Kurzfristige Werbemaßnahmen

Thema wurde von SKlitzsch, 16. April 2013 erstellt.

  1. SKlitzsch

    SKlitzsch Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    22. Januar 2013
    Beiträge:
    57
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    5
    Gibt es neben den Adwords noch Maßnahmen um ein Produkt kurzfristig bekannt zu machen?
    Wir haben u.a. noch einen Ebayshop wo wir schon recht auffällige Autionen eingestellt haben möchten aber auch auf anderen Wegen möglichst viele Personen mit unseren Gambioshop erreichen.

    Bei Facebook, Twitter usw. sind wir nicht....

    Es geht hier um einen Thermischen Solarkollektor (zum Heizen...)

    Fernsehwerbung wäre etwas teuer für uns, sollte wenn möglich nix kosten :)
     
  2. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.095
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Wenn es nix kosten soll bleibt nur noch SPAM Mails schicken :D

    Ansonsten gibts nur Webeschaltungen, PR-Berichte und normales SEO halt.
     
  3. HolgerNils (xycons.de)

    HolgerNils (xycons.de) G-WARD 2013/2014

    Registriert seit:
    29. Oktober 2011
    Beiträge:
    1.972
    Danke erhalten:
    456
    Danke vergeben:
    369
    Banner schalten, z. B. auf Klamm.de oder so !?
     
  4. Petra

    Petra G-WARD 2013/14/15

    Registriert seit:
    27. August 2011
    Beiträge:
    6.998
    Danke erhalten:
    1.225
    Danke vergeben:
    227
    Sollte nix kosten und möglichst viel Ertrag bringen - wenn du sowas findest, dann sag auf jeden Fall Bescheid! Danach suchen wir hier alle und finden den Königsweg dahin einfach nicht. ;)
     
  5. C h r i s t i a n

    C h r i s t i a n G-WARD 2012

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    3.456
    Danke erhalten:
    330
    Danke vergeben:
    551
    :) du bist gut! Für uns wird Facebook gerade mehr und mehr ein neuer und kostenloser Renner. Ist zwar noch nichts Weltbewegendes aber es rechnet sich und die Resonanz ist sehr gut.
     
  6. Petra

    Petra G-WARD 2013/14/15

    Registriert seit:
    27. August 2011
    Beiträge:
    6.998
    Danke erhalten:
    1.225
    Danke vergeben:
    227
    Und du hast es gut! Facebook macht für uns gar keinen Sinn, außer wir verschenken etwas. Dann haben wir gaaanz viele Fans, die sich nach der Aktion auch wieder gaaanz schnell abmelden.
     
  7. wurmi023

    wurmi023 Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    24. August 2012
    Beiträge:
    419
    Danke erhalten:
    30
    Danke vergeben:
    46
    Facebook kannste löschen. Seit dem ich meine FB Seiten habe, hab ich vielleicht 2 oder 3 Verkäufe generiert, aber wie Petra schon sagt, da musste schon was verschenken oder verlosen. Aber selbst das bringt nix...ich hab schonmal ne Aktion gehabt, wo ich für Likes und Teilen was verlost habe...5 Likes hatte ich :D
     
  8. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.095
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    FB ist am Anfang sehr zeitraubend und es ist nicht zum verkaufen sondern zur Kundenbindung und Information gedacht.
    Woher weißt den das ein Kunde nicht den Beitrag bei dir gesehen hat, oder deinen Namen 10 mal im Stram gesehen hat und deswegen sich an deinen SHop erinnert hat als er was gesucht hat?
    FB ist wie Image-Werbung. Erfolg schwer messbar aber es gehört dazu und man kann darüber Kundenbindung und Service betreiben. ABer es dauert halt bis man ne Kritische Masse an FANs erreicht.
     
  9. balou...sagt "Auf Wiedersehn"

    balou...sagt "Auf Wiedersehn" Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. Juni 2011
    Beiträge:
    1.766
    Danke erhalten:
    374
    Danke vergeben:
    134
    Sorry was Petra geschrieben hat....sehe ich genau SO!
    Alles Bullshit..ob FB, Twitter oder G+!
    Alle Betreiber wollen Dich aushorchen und was weiß ich noch.
    Für den shopbesitzer bring das nessssssssssse!
     
  10. Volker Imre

    Volker Imre Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    16. Juni 2011
    Beiträge:
    265
    Danke erhalten:
    33
    Danke vergeben:
    21
    Moin Balou,

    Ich bin da anderer Meinung. Aber erzähl doch erstmal, was für dich "Facebook" ist, aus Sicht des Shop-Betreibers.

    bye
    Volker
     
  11. Petra

    Petra G-WARD 2013/14/15

    Registriert seit:
    27. August 2011
    Beiträge:
    6.998
    Danke erhalten:
    1.225
    Danke vergeben:
    227
    Ich kann ja mal meine Erfahrung mit FB Werbung kundtun. Wir haben einen Shop und ein Onlinemagazin. Für beides haben wir Werbung geschaltet. Beim Magazin haben wir ein Gewinnspiel geteasert und hatten unglaublich viele neue "likes". Alle haben schön das Sätzchen runtergeschrieben "bin gern dabei" (sorry, aber bei diesem ganzen FB Scheiß könnte ich mittlerweile das Spucken bekommen), und wir haben uns gefreut. Aktion war vorbei, und die Abmeldungen hagelten rein, von den ganzen Schmarotzern sind vielleicht 10 Fans übrig geblieben.

    Bei der Shop-Werbung passierte... nichts. Keine messbaren Besucher mehr, kein Umsatzplus, nichts.

    Bei der Pflege der FB-Seiten ist in unserem Bereich genau das Gleiche. Sobald wir Dinge verschenken, sind alle da. Ansonsten nada. Vielleicht liegt es aber auch daran, dass unsere Kunden FB und Co. genau soviel interessiert wie mich inzwischen, gar nicht. Was interessiert mich, ob ein Kollege, Freund was auch immer bei Starsucks gerade eine Kaffee schlürft, ob jemand vom Flugzeug aus die Wolken oder den Nebel von Dubai fotografiert? Die Leute verbringen ihre Zeit dort mit Spielereien, Schnattereien und anderen Unwichtigkeiten. Eine FB Seite macht für mich nur Sinn, wenn man wirklich viele Fans hat und die mit News bombardiert. Wir kommen aber nicht an diese Menge von Fans. Und das übliche Prozedere, sich erst einmal welche zu kaufen, ist mir persönlich zu blöd.
     
  12. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.095
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Werbung auf FB - kannst in Tonne Kloppen da geb ich dir recht.
    Ich erreiche bei 200 Fans ca 50-100 je Beitrag den ich Poste, wenn jemand das Teilt wird es auch mal schnell mehr.
    FB und G+ ist für mich Image Werbung und Informationen verteilen. Ebenso ein klitzekleines bischen SEO.
     
  13. SKlitzsch

    SKlitzsch Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    22. Januar 2013
    Beiträge:
    57
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    5
    Bei FB, Twitter und Co kommt es aber auch immer ein wenig auf die Branche an und wieviel Zeit man investieren will. Dauert meist etwas bis man genügens Likes oder Follower hat die. Aber richtig begeistert bin ich, da es eigentlich nur für Imageswerbung und Infoplattform dient aber hier nix verkaufen kann - außer man ist Anbieter von Onlinegames :).
    Glaube die beste Methode ist da immernoch Ebay, hier haben wir als Angebot einfach mal ein Kollektor ab 1 € reingesetzt und die Leute klicken wie die verrückten - wird natürlich auch mit Verlust verbunden sein aber dafür generriert man sehr viele Klicks. Ein paar versteckte Hinweise zum Shop tun ihr übriges
     
  14. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.095
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Naja wie viel Zeit kostet mich unsere FB Seite? keine 2 Min. am Tag. Das kann man verkraften. Wenn ich neuen Artikel habe poste ich den da. Oder mal nen Gruß zum WE, Feiertagen und so.
    Demnächst dann halt auch hinweise auf den Block oder andere Tuts im Internet. Viel arbeit macht das posten da ja nun nicht wirklich. Und ich hab bei einem neuen Artikel gleich mal paar Klicks.
    Der "verkauf" über FB läuft dagegen meist im Chat ab. Da sind schon einige tausend EUR umgesetzt aber die hätt ich auch wenn wir keine FAN Seite hätten. Aber interesant ist es dennoch das ich Aufträge eher per Chat aushandele und Angebote mache und per Mail nur noch die Druckdaten kommen. :) Die Leute wissen halt das sie da im Chat schneller ne Antwort bekommen als per E-Mail, denn man sieht ja ob der andere online ist.
     
  15. Petra

    Petra G-WARD 2013/14/15

    Registriert seit:
    27. August 2011
    Beiträge:
    6.998
    Danke erhalten:
    1.225
    Danke vergeben:
    227
    Das kannst du mir gleich mal erklären :) Ich begreife einfach nicht, was es einem Händler bringt, wenn er Produkte soweit unter VK verkauft? Beispiel: Ich habe an einem Sonntagmorgen (da lässt man ja auch keine Auktion enden) ein Gartenmöbel für 48 Euro gekauft. Das Ding kostet hier in unserem Großhandel 199 plus Mwst. Ich werde wahrscheinlich nie wieder etwas bei diesem Händler kaufen, denn jetzt habe ich die Liege ja. Und dass ich in seinen Shop gehe, ist auch äußerst unwahrscheinlich, wenn man bei Ebay die Produkte so günstig abschießen kann.
     
  16. SKlitzsch

    SKlitzsch Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    22. Januar 2013
    Beiträge:
    57
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    5
    Evtl. kann man für FB und Twitter ja den Praktikanten abstellen der dort ja meist eh schon aktiv wärend der Arbeitszeit surft :D

    und Petra mit 1 € Auktionen wollen wir die Neugier der Leute wecken und die Auktion ist evtl. auch nur einmalig. Bisher haben, obwohl die Branche eher klein ist, schon relativ viele Leute auf unser Produkt geklickt und geboten. Wir werden die Ware auch nicht unter EK Preis abgeben, da wäre schlecht für das Geschäft wenn die Auktion für einen deutlich günstigeren Preis raus geht als der Festpreis bzw. Shoppreis. Da muss man dann evtl. mit eingreifen ;)
    Ebay Gebühren und Versand sind halt immer das teure...
     
  17. Petra

    Petra G-WARD 2013/14/15

    Registriert seit:
    27. August 2011
    Beiträge:
    6.998
    Danke erhalten:
    1.225
    Danke vergeben:
    227
    Wir haben tatsächlich mal überlegt für die Social Networks einen 400 Euro Jobber einzustellen. Aber ich glaube, je nach eigener Einstellung zu FB etc. sieht man das als wichtig oder unwichtig an. Meine Haltung zu den Social Networks ist eher negativ, wahrscheinlich zieht sich diese Grundeinstellung auch durch meine gesamte Bereitschaft in FB Zeit oder Geld zu investieren.
     
  18. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.095
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    So viel zeit ist das gar nciht. wie gesagt im Schnitt keine 2 Min. am Tag. Hier und da mal schnell was gepostet und mehr braucht es doch am Anfang nciht. Musst natürlich auch für FB Seite werben aber das wars auch schon. Ich weiß nicht was ihr euch immer vorstellt was man da an Zeit investieren soll. Hauptsache für die paar Kunden die es interessiert ist was da, oder?
     
  19. Volker Imre

    Volker Imre Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    16. Juni 2011
    Beiträge:
    265
    Danke erhalten:
    33
    Danke vergeben:
    21
    Moin Dennis,

    Jup:

    Shop: https://www.facebook.com/kleiner.wellness.shop
    Produkt: https://www.facebook.com/PoySianMarkII (muss ich mal wieder ran)
    und dann haben wir noch "Gruppen" für diverse Kategorien, z.B. "ipuro Raumduft".

    Dazu noch offline-Werbung (Facebook-Logo mit Like entspr. QR-Code auf dem Kundenstopper, Zeitungsanzeigen, ...), Links im Newsletter, in der Aufforderung zur Bewertung etc....

    Sind jetzt keine 1000e, die da dranhängen, aber es werden mit schöner Regelmässigkeit mehr.

    Das Schöne: Kost kein Geld, nur ein bisserl Arbeit.

    Werbung bei Facebook zu schalten ist allerdings in der Tat für den Bobbes, mit den hier im Thread bereits genannten Ausnahmen :)

    bye
    Volker
     
  20. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.095
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Genau so seh ich das auch. Wir machen auch die QR Codes für FB und G+ mit, haben es im Schaufenster. Auf Kassenbons unten steht der Link.
    Dazu dann noch paar getauschte likes. Zumal man sich hier ja auch als Shopbetreiber gegenseitig liken kann (Ein Grund für die FB Gruppe von mir).

    DENN !!! - Je mehr FANs man hat um so eher klicken andere Leute auch darauf. Ist einfach so.
    Ein Post die Woche würd ja schon reichen damit genug bewegung da ist und das kostet ja echt keine 5 Min. sowas.

    In Petra's Fall z.B. würd ich 1-2 mal die Woche 2-3 Sätze über nen Schmick oder Beauty Tipp posten und 1-2 mal im Monat ein Produkt mit kurzem Text. Ich wette das die Frauen die Seite dann liken würden !

    FB sollte man wie einen Blog betrachten. Und nicht als reine Werbemaßnahme