Kundenregistrirung: warum kann man nur eine Gruppe registrieren?

Thema wurde von ralf_oley, 18. Januar 2017 erstellt.

  1. ralf_oley

    ralf_oley Neues Mitglied

    Registriert seit:
    3. Januar 2017
    Beiträge:
    2
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    1
    Hallo!

    Ich habe vor kurzem Gambio GX3 downloaded und ein Problem bei Kundenregistrierung gefunden.

    Im Shop habe ich 3 Gruppen:

    - Gast
    - Neuer Kunde
    -Händler (standard)

    Im "Kunden-Details" steht die Abfrage für den "Gewerbetreibender-Status".

    Während Test ist es mir klar geworden, dass ich mich nur als Händler registrieren kann. Es ist egal, ob ich Gewerbetreibender-Status kreuze oder nicht an.

    Ich habe versucht Standard Status auf Neuer Kunde ändern und dann wird Konto automatisch als Neuer Kunde erstellt.

    Kann mir jemand ein Tipp geben? Wie kann Benutzer zwischen "Neuer Kunde" und "Händler" wählen?


    Im Voraus Danke!

    Mit freundlichen Grüßen

    Ralf
     
  2. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Wenn Du Händler und Endkunden hast, brauchst Du noch eine weitere Kundengruppe.
     
  3. ralf_oley

    ralf_oley Neues Mitglied

    Registriert seit:
    3. Januar 2017
    Beiträge:
    2
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    1
    Ich habe gerade eine weitere Gruppe "Kunde" gemacht. Wenn im "Kundengruppen" steht "Kunde" als Standard, kann ich mich nur als "Kunde" registrieren. Wenn im "Kundengruppen" Gruppe "Händler" Standard ist, dann kann man nur als Händler sich registrieren. Das Problem ist irgendwie mit diesem "Standard" verbunden.

    Ich dachte, dass wenn Im "Kunden-Details" die Abfrage für den "Gewerbetreibender-Status" steht, dann kann man ankreuzen ( für "Händler") oder nicht ("Kunde").

    Ich weiß nicht wie kann man während Registrierung die Kundengruppe wählen.
     
  4. ReneT

    ReneT Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    1. Dezember 2016
    Beiträge:
    708
    Danke erhalten:
    232
    Danke vergeben:
    67
    Das macht doch eigentlich keinen Sinn das ein Auswahlfeld in der Registrierung bestimmt ob ein Kunde als Händler oder Endverbraucher registriert wird und die dementsprechende Rolle zugeordnet bekommt. Hier muss händisch vom Shop Verantwortlichen die Zuordnung erfolgen. Sonst könnte ja jeder den Hacken bei Gewerbetreibender setzen und somit in den Genuss des Händlerpreises kommen.
     
  5. Christian Mueller

    Christian Mueller Beta-Held

    Registriert seit:
    4. Juli 2011
    Beiträge:
    3.675
    Danke erhalten:
    878
    Danke vergeben:
    288
    Kann man nicht. Ein neu angemeldeter Kunde ist erstmal immer der Standardgruppe zugewiesen. Ausgenommen Kunden mit UStID. Die können automatisch in eine Gruppe verschoben werden.

    Wenn Du Kunden automatisch einer bestimmten Kundengruppe zuweisen willst und das nicht zu den o.g. Fällen gehört, brauchst Du ein externes Modul. In dem Fall wäre da die Kundengruppenautomatik von Xycons das Richtige.