ihr das bitte schnell korrigieren?
    (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)
     
  10. Detlef A.

    Detlef A. Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    31. Oktober 2015
    Beiträge:
    66
    Danke erhalten:
    25
    Danke vergeben:
    40
    Ja und ich habe das gleiche Problem der Rabatt wird abgezogen und bei Weiterleitung zu Paypal kommt die Summe ohne Rabatt heute 5 Abbrüche wegen kein Rabatt.
     
  11. Daniela

    Daniela Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    28. Oktober 2011
    Beiträge:
    793
    Danke erhalten:
    142
    Danke vergeben:
    110
    Hallo Barbara,
    änder mal deinen Schreibfehler von anezeigt auf angezeigt. :)
     
  12. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Da liest man schon 2x und übersieht so etwas trotzdem noch :eek:

    Vielen Dank.
     
  13. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    22. Juni 2011
    Beiträge:
    4.760
    Danke erhalten:
    1.748
    Danke vergeben:
    137
    Hallo,

    wer Probleme mit der Rabattdarstellung hat, sollte unbedingt erst mal prüfen, ob das PayPal-Modul aktuell ist. Es sollte mindestens Version 3.18 sein.
     
  14. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    5. Februar 2015
    Beiträge:
    402
    Danke erhalten:
    54
    Danke vergeben:
    135
    Wo kann man das denn sehen, welche Version das Paypal Modul hat? Ich habe das neue Paypal Plus Modul mit dem letzten Master Update eingespielt.
     
  15. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Im Ordner version_info sollte das sehen
     
  16. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    5. Februar 2015
    Beiträge:
    402
    Danke erhalten:
    54
    Danke vergeben:
    135
    Hallo Barbara,
    vielen Dank! Da stehen einige Versionsnummern drin, aber nichts was sich mir auf den ersten Blick als zum Paypalmodul gehörend erschliesst.
     
  17. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Wenn Du PayPal instilliert hast, sollte da so etwas wie "paypal3-gx...." stehen.
    Es sei denn Du hast das Update auf die Version 2.5.x gemacht, da ist es im Paket mit bei. Da müsstest Du das Update machen, welches gerade raus gekommen ist.
     
  18. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    5. Februar 2015
    Beiträge:
    402
    Danke erhalten:
    54
    Danke vergeben:
    135
    nein ich habe noch Version 2.4.0.1. und nutze paypalPlus mit Erfolg. aber in dem Ordner Versions_info steht gar nichts drin von Paypal.
     
  19. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Dann hast Du nur das Modul vom Update auf die Version 2.4.x und solltest ein Update machen.
     
  20. gh

    gh Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    5. Januar 2013
    Beiträge:
    110
    Danke erhalten:
    4
    Danke vergeben:
    52
    Mit dem Update auf die Gambio Version: v2.5.2.1 wird der richtige Betrag an Paypal uebergeben. Somit hat sich das Paypal Problem geloest.

    Wir selber verwenden zusaetzlich ein Kreditkartenmodul. Dieses muss neu programmiert werden, sodass auch hier der rabattierte Betrag an das Kreditkartenmodul uebergeben wird.
    Danke an Alle!