Hallo Gambio, ich habe ein Problem mit abgebrochenen oder auch unterbrochenen Bestellungen bei welchen sich der Kunde schon im Checkout und Bezahlvorgang befindet. Ganz offensichtlich ist das im Moment mit Sofortüberweisung. Die Zahlung wird aus welchen Grund auch immer abgelehnt oder unterbrochen oder der Kunde fliegt raus - Gründe gibt es genug - wenn der Kunde nun aber die Bestellung noch einmal tätigen möchte, kann er es meistens nicht mehr. Grund: Gambio reduziert zu früh die Artikelbestände. Wenn der Kunde alle vorhandenen Verfügbarkeiten mit dem ersten Kaufversuch bestellen wollte, so wird bereits VOR der endgültigen Bezahlung der Lagerbestand reduziert. Somit kann der Kunde gar nicht mehr eine andere Zahlungsart nutzen. Das passiert übrigens auch, wenn der Kunde merkt, dass er seine PIN nicht so schnell findet und über ZURÜCK eine andere Zahlungsweise auswählt. Der Bestand ist da bereits weg. Und der Kunde dann auch. Könnt Ihr da was ändern?
Nein, das ist prinzipbedingt. Wir müssen die Bestellung speichern bevor der Kunden zu Sofort geht, um die anschliessend wiederzufinden wenn er wieder in den Shop kommt. Die Lagerbestände sind mit der Speicherung aus dem Lager. Das umzubauen ist grosser Aufwand, wir haben das aber als zu lösendes Problem für eine zukünftige Version des Checkouts auf dem Zettel.
wann Wilken, wann kommt der neue Checkout??? *sich auf Wilken raufsetzt* sag was, vorher gehe ich nicht runter
Hier wirds aber mechanisch... Super Frage. Das ist ein bisschen wie mit dem Gambioadmin oder Honeygrid. Man macht ewig Vorbereitungen und plötzlich kann man das eigentliche Produkt oben draufsetzen, nach aussen siehts dann aus als hätte man das in einem Monat aus dem Boden gestampft. Die Wahrheit ist ein bisschen anders, man muss viele Baustellen abfrühstücken und erstmal viele Leute ärgern. Bei einer Zeitprognose mag ich mich auch mal zurückhalten. Wäre natürlich schön wenn man sich da jetzt festlegen könnte, aber das ist ein grosses Fass, und jede Prognose irgendwie verdammt nicht wirklich hinzukommen. Ich kann aber versichern, das Thema ist bei uns wach, irgendwann fällt da was raus.
Verhindern kannst du das wenn du das kaufen nicht vorrätiger Artikel erlaubst. Dann kann der Kunde wenigstens nach abbruch weiter mit anderer Zahloart bezahlen. Du musst nur bei solchen Stornos drauf achten den Lagerbestand wieder zu berichtigen, also beim Storno Lager hinzufügen.
das ist mir zu riskant. dann könnten ja alle Kunden Artikel kaufen, die ich im Moment nicht auf Lager habe und wo ich eventuell erst ein paar Wochen auf Nachlieferung warten muss. Das wird doch ein riesengrosses Durcheinander wenn man nachher stornieren muss, weil es dem Kunden zu lange dauert etc. oder hab ich das jetzt falsch verstanden?
Du siehst übrigens einen der Gründe, warum wir den jetzigen PayPal Prozess so mögen wie wir es tun: Der vermeidet das Problem ziemlich gut ziemlich elegant.
Man kann Artikel auf "Nicht käuflich" stellen, wenn sie weg sind. ABer nur manuell. Aber war ja nur ein Vorschlag wenn du das öfters hast. Ich hab das Problem fast gar nicht mehr.
Es sei denn du hast ungeduldige Kunden wie ich, die mit Handy und Paypal App bestellen wollen. Ich fände es auch gut wenn erst eine Bestellung nach klick auf "jetzt kaufen" da wäre.
Der Shop muss die Bestellung ja zwichenspeichern solange der Kunde bei dem Zahlungsanbieter auf der Seite ist. Stell dir vor der SHop macht das nciht und ein anderer Kunde kauft schneller ein und klaut dem anderen Kunden den Artikel , der kommt zurück in Shop und der andere war schneller fertig.... Daher muss der Bestand erst mal abgezogen werden bei sowas. Ist wohl anders momentan nicht machbar. Und ich vermute mal was zu bauen was bei abbrüchen erkennt das es wieder ins Lager kann würde zuviel Entwicklerzeit kosten für die Zeit die es noch benutzt werden kann (neuer Checkout in AUssicht) nicht rentabel sowas noch zu entwickeln.
Das ist schon klar das es gespeichert werden muss. Mir reicht es ja wenn das im neuen Checkout berücksichtigt wird. Ich wollte nur mal bei Wilken schütteln, ob was rausfällt.
Wilken gruselt sich jetzt schon doppelt, ich glaube, da müssen wir alle mehrmals kräftig schütteln....