v2.7.x Language-Handling

Thema wurde von Avenger, 29. Februar 2016 erstellt.

  1. Avenger

    Avenger G-WARD 2012/13/14/15

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    4.771
    Danke erhalten:
    1.478
    Danke vergeben:
    89
    Beim Language-Handling bin ich nach dem Upgrade auf v2.7 auf ein Problem gestoßen:

    es sind keine Sprachtexte vorhanden.

    Sprachtexte werden z.B. mit folgender Query im Languagemanager aus der DB gelesen:

    PHP:
    SELECT  `language_id` ,  `phrase_name` ,  `phrase_text
    FROM language_phrases_cache
    WHERE  
    `section_name`  =  'general'
    AND  `language_id`  =  '2'
    Nun ist es aber so, dass die Tabelle "language_phrases_cache" keine Einträge hat...

    lang.jpg

    Ich habe dann mal nachgesehen, wo diese Tabellen erstellt werden:

    das geschieht in

    PHP:
    gambio_updater\updates\v2.3.1.0\dependent.inc.php
    Allerdings wird dort nach dem Aufbau der "language"-Tabellen mit

    PHP:
        $query 'TRUNCATE `language_phrases_cache`';
        
    $t_success &= $this->query($querytrue);
    der Inhalt der "language_phrases_cache"-Tabelle geleert....

    Frage ist nun:

    wie kann ich denn die "language_phrases_cache"-Tabelle wieder befüllen lassen????
     
  2. Manni_HB

    Manni_HB G-WARD 2012/13/14/15

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    9.098
    Danke erhalten:
    1.539
    Danke vergeben:
    908
    Ort:
    Bremen
    Versuch´s mal mit "Cache für Texte leeren".
     
  3. Manni_HB

    Manni_HB G-WARD 2012/13/14/15

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    9.098
    Danke erhalten:
    1.539
    Danke vergeben:
    908
    Ort:
    Bremen
    Was ich für ein Übel halte, dass "user_sections" gnadenlos beim Updaten gelöscht werden!
    Siehe GM dazu: http://www.gambio-forum.de/threads/...1.2-erschienen?p=196984&viewfull=1#post196984

    :mad::mad::mad:
     
  4. Moritz (Gambio)

    Moritz (Gambio) Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    5.384
    Danke erhalten:
    2.421
    Danke vergeben:
    783
    user_sections werden nicht gelöscht. Niemals. Alles was über Texte anpassen gemacht wird, ist in der Tabelle language_phrases_edited gespeichert. In der Tabelle wird nicht gelöscht. Ebenso werden user_section-Dateien niemals gelöscht.
    Die Tabelle language_phrases_cache ist, wie der Name schon sagt, ein reiner Cache, der immer wieder neu aufgebaut wird, wenn man z. B. den Updater ausführt oder im Admin den Text-Cache leert. Der LanguageTextManager holt Texte aus der Tabelle language_phrases_cache. Die Tabelle enthält alle Texte und ist ein Ergebnis aus der Zusammenführung von originalen Texten, user-Sections (Dateien) und "Texte anpassen"-Texten. Und zwar genau in der Reihenfolge.

    In Kürze wird dazu auch ein ausführliches Tutorial unter http://developers.gambio.de zu finden sein.