Kundenrezensionen

Thema wurde von schaufi, 8. August 2011 erstellt.

  1. karsten_m

    karsten_m Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    27. September 2012
    Beiträge:
    59
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    4
    #81 karsten_m, 26. Dezember 2013
    Zuletzt bearbeitet: 26. Dezember 2013
    Bei uns haben Kunden auch erst nie einen Artikel bewertet, von sich aus mach das kein Schw..... jetzt haben wir aber ein Tool entwickeln lassen, wo mit einem Cron Job der Kunde 18 Tage nach Bestellung eine email bekommt, mit einem Direktlink genau zu den Artikeln die er gekauft hat, um diese zu bewerten. Bei uns nach Passform, Material usw.das ist natürlich frei zu bestimmen. Genau so wie viele Tage nach Bestellung die mail raus geht.
    Das Tool löst auch eine ganze Reihe von Problemen mit die sonst so bei anderen Tools anfallen. Seinen Namen kann der Bewerter zum Beispiel ändern, der Kunde muss sich nicht mit Usernamen erst einloggen, es können auch "Gast" Käufer bewerten usw. Und siehe da schon funktioniert die Sache. Wir haben das jetzt auf zwei Shops zu laufen :
    http://www.best-underwear.net/reviews.php
    und
    http://www.pleas-underwear.de/reviews.php
    Das sind mehr oder weniger noch Test der grosse Shop folgt in Kürze:
    http://www.best-underwear.com
    Wie findet das die Gemeinde der Gambio Shop Betreiber so ? Bin auf Rückmeldungen gespannt. Ich selber halte Artikelbewertungen mindestens für genau so wichtig wie Shopbewertungen und bis jetzt gab es für Gambio hier keine ordentlich Lösung. Jetzt schon, hoffen wir mal.
     
  2. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    3. Februar 2012
    Beiträge:
    282
    Danke erhalten:
    24
    Danke vergeben:
    87
    Hallo Kartsten,

    klingt sehr spannend und sieht auch sehr schick aus im Shop.
    Kann man etwas mehr Infos über das "Tool" bekommen? Wie heißt es, wo gibt es das und wer macht so was?

    Frohe Restweihnachten:)

    LG Martin
     
  3. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.096
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    gibts doch alles fertig zu kaufen :)
    (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)
     
  4. karsten_m

    karsten_m Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    27. September 2012
    Beiträge:
    59
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    4
    #84 karsten_m, 30. Dezember 2013
    Zuletzt bearbeitet: 30. Dezember 2013
    Hallo,

    finde ich auch das es verdammt gut aussieht und auch toll funktioniert. Entwickelt hat das Tool ein Programmierer aus dem Saarland, welche auch eine Installationsroutine dafür entwickelt hat und es auch auf Wunsch in andere Gambio Shop Systeme einbinden kann.
    Erreichen kann man den Programmierer Hans-Henning Klein unter info@saarprog.de . Den Preis erfrag ich noch.

    Grüsse
    Karsten
     
  5. kurt77

    kurt77 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    22. Dezember 2013
    Beiträge:
    1
    Danke erhalten:
    0
    was muss ich genau ändern?
     
  6. johannes_a

    johannes_a Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    23. Mai 2013
    Beiträge:
    325
    Danke erhalten:
    61
    Danke vergeben:
    67
    #86 johannes_a, 16. April 2014
    Zuletzt bearbeitet: 16. April 2014
    So, ich hab nun auch mal im hauseigenen Artikelbewertungssystem von Gambio (bei mir Version 2.0.13) den Nachnamen der Kunden abgekürzt.

    Man muss in allen Dateien, wo $reviews['customers_name'] verwendet wird - das wären:
    • gx2\product_reviews.php
    • gx2\product_reviews_info.php
      [*]gx2\product_reviews_write.php
      [*]gx2\reviews.php
      [*]gx2\includes\classes\product.php

      und
      [*]gx2\system\views\ProductReviewsInfoContentView.inc.php
    die Variable $reviews['customers_name'] durch $customers_name ersetzen und kurz davor noch folgendes einfügen (original von Petra irgendwo auf Seite 3 dieses Threads):
    PHP:
    preg_match('/[^ ]*$/'$reviews['customers_name'], $results); 
    $customers_lastname $results[0];
    $customers_firstname explode(" "$reviews['customers_name']);
    $customers_name ucfirst($customers_firstname[0]).' '.ucfirst($customers_lastname[0]).'.';
    Wenn $reviews['customers_name'] in einer Schleife verwendet wird, muss dieser Code ebenfalls innerhalb der Schleife stehen.

    So weit ich das getestet habe, scheint's damit nun so zu funktionieren wie gewünscht. Im Admin-Bereich wird immer noch der volle Name angezeigt.

    Ich hoffe, das hilft dem einen oder anderen weiter. Falls jemand einen Fehler findet bitte posten!

    Grüße
    Johannes
     
  7. johannes_a

    johannes_a Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    23. Mai 2013
    Beiträge:
    325
    Danke erhalten:
    61
    Danke vergeben:
    67
    #87 johannes_a, 16. April 2014
    Zuletzt bearbeitet: 16. April 2014
    Auf der Artikeldetailseite werden die Texte zu den Rezensionen ja abgeschnitten. Ich würde da aber gerne längere Ausschnitte anzeigen.

    Weiß jemand, wie ich die Länge der angezeigten Texte verändern kann?

    EDIT: Habe es selber herausgefunden: :)

    In der gx2/templates/EyeCandy/module/products_reviews.html (Achtung, es gibt 2 Dateien: product_reviews und products_reviews) in folgendem Code
    HTML:
    {$module_data.TEXT|truncate:150:" ..."}
    die Zahl entsprechend ändern.

    Grüße
    Johannes
     
  8. johannes_a

    johannes_a Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    23. Mai 2013
    Beiträge:
    325
    Danke erhalten:
    61
    Danke vergeben:
    67
    Weiß jemand, in welcher Datei die Smarty-Variablen definiert werden, die in der gx2/templates/EyeCandy/module/products_reviews.html verwendet werden? Ich hätte da so gerne die Products Id zur Verfügung... (dann könnte ich einen Link zu "Alle Bewertungen zu diesem Artikel" einfügen).

    Grüße
    Johannes
     
  9. Petra

    Petra G-WARD 2013/14/15

    Registriert seit:
    27. August 2011
    Beiträge:
    6.998
    Danke erhalten:
    1.225
    Danke vergeben:
    227
    Hallo Johannes, ich suche schon lange danach, alle Bewertungen anzeigen zu lassen. Also so wie du beschrieben hast, mit einem Button/Link "Alle anzeigen" und dann öffnen sich wirklich alle. Wenn du der Lösung nahe bist, dann gib mal bitte Bescheid.
     
  10. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Schau mal in die templates/ EyeCandy/ source/ classes/ ReviewsContentView.inc.php
    Eventuell findest Du da was Du suchst.

    In der Tabelle reviews wird die products_id neben der reviews_id gespeichert.
    Vielleicht hilft das ein bisschen.
     
  11. johannes_a

    johannes_a Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    23. Mai 2013
    Beiträge:
    325
    Danke erhalten:
    61
    Danke vergeben:
    67
    #91 johannes_a, 18. April 2014
    Zuletzt bearbeitet: 18. April 2014
    Danke Barbara. So ganz blicke ich leider immer noch nicht durch, aber ich glaube, in der ReviewsContentView.inc.php wird nur die zufällige Anzeige der Bewertungen auf allen Seiten behandelt, nicht die Bewertungen direkt beim Artikel selbst...

    EDIT: Ich hab jetzt eine Lösung, die funktioniert :)

    • In der gx2/templates/EyeCandy/module/products_reviews.html vor dem folgenden Code ("Ihre Meinung" Button)
      HTML:
      <a href="{$BUTTON_LINK}" class="button_blue button_set"><span class="button-outer"><span class="button-inner">{$button.your_opinion}</span></span></a>
      das hier einfügen:
      HTML:
      <a href="/product_reviews.php?products_id={$module_data.PRODUCTS_ID}" class="button_grey button_set"><span class="button-outer"><span class="button-inner">Alle Rezensionen anzeigen</span></span></a>
    • In der gx2/includes/classes/product.php wird der Array $data_reviews befüllt:
      PHP:
      $data_reviews[] = array (
          
      'AUTHOR'    => $customers_name// JA_MOD abgekürzter Name an Stelle von $reviews['customers_name'], --> Siehe dazu die Postings weiter oben.
          
      'DATE'        => xtc_date_short($reviews['date_added']), 
          
      'RATING'    => xtc_image('templates/'.CURRENT_TEMPLATE.'/img/stars_'.$reviews['reviews_rating'].'.gif'sprintf(TEXT_OF_5_STARS$reviews['reviews_rating'])), 
          
      'TEXT'        => $reviews['reviews_text'],
          
      'LINK'        => xtc_href_link(FILENAME_PRODUCT_REVIEWS_INFO'products_id='.$this->pID.'&reviews_id='.$reviews['reviews_id'])
          );
      Dort kann man folgende Zeile einfügen:
      PHP:
      'PRODUCTS_ID' => $this->pID),
    Voilà! :D

    Grüße
    Johannes
     
  12. johannes_a

    johannes_a Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    23. Mai 2013
    Beiträge:
    325
    Danke erhalten:
    61
    Danke vergeben:
    67
    So, jetzt besteht nur noch ein kleiner Schönheitsfehler darin, dass zwar die gx2/reviews.php alle Rezensionen (gemeint: für alle Artikel) wunderschön auflistet, die gx2/product_reviews.php?products_id=xxx allerdings nur eine Tabelle anzeigt und keine so schöne Liste, wo man die Reviews auch gleich lesen kann.

    Falls jemand die products_reviews.php so umbasteln kann, dass sie die Anzeige der Rezensionen wie in der reviews.php aussieht, bitte hier posten! (Ich selbst habe leider in nächster Zeit noch einige dringendere Sachen)

    Grüße
    Johannes
     
  13. Jassi

    Jassi Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    22. April 2012
    Beiträge:
    76
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    15
    Guten Abend,
    mich interessiert ebenfalls wie man den Nachnamen abkürzen oder Ausblenden kann. Ich bin der Anleitung mit der product_reviews_write gefolgt aber ich finde keine solche Codes die hier angegeben wurden. Liegt das an der neuen Version das nun auch die product_reviews_write ganz anders aussieht? Ich habe Version v2.1.3.2
    LG Jasmin
     
  14. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Hallo Jasmin,

    ich glaube das ist jetzt unter system/ classes/ reviews/
    in verschiedenen Dateien zu finden. Bin da aber noch nicht so ganz durch :)
     
  15. Jassi

    Jassi Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    22. April 2012
    Beiträge:
    76
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    15
    Da habe ich leider überhaupt keine Ahnung von :( schade...
    Da hätte ich aber noch lange suchen können :)
    Vielen lieben dank
     
  16. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Ich habe hier mal 2 Dateien, geht sicher noch besser, bei mir funktioniert es aber.
    Es werden nur bei neuen Bewertungen der Nachnahme weggelassen, nicht bei bestehenden.

    Den Anhang user_classes.zip betrachten

    Es sind 2 Dateien für user_classes/ overloads
    hochladen und Cache leeren.

    Es werden keine Dateien überschrieben

    EINBAU AUF EIGENE GEFAHR!

    Nachtrag: das ist für die Version 2.1 und funktioniert nicht in 2.0
     
  17. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
  18. Jassi

    Jassi Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    22. April 2012
    Beiträge:
    76
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    15
    Perfekt... Ich hab es hochgeladen und es funktioniert super :)
    Danke Dir Barbara
     

    Anhänge:

  19. Jassi

    Jassi Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    22. April 2012
    Beiträge:
    76
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    15
    Nun habe ich doch noch eine Frage, leider schneidet das Bild an der rechten Seite ab. (Siehe Screen). Ich fände es auch unschön, wenn bei jeder Bewertung ein Bild auf der rechten Seite angezeigt wird. Wäre das möglich das Bild irgendwie auszublenden?
     

    Anhänge:

  20. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Hast Du mal einen Link?