Lagerbestand bei Haupt- und Variantenartikel

Thema wurde von uweeichmann, 5. Januar 2022 erstellt.

  1. uweeichmann

    uweeichmann Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    13. Juni 2015
    Beiträge:
    44
    Danke erhalten:
    9
    Danke vergeben:
    10
    Hallo in die Runde,

    seit dem Update auf die Version 4.5.1.0 werden die Bestandsprüfungen beim Hauptartikel auch durchgeführt (was meiner Meinung nach keinen Sinn macht da Gambio keine Warenwirtschaft ersetzt) und der Bestand ändert sich auch nach kauf einer Variante.
    Nach dem Update auf 4.5.1.1 wurde dies scheinbar gefixt und die Menge des Hauptartikel wird nicht mehr geändert.

    Mein Problem dabei ist das ich bei uns im Shop fast alle Artikel mit Varianten habe und beim Hauptartikel immer Bestand 0 eingetragen war und dies im Shop auch nie entscheidend war bei der Anzeige sondern nur die Anzahl der Varianten.
    Jetzt bekommen aber alle Hauptartikel mit Bestand 0 die Anzeige " Artikel nicht verfügbar" trotz das die Bestandsprüfung auf die Varianten eingestellt ist. Wie bekomme ich das jetzt weg ohne das ich bei allen Hauptartikel eine Lagermenge hinterlegen muss?

    Oder gibt es sogar mittlerweile die Möglichkeit im System das man die Menge des Hauptartikel anhand der Varianten berechnen kann und ich habe diese noch nicht gefunden?( wie bei einer richtigen Warenwirtschaft)
    Sicherlich wäre das toll für die Inventarliste da dort dann die richtige Menge der Artikel steht. Aber da sich bestimmt bei vielen der Preis der Varianten gegenüber dem Hauptartikel auch verändert wird der wirkliche Warenwert nicht richtig angezeigt, oder?

    vielen Dank schon mal
    Uwe und Manfred
     
  2. Mäx_2

    Mäx_2 Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    12. März 2015
    Beiträge:
    49
    Danke erhalten:
    3
    Danke vergeben:
    36
    ich weiß nicht um wie viele artikel es geht aber du könntest einfach bei allen "hauptartikeln" 9999 als bestand eintragen dann hast du erstmal ruhe

    wenn es sich um sehr viele artikel handelt kann man bestimmt mit einem SQL befehl alle artikel mit vairanten den lagerbestand auf 9999 setzen lassen
     
  3. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    13. Mai 2019
    Beiträge:
    452
    Danke erhalten:
    204
    Danke vergeben:
    148
    #3 Anonymous, 6. Januar 2022
    Zuletzt bearbeitet: 4. Oktober 2023
    [gelöscht]