Lagerhausmodul / Vorstellung Sergej aka monevo

Thema wurde von Daniel (Gambio), 30. Juni 2016 erstellt.

  1. Daniel (Gambio)

    Daniel (Gambio) Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    8. April 2011
    Beiträge:
    1.901
    Danke erhalten:
    1.620
    Danke vergeben:
    424
    Wir möchten euch heute Sergej vorstellen. Die meisten von euch werden ihn bereits kennen, denn er ist bereits seit einiger Zeit unter dem Namen monevo hier im Forum aktiv. Ab sofort ist Sergej auch offiziell in Gambio-Diensten unterwegs. Da Sergej aber vorerst nur in Teilzeit für uns tätig sein wird, wird er hier unter zwei Accounts im Forum unterwegs sein. Alles was er für Gambio tut, wird unter seinem offiziellen Gambio Account stattfinden, alles weitere wie gewohnt als monevo. Uns ist wichtig dies transparent zu machen um Missverständnisse zu vermeiden.

    Sergejs Aufgabe wird es sein, in unserem Auftrag einzelne, abgeschlossene Features/Module zu entwickeln. Das sollen insbesondere solche Features sein, die es bislang nicht in die Core-Entwicklung geschafft haben, weil sie vielleicht nicht für jeden, aber doch für einige Shopbetreiber interessant sein könnten. Das Feedback zum Umfang und der Funktionsweise soll hier aus dem Forum kommen.

    Beginnen wird Sergej mit dem Lagerhausmodul (http://www.gambio.de/forum/threads/...-fuers-neue-back-end.23331/page-5#post-209307). Dieses Modul ist über die Jahre nebenbei entstanden und soll nun für GX3 komplett neu entwickelt werden.

    Im ersten Schritt geht es darum, dem Funktionsumfang abzuklären. Was gefällt euch am jetzigen Lagerhausmodul, was fehlt und sollte eurer Meinung nach unbedingt rein. Aus euren Anforderungen werden wir dann ein Konzept entwickeln, was Sergej dann in direktem Austausch mit dem Forum umsetzen wird. Wichtig: Nicht jeder Wunsch wird in Version 1 berücksichtigt werden. Erstmal soll es darum gehen, die Basisfunktionen abzudecken und ein Lauffähiges Modul zu haben, welches Sergej dann sukzessive erweitern und pflegen kann.

    Herzlich Willkommen Sergej! Wir sind gespannt auf die Ergebnisse und freuen uns auf die Zusammenarbeit.
     
  2. Sergej

    Sergej Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    27. Juni 2016
    Beiträge:
    39
    Danke erhalten:
    31
    Danke vergeben:
    1
    #2 Sergej, 30. Juni 2016
    Zuletzt bearbeitet: 30. Juni 2016
    Vielen Dank Daniel und an die sympathischen Kollegen/Innen!

    Ich freue mich ebenfalls auf eine gute und lange Zusammenarbeit und vor allem auch auf die Herausforderungen die aus den Meinungen und Vorschlägen an das Lagerhaus Modul an mich gestellt werden.


    Nun ein, zwei Worte zu meiner Person.
    Ansässig bin ich in NRW bei Köln, 33 Jahre jung und stolzer Familienvater.
    In den letzten Jahren durfte ich eine akademische Ausbildung in Medieninformatik und Angewandte Informatik genießen und arbeite derzeit parallel an einem Projekt für ein Unternehmen.

    Einige werden mich vielleicht aus dem Forum als "monevo" kennen, wo ich stets auf private oder allgemeine Wünsche an den Shop einging und oft fertige Anpassungen bereit stellte, in der Hoffnung den einen oder anderen zufriedenen Gambianer mehr zu haben :)
     
  3. Kai Schoelzke

    Kai Schoelzke Beta-Held

    Registriert seit:
    30. März 2016
    Beiträge:
    3.551
    Danke erhalten:
    472
    Danke vergeben:
    181
    Na dann mal los, ich kenne zwar das Modul nicht, du wirst das schon machen!
     
  4. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    31. Juli 2014
    Beiträge:
    718
    Danke erhalten:
    115
    Danke vergeben:
    148
    Willkommen, willkommen :)

    da hätte ich doch schon einen Wunsch.

    1.) Stückartikel
    Es wäre super wenn das Lagerhaus folgendes könnte:
    Artikel A besteht aus : 2x Artikel B und 3x Artikel C.

    Bei Verkauf von Artikel A wird automatisch 2x Artikel B und 3x Artikel C vom Warenbestand abgezogen.
     
  5. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    17.845
    Danke erhalten:
    6.793
    Danke vergeben:
    2.059
    Ich antworte mal hier rein:

    Ganz andere Baustelle. Das Lagerhausmodul verkauft nicht, sondern ist ein Mittel zur effizienteren Artikelverwaltung. Wenn in einer Anforderung "bei Verkauf" vorkommt, gehörts hier also nicht rein.

    Das heisst übrigens nicht, dass die doof ist, die ist klug, das hätte ich auch gern. Richtung GX3.5 könnte sowas wie Bundles tendenziell kommen, das ist aber noch ein ungelegtes Ei.
     
  6. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    33.730
    Danke erhalten:
    10.491
    Danke vergeben:
    1.500
    Wem Gratuliere ich jetzt, Gambio zum neuen Mitarbeiter oder Sergej zur neuen Stelle?

    Ich habe eine wage Vorstellung vom Lagerhaus-Modul. Wenn das richtig aufgebaut wird, kann das für kleine Unternehmen durchaus eine WaWi ersetzten - zumindest was die Bestandspflge angeht
     
  7. Daniela

    Daniela Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    28. Oktober 2011
    Beiträge:
    788
    Danke erhalten:
    142
    Danke vergeben:
    109
    Das Ding ist nicht schlecht. Ich hab mir das mal angeschaut, war mir aber bei der Bedienung zu unübersichtlich.
    Auch bei der Erstellung der Angebote.
    Ich habe bis jetzt ein externes Modul, wollte eigentlich damals wechseln, bin dann aber eben wegen der Übersichtlichkeit bei dem "alten" Modul geblieben.

    Ich find es super, dass da jetzt mal was gemacht wird.

    Hat der Achmin das nicht? Der kann dann bestimmt dazu was sagen.
     
  8. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    4. Februar 2014
    Beiträge:
    100
    Danke erhalten:
    11
    Danke vergeben:
    81
    Willkommen Sergej nun als "Doppelaccountler" :)

    Ich habe bei mir im Shop das Lagerhausmodul und bin begeistert, dass das nun gepflegt bzw aufgefrischt werden soll für die 3er Version.
    1. Was mir schon immer ganz entscheidend fehlte ist eine Auswahlmöglichkeit um nur aktive Artikel anzeigen zu lassen. Bis jetzt geht das nur mit ausverkauften oder deaktivierten, das Gegenstück fehlt ;-)
    2. Ich stelle meinen Shop gerade um auf Eigenschaften an sTelle der Attribute. Im Lagerhausmodul werden aber anscheinend nur die Attribute unterstützt. Es sollten da also unbedingt auch die Eigenschaften rein.
    3. Die Möglichkeit gerade nicht benötigte Spalten ausblenden zu können wäre auch Klasse.
    4. Das Sortieren auf und absteigend (Anzahl oder Preis) wäre auch nicht schlecht.

    Das wars von mir erstmal und ich bin gespannt wie sich das LAgerhaus nun entwickeln wird.

    Gruß Marcel
     
  9. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    5. Februar 2015
    Beiträge:
    400
    Danke erhalten:
    50
    Danke vergeben:
    135
    #9 Anonymous, 1. Juli 2016
    Zuletzt bearbeitet: 1. Juli 2016
    Moin,
    und Gratulation an Sergej und Gambio!
    ich nutze das Tool auch schon länger und kann sofort die Wünsche von Marcel unterschreiben!!
    Werde mich aber auch noch einmal ganz intensiv damit beschäftigen im Hinblick auf "was könnte man noch ändern".

    Sortieren nach Artikel-Nummer und Verfügbarkeit ist mir sehr wichtig - es erleichtert bei Wiederauffüllungen des Lagers das Arbeiten enorm
     
  10. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.477
    Danke erhalten:
    5.932
    Danke vergeben:
    1.061
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Wow, nu hat Gambio offiziell nen Doppelagenten :D - Freu mich, das es nun endlich an einzelne Modul Entwicklungen geht die frei zur Wahl stehen.
    Generell fänd ich eine schnellere verwaltung der Lagerbestände wirklich klasse. Gerade bei Eigenschaften Kombis ist das ne echte Qual manchmal.
     
  11. Christoph (Ponykiste.de)

    Christoph (Ponykiste.de) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    30. November 2013
    Beiträge:
    170
    Danke erhalten:
    8
    Danke vergeben:
    57
    Was mir wichtig wäre ist die Transparenz, denn ich kenne das Modul auch nicht und würde gerne einen Eindruck gewinnen.

    Eine Übersicht was kann das Modul, eine Demo oder/und eine Bebilderung wären super =)

    Aber da eine Neu/Weiterentwicklung ansteht werden da sicher in den kommenden Wochen weitere Infos folgen.
     
  12. Sergej

    Sergej Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    27. Juni 2016
    Beiträge:
    39
    Danke erhalten:
    31
    Danke vergeben:
    1

    Hier findest du den "Ist"-Zustand :)

    http://partner.gambio-shop.de/lagerhaus
    Login: admin@gambio-shop.de
    Passwort 12345
     
  13. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    31. Juli 2014
    Beiträge:
    718
    Danke erhalten:
    115
    Danke vergeben:
    148
    ich habe einen Bug entdeckt.

    z.Z. wird bei mir Lager bestand "-8" angezeigt.


    g1.png


    ändere ich es jetzt auf Bestand "25"


    g2.png


    und klicke auf speichern, wird nichts gespeichert und der Shop springt auf Seitenanfang.

    Kann ich jederzeit reproduzieren.

    :) :)
     
  14. Sergej

    Sergej Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    27. Juni 2016
    Beiträge:
    39
    Danke erhalten:
    31
    Danke vergeben:
    1
    Was mich noch interessieren würde...

    Wie stellt ihr euch den Workflow mit dem Lagerhaus vor?
    Wie würde euch das Lagerhaus die Pflege von Bestandsartikeln erleichtern?
    Welche Angaben sind für euch ein "must have" und sollen "on top" direkt erreichbar sein?
    usw...

    Eine gewisse Vorstellung meinerseits ist schon vorhanden, jedoch möchte ich auch eure Meinungen hören.
     
  15. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    5. Februar 2015
    Beiträge:
    400
    Danke erhalten:
    50
    Danke vergeben:
    135
    Ich habe über 3.000 Artikel im Shop (Bastelmaterial) von denen die meisten immer wieder nachbestellt werden. Dazu brauche ich dringend die Möglichkeit, innerhalb einer Kategorie auf- und absteigend nach Artikelnummern, Lagerbeständen und auch nach Artikelname sortieren zu können um die Neuware schnell wieder einpflegen zu können.
    Hilfreich wäre es, wenn ich im Tool für jeden Artikel unterschiedliche Bestandswarnungen (niedrige Lagermenge) eingeben könnte und der Shop mich dann darauf hinweist.
    Superwichtig wie oben schon erwähnt, nur die ausverkauften Artikel selektieren zu können - dann kann ich bei neuer Ware hier ohne grossen Zeitverlust die Bestände wieder auffüllen
    Später vllt. mal eine Art Statistik dahinter, ala wurde wie oft gekauft...
     
  16. Anonymous

    Anonymous G-WARD 2015/2016

    Registriert seit:
    20. Februar 2012
    Beiträge:
    8.583
    Danke erhalten:
    1.484
    Danke vergeben:
    961
    monevo ist mir ja hier schon sehr positiv aufgefallen; kann nur eine Bereicherung für Gambio sein, freut mich!
     
  17. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    31. Juli 2014
    Beiträge:
    718
    Danke erhalten:
    115
    Danke vergeben:
    148
    Elmert hat recht, die Sortierung würde ich auch begrüßen.

    btw. das Feld Artikelnummer könnte etwas größer sein dafür das ID-Feld kleiner :)


    Die Felder "Bearbeiten" und "Sonderangebot erstellen" sollten auf einer Linie / Zeile sein.
    Generell würde ich es besser finden, wenn pro Artikel alles einzeilig wäre.

    Es sieht teilweise sehr wild aus.
     
  18. Sergej

    Sergej Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    27. Juni 2016
    Beiträge:
    39
    Danke erhalten:
    31
    Danke vergeben:
    1
    Rein aus Neugier, welchem Zweck dient/e deine Angabe über einen negativen Lagerbestand?
     
  19. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    31. Juli 2014
    Beiträge:
    718
    Danke erhalten:
    115
    Danke vergeben:
    148
    Verkauf bei Ebay und Amazon hatte sich überschnitten. Hatte vergessen den Bestand hochzusetzen, daher das "-8"
     
  20. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    31. Juli 2014
    Beiträge:
    718
    Danke erhalten:
    115
    Danke vergeben:
    148
    btw. seit Update auf 3.1.1.0 läuft das Lagerhaus Modul nicht mehr.

    g4.png