v3.4.x Lagerbestand wird zu früh reduziert

Thema wurde von Anonymous, 19. Juli 2017 erstellt.

  1. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    5. Februar 2015
    Beiträge:
    400
    Danke erhalten:
    50
    Danke vergeben:
    135
    Hallo Gambio,
    ich habe ein Problem mit abgebrochenen oder auch unterbrochenen Bestellungen bei welchen sich der Kunde schon im Checkout und Bezahlvorgang befindet.
    Ganz offensichtlich ist das im Moment mit Sofortüberweisung.
    Die Zahlung wird aus welchen Grund auch immer abgelehnt oder unterbrochen oder der Kunde fliegt raus - Gründe gibt es genug - wenn der Kunde nun aber die Bestellung noch einmal tätigen möchte, kann er es meistens nicht mehr.
    Grund:
    Gambio reduziert zu früh die Artikelbestände. Wenn der Kunde alle vorhandenen Verfügbarkeiten mit dem ersten Kaufversuch bestellen wollte, so wird bereits VOR der endgültigen Bezahlung der Lagerbestand reduziert. Somit kann der Kunde gar nicht mehr eine andere Zahlungsart nutzen. Das passiert übrigens auch, wenn der Kunde merkt, dass er seine PIN nicht so schnell findet und über ZURÜCK eine andere Zahlungsweise auswählt. Der Bestand ist da bereits weg.
    Und der Kunde dann auch.
    Könnt Ihr da was ändern?
     
  2. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    17.774
    Danke erhalten:
    6.757
    Danke vergeben:
    2.046
    Nein, das ist prinzipbedingt. Wir müssen die Bestellung speichern bevor der Kunden zu Sofort geht, um die anschliessend wiederzufinden wenn er wieder in den Shop kommt. Die Lagerbestände sind mit der Speicherung aus dem Lager. Das umzubauen ist grosser Aufwand, wir haben das aber als zu lösendes Problem für eine zukünftige Version des Checkouts auf dem Zettel.
     
  3. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    5. Februar 2015
    Beiträge:
    400
    Danke erhalten:
    50
    Danke vergeben:
    135
    wann Wilken, wann kommt der neue Checkout???
    *sich auf Wilken raufsetzt* sag was, vorher gehe ich nicht runter ;):p
     
  4. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    17.774
    Danke erhalten:
    6.757
    Danke vergeben:
    2.046
    Hier wirds aber mechanisch... :)

    Super Frage. Das ist ein bisschen wie mit dem Gambioadmin oder Honeygrid. Man macht ewig Vorbereitungen und plötzlich kann man das eigentliche Produkt oben draufsetzen, nach aussen siehts dann aus als hätte man das in einem Monat aus dem Boden gestampft. Die Wahrheit ist ein bisschen anders, man muss viele Baustellen abfrühstücken und erstmal viele Leute ärgern.

    Bei einer Zeitprognose mag ich mich auch mal zurückhalten. Wäre natürlich schön wenn man sich da jetzt festlegen könnte, aber das ist ein grosses Fass, und jede Prognose irgendwie verdammt nicht wirklich hinzukommen. Ich kann aber versichern, das Thema ist bei uns wach, irgendwann fällt da was raus.
     
  5. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.418
    Danke erhalten:
    5.917
    Danke vergeben:
    1.060
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Dann müssen wir dich also nur lange genug schütteln.... :D
     
  6. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    5. Februar 2015
    Beiträge:
    400
    Danke erhalten:
    50
    Danke vergeben:
    135
    *seufz*
    also weiter warten. Menno! :(
     
  7. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.418
    Danke erhalten:
    5.917
    Danke vergeben:
    1.060
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Verhindern kannst du das wenn du das kaufen nicht vorrätiger Artikel erlaubst.
    Dann kann der Kunde wenigstens nach abbruch weiter mit anderer Zahloart bezahlen.
    Du musst nur bei solchen Stornos drauf achten den Lagerbestand wieder zu berichtigen, also beim Storno Lager hinzufügen.
     
  8. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    5. Februar 2015
    Beiträge:
    400
    Danke erhalten:
    50
    Danke vergeben:
    135
    das ist mir zu riskant. dann könnten ja alle Kunden Artikel kaufen, die ich im Moment nicht auf Lager habe und wo ich eventuell erst ein paar Wochen auf Nachlieferung warten muss. Das wird doch ein riesengrosses Durcheinander wenn man nachher stornieren muss, weil es dem Kunden zu lange dauert etc. oder hab ich das jetzt falsch verstanden?
     
  9. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    17.774
    Danke erhalten:
    6.757
    Danke vergeben:
    2.046
    Du siehst übrigens einen der Gründe, warum wir den jetzigen PayPal Prozess so mögen wie wir es tun: Der vermeidet das Problem ziemlich gut ziemlich elegant.
     
  10. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.418
    Danke erhalten:
    5.917
    Danke vergeben:
    1.060
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Man kann Artikel auf "Nicht käuflich" stellen, wenn sie weg sind. ABer nur manuell.
    Aber war ja nur ein Vorschlag wenn du das öfters hast. Ich hab das Problem fast gar nicht mehr.
     
  11. Anonymous

    Anonymous Beta-Held

    Registriert seit:
    22. März 2015
    Beiträge:
    2.381
    Danke erhalten:
    640
    Danke vergeben:
    412
    Es sei denn du hast ungeduldige Kunden wie ich, die mit Handy und Paypal App bestellen wollen. Ich fände es auch gut wenn erst eine Bestellung nach klick auf "jetzt kaufen" da wäre.
     
  12. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.418
    Danke erhalten:
    5.917
    Danke vergeben:
    1.060
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Der Shop muss die Bestellung ja zwichenspeichern solange der Kunde bei dem Zahlungsanbieter auf der Seite ist.
    Stell dir vor der SHop macht das nciht und ein anderer Kunde kauft schneller ein und klaut dem anderen Kunden den Artikel , der kommt zurück in Shop und der andere war schneller fertig....
    Daher muss der Bestand erst mal abgezogen werden bei sowas. Ist wohl anders momentan nicht machbar.

    Und ich vermute mal was zu bauen was bei abbrüchen erkennt das es wieder ins Lager kann würde zuviel Entwicklerzeit kosten für die Zeit die es noch benutzt werden kann (neuer Checkout in AUssicht) nicht rentabel sowas noch zu entwickeln.
     
  13. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    17.774
    Danke erhalten:
    6.757
    Danke vergeben:
    2.046
    Die Paypal App, das ist nochmal son gruseliges Thema :)
     
  14. Anonymous

    Anonymous Beta-Held

    Registriert seit:
    22. März 2015
    Beiträge:
    2.381
    Danke erhalten:
    640
    Danke vergeben:
    412
    Das ist schon klar das es gespeichert werden muss. Mir reicht es ja wenn das im neuen Checkout berücksichtigt wird. Ich wollte nur mal bei Wilken schütteln, ob was rausfällt. :)
     
  15. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    5. Februar 2015
    Beiträge:
    400
    Danke erhalten:
    50
    Danke vergeben:
    135
    Wilken gruselt sich jetzt schon doppelt, ich glaube, da müssen wir alle mehrmals kräftig schütteln.... :eek:
     
  16. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.418
    Danke erhalten:
    5.917
    Danke vergeben:
    1.060
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Der gruselt sich nciht, der Seufzt nur noch ständig :D
     
  17. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    17.774
    Danke erhalten:
    6.757
    Danke vergeben:
    2.046
    So oft seufzt der nun auch nicht :)
     
  18. Anonymous

    Anonymous Beta-Held

    Registriert seit:
    22. März 2015
    Beiträge:
    2.381
    Danke erhalten:
    640
    Danke vergeben:
    412
    In Wahrheit haben wir wilken zum schütteln gern. ;)