Lange Ladezeiten im Backend

Thema wurde von Modellbau-2013, 23. November 2016 erstellt.

  1. Modellbau-2013

    Modellbau-2013 Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. Juni 2013
    Beiträge:
    70
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    29
    Hallo!

    Unser Shop läuft soweit eigentlich zufriedenstellend.
    Das Frontend, Bestellungen und alles mögliche klappt reibungslos.

    Eine nervige Angelegenheit gibt es jedoch.

    Wenn wir uns im Backend als Admin anmelden, um Artikel oder Preise zu aktualisieren, kommt im Browserfenster oben ein lila Streifen, der von links nach rechts läuft und wenn der am Ende ist nur noch eine weiße Seite. Erst wenn man im Browser ein oder mehrmals die Seitenansicht aktualisiert, kommt das Backend.
    Das ist bei mehreren Aktualisierungen hintereinander wirklich sehr nervig und zeitraubend.

    Das tritt auf verschiedenen PCs mit verschiedenen Browsern und Zugriff von verschiedenen Orten auf.
    Bleibt als Verursacher eigentlich nur der Shop selbst oder der Webspace/Provider.

    Weiß hier jemand, woran das genau liegen könnte?

    Mit freundlichem Gruß
    Michael
     
  2. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    33.755
    Danke erhalten:
    10.505
    Danke vergeben:
    1.503
    Hast Du noch einen Shop in Version 2.7.x?
    Da war das Backend noch sehr langsam. In der Zwischenzeit hat sich da aber einiges getan.
     
  3. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    17.857
    Danke erhalten:
    6.801
    Danke vergeben:
    2.060
    Ich hab gerade mal kurz deinen Shop von vorne angesehen, der ist noch n Stück älter als die von Barbara geratene Version. Ein Update wäre vermutlich wirklich etwas, was dich ein sehr gutes Stück voranbringen sollte und ein guter Tipp.
     
  4. Modellbau-2013

    Modellbau-2013 Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. Juni 2013
    Beiträge:
    70
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    29
    Danke für eure Antworten.

    Also liegt es tatsächlich am Shop?
    Es ist die Version 2.6.1.0

    Leider gab es bei den letzten Updates immer wieder Probleme, obwohl die von Gambio installiert wurden.
    Daher haben wir, seit der Shop wieder richtig funktioniert, von Updates abgesehen. Never change a running system.

    Falls wir ein Update machen (lassen) sollten, welches sollten wir nehmen?
    Nur das vom Mai oder gleich das Master Update auf 3.2?

    Mit freundlichem Gruß
    Michael
     
  5. Dan (sunnywall.de)

    Dan (sunnywall.de) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    16. April 2013
    Beiträge:
    1.261
    Danke erhalten:
    138
    Danke vergeben:
    122
    Also meine Meinung ist immer "je nach vorhandenen Modulen". Update auf die neuste Version.
     
  6. Modellbau-2013

    Modellbau-2013 Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. Juni 2013
    Beiträge:
    70
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    29
    Hab gerade mal im Modulcenter nachgesehen.
    Installiert sind scheinbar alle Module. Aber daran haben wir (bewußt) noch nie etwas gemacht, bzw. absichtlich installiert.

    Gruß
    Michael
     
  7. Dan (sunnywall.de)

    Dan (sunnywall.de) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    16. April 2013
    Beiträge:
    1.261
    Danke erhalten:
    138
    Danke vergeben:
    122
    Ich meine individuelle Module. Die die du ggf. irgendwo extern gekauft hast.
    Wenn Ihr davon nichts habt. Nutzt die aktuelleste Master-Version.
     
  8. Modellbau-2013

    Modellbau-2013 Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. Juni 2013
    Beiträge:
    70
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    29
    Haben wir keine.
    Der Shop wird im Originalzustand genutzt.
    Weiteres benötigen wir nicht.

    Gruß
    Michael