Lange Ladezeiten - wie geht's schneller?

Thema wurde von Petra, 2. Dezember 2011 erstellt.

  1. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    14. Juli 2011
    Beiträge:
    989
    Danke erhalten:
    69
    Danke vergeben:
    128
    Hm. Ich erhalte auch etliche Meldungen zu Browser Caching "Ablauf nicht festgelegt". Das PageSpeed Ranking ist mittlerweile nur noch bei 28/100 Punkten. Da kann doch was nicht stimmen. Muss ich jetzt selbst in der HTACCESS rum-werkeln oder wird das Problem irgendwie irgendwann anders behoben?
     
  2. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.096
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Bin jetzt bei
    Page Speed Score: 78/100
    is das gut?
     
  3. balou...sagt "Auf Wiedersehn"

    balou...sagt "Auf Wiedersehn" Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. Juni 2011
    Beiträge:
    1.766
    Danke erhalten:
    374
    Danke vergeben:
    134
    bei mir im liveshop habe ich einen score von 78
    im testshop mit der beta-version durch gzip einen score von 89
     

    Anhänge:

  4. Petra

    Petra G-WARD 2013/14/15

    Registriert seit:
    27. August 2011
    Beiträge:
    6.998
    Danke erhalten:
    1.225
    Danke vergeben:
    227
    Wir haben 48! Nicht, dass man das merken würde... neeeeiiiin. Ich hoffe mal auf das schnelle Update, denn ich traue mich an die Page Speed Sachen nicht wirklich ran.
     
  5. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    14. Juli 2011
    Beiträge:
    989
    Danke erhalten:
    69
    Danke vergeben:
    128
    Wie gesagt. Unser Shop ist schon mit dem neuen SP online. Ich kannte leider PageSpeed vorher nicht, aber wir haben nur 28 / 100 Punkten.. Komprimierung, Caching etc. wurde aktiviert. Mit Estugo wurde Kontakt aufgenommen.

    Meiner Meinung nach lädt die Seite auch ziemlich schnell, aber darum geht es hier nicht. Ich kann mir vorstellen, dass die Platzierungen auch nach dem PageSpeed Ranking beeinflusst wird. Und nur 28 oder acuh 48 Punkte zu erhalten find ich erschreckend..
     
  6. balou...sagt "Auf Wiedersehn"

    balou...sagt "Auf Wiedersehn" Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. Juni 2011
    Beiträge:
    1.766
    Danke erhalten:
    374
    Danke vergeben:
    134
    wie lautet den die webseite. würde mir das gerne mal ansehen.
     
  7. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    14. Juli 2011
    Beiträge:
    989
    Danke erhalten:
    69
    Danke vergeben:
    128
    Die Webseite lautet: (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)
     
  8. Petra

    Petra G-WARD 2013/14/15

    Registriert seit:
    27. August 2011
    Beiträge:
    6.998
    Danke erhalten:
    1.225
    Danke vergeben:
    227
    Bei mir ist die blitzschnell. Wenn ich mir unsere Schnecke dagegen anschaue *gähn*. Warum haben wir dann mehr als du?
     
  9. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    14. Juli 2011
    Beiträge:
    989
    Danke erhalten:
    69
    Danke vergeben:
    128
    Gute Frage. Aber Google misst nicht die tatsächliche Ladezeit, sondern ob Potentiale genutzt werden oder nicht. So habe ich das zumindest verstanden..
     
  10. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.096
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)
    4.66s Ladezeit bei 610,6 kb
    Das nicht wirklich schnell. kann aber auch temporär sein. müsste man an versch. Uhrzeiten testen und Mittelwert bilden.
    Weil bei 610kb sollte das unter 3 sek. sein.

    beautyplaza.biz
    3,92 sek. bei 790 kb
    trotz mehr Daten schneller

    print-weilburg.de
    1,84 sek bei 821,1 kb

    aber wie gesagt ich hatte auch schon zeitweise mal über 4 sek. das jetzt nur mal so auf die schnelle gemessen gewesen....
     
  11. balou...sagt "Auf Wiedersehn"

    balou...sagt "Auf Wiedersehn" Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. Juni 2011
    Beiträge:
    1.766
    Danke erhalten:
    374
    Danke vergeben:
    134
    #71 balou...sagt "Auf Wiedersehn", 8. Januar 2012
    Zuletzt bearbeitet: 8. Januar 2012
    so hab mir mal die seite angeschaut, da kann man(n) / frau noch einiges optimieren! DATENSICHERUNG !!!

    1) - browser-caching nutzen: kopier mal testweise den folgenden code in .htacces im root.
    PHP:
    #pagespeed Browser caching
    ExpiresActive On
    ExpiresByType text
    /javascript A21600
    ExpiresByType text
    /js A21600
    ExpiresByType application
    /javascript A21600
    ExpiresByType text
    /html A900

    ExpiresByType text
    /css A14400
    ExpiresByType image
    /gif A2592000
    ExpiresByType image
    /jpg A2592000
    ExpiresByType image
    /jpeg A2592000
    ExpiresByType image
    /png A2592000 
    2) - komprimierung aktivieren: bist du sicher das du gzip richtig aktiviert hast? bei mir steht unter resources (page speed) erster eintrag content-encoding: gzip! bei dir steht nix von gzip!

    3) - ressourcen von einer konsistenten url bereitstellen: vielleicht die icons alle einen eigenen namen geben. nicht anfangen mit 4you... oder scout...!

    4) - bilder optimieren: vielleicht mal die optimized version der bilder von page speed in die seite einfügen!

    5) - css reduzieren: auch hier mal die optimized version von css nehmen. aber achtung dabei gehen alle hinweise in der css verloren !!!!

    wenn das mal getestet wurde sollte ein score von weit über 70-80 stehen.
     
  12. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    14. Juli 2011
    Beiträge:
    989
    Danke erhalten:
    69
    Danke vergeben:
    128
    Zunächst danke fürs nachschauen:

    zu 2) Ja, GZip Kompression ist eingeschaltet, Kompressions Level = 9.... Ich verstehs nicht....
    zu 3) Das waren gleiche Bilder von unterschiedlichen URLS. Mit der Gambio Software lassen sich leider keine bestehenden Bilder in Kategorien (und auch sonst nicht) auswählen. Habe die Icons jetzt in der Datenbank geändert. Immerhin ein Sprung von 28 auf 46 Punkten!
    zu 1,4,5) Das guck ich mir nochmal genauer an ;)
     
  13. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    14. Juli 2011
    Beiträge:
    989
    Danke erhalten:
    69
    Danke vergeben:
    128
    #73 Anonymous, 9. Januar 2012
    Zuletzt bearbeitet: 9. Januar 2012
    Noch mal zu 2) Mit unserem Testshop (evenfalls mit dem neuen ServicePack) funktiniert Gzip! - Es ist also serverabhängig. Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?

    (Punkt 5 ist interessant: (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.))
     
  14. internet

    internet Mitglied

    Registriert seit:
    22. Oktober 2011
    Beiträge:
    10
    Danke erhalten:
    1
    möglicherweise hast du auf dem Testshop eine andere Apacheversion mit mod_gzip und auf dem Prod-Server mod_deflate und nicht mod_gzip, so daß "<IfModule mod_gzip.c>"-Direktiven ins Leere laufen.
     
  15. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    14. Juli 2011
    Beiträge:
    989
    Danke erhalten:
    69
    Danke vergeben:
    128
    Hm. Ich habe nun folgenden Abschnitt in die htaccess eingefügt:

    # gzip Compression if availiable
    <IfModule mod_gzip.c>
    mod_gzip_on Yes
    mod_gzip_dechunk Yes
    mod_gzip_item_include file \.(html?|txt|css|js|php|pl)$
    mod_gzip_item_include handler ^cgi-script$
    mod_gzip_item_include mime ^text/.*
    mod_gzip_item_include mime ^application/x-javascript.*
    mod_gzip_item_exclude mime ^image/.*
    mod_gzip_item_exclude rspheader ^Content-Encoding:.*gzip.*
    </IfModule>


    Keine Veränderung, keine Komprimierung.

    Laut Estugo ist Gzip installiert und aktiv. So langsam bekomme ich schlechte Laune.. ;)

    Hier wird mir auch schön gezeigt, dass die Komprimierung nicht funktioniert..

    (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)
     
  16. Petra

    Petra G-WARD 2013/14/15

    Registriert seit:
    27. August 2011
    Beiträge:
    6.998
    Danke erhalten:
    1.225
    Danke vergeben:
    227
    Hallo Michael,

    wo finde ich denn bitte Gzip?
     
  17. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    14. Juli 2011
    Beiträge:
    989
    Danke erhalten:
    69
    Danke vergeben:
    128
    Gzip findest du unter Konfiguration -> Gzip Kompression!
     
  18. Petra

    Petra G-WARD 2013/14/15

    Registriert seit:
    27. August 2011
    Beiträge:
    6.998
    Danke erhalten:
    1.225
    Danke vergeben:
    227
    Das habe ich schon mal gesehen, mich nie rangetraut, und nun stehe ich wie Ochs vor Tor. Das steht da nicht.

    Konfiguration Menue.jpg

    Und an den Cache habe ich mich auch noch nie gewagt, weil da dieser vernichtende Satz steht: ACHTUNG: Diese Funktion kann die Funktionsfähigkeit des Shops unter Umständen beeinflussen. Bitte führen Sie hier nur Änderungen durch, wenn Sie sich über die möglichen Folgen im Klaren sind und Sie sich sicher sind, dass diese Funktion vom Server unterstützt wird!

    Natürlich bin ich mir nicht über die möglichen Folgen klar....
     
  19. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    14. Juli 2011
    Beiträge:
    989
    Danke erhalten:
    69
    Danke vergeben:
    128
    Kann sein, dass Gzip erst (wieder) seit dem neuen Service Pack angezeigt wird. Vom Cache habe ich auch erstmal die Finger gelassen...
     
  20. Moritz (Gambio)

    Moritz (Gambio) Administrator

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    5.786
    Danke erhalten:
    2.692
    Danke vergeben:
    903
    GZip kommt erst mit dem SP 1.1 zurück.

    Den Cache kann man aktivieren, wenn man sich darüber im Klaren ist, dass Änderungen an Inhalten erst nach der angegebenen Zeit (standardmäßig 1 Stunde) sichtbar werden, wenn man nach der Änderung die zugehörige Seite nicht einmal mit deaktiviertem Cache aufruft.
    Der Datenbank-Cache sollte NIE aktiviert werden, da er fehlerhaft ist (ab SP 1.1) nicht mehr vorhanden.