Layouten mit Honeygrid/Bootstrap - ich bin überfordert :-)

Thema wurde von gesundheitsgeber, 3. August 2016 erstellt.

  1. gesundheitsgeber

    gesundheitsgeber Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    27. Januar 2014
    Beiträge:
    253
    Danke erhalten:
    4
    Danke vergeben:
    75
    Hallo liebe Experten,

    ich bin auf Honeygrid umgestiegen bzw. ich versuche es. Ich verzweifle aber langsam am Layout für meinen Content.

    Meine Frage - wie gestaltet ihr euer Raster für Bootstrap im Content Manager um es responsive zu machen?

    Entweder ich steh auf dem Schlauch oder ich versteh die Welt nicht mehr.

    Schaut mal bitte auf meine Startseite http://www.natural-kefir-drinks.de/

    Dort habe ich die Bilder im EyeCandy in einer Tabelle so angeordnet. Klappte auch.

    Jetzt bei Honeygrid soll man ja keine Tabellen mehr verwenden sondern sich eben über die Bootsrap Grids ein Layout bauen um eben responsive zu arbeiten.

    Da ich im Quellcode schreiben nicht gut bin habe ich nun versucht mit verschiedenen Tools weiter zu kommen:

    Versuch 1: - In den CKEDITOR Bootstrap Plugins zu laden - siehe http://www.gambio.de/forum/threads/templatevorlage-testshop4.24709/page-2#post-222775
    - klappt nicht wie gewollt - das erschiene mir aber der einfachste Weg

    Versuch 2: http://shoelace.io/ - ganz cooles Tool und einfach zu bedienen - aber wenn ich den erzeugten Quellcode in den CKEDITOR paste entfernt der mir alleCodelemente die Bootstrap betreffen - er macht also aus:

    Code:
    <div class="container">
        <div class="row">
            <div class="col-sm-offset-3 col-sm-3"></div>
            <div class="col-sm-3"></div>
            <div class="col-sm-3"></div>
            <div class="col-xs-12"></div>
        </div>
        <div class="row">
            <div class="col-sm-offset-3 col-sm-3"></div>
            <div class="col-sm-3"></div>
            <div class="col-sm-3"></div>
            <div class="col-xs-12 col-sm-1"></div>
        </div>
    </div>
    das hier:

    Code:
    <div>
    <div>
    <div>&nbsp;</div>
    
    <div>&nbsp;</div>
    
    <div>&nbsp;</div>
    
    <div>&nbsp;</div>
    </div>
    
    <div>
    <div>&nbsp;</div>
    
    <div>&nbsp;</div>
    
    <div>&nbsp;</div>
    
    <div>&nbsp;</div>
    </div>
    </div>
    

    Wie macht ihr das denn? Wie layoutet ihr im Content-Manager?

    Ich bin echt für jede kleine Hilfe dankbar...:(

    Vielen lieben Dank euch schonmal...:(
     
  2. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Schau Dir mal den Gambio-Testshop 1 an,
    Da sind auf der Startseite 3 Bilder nebeneinander. das wurde im Conent-Manager erstellt.
    Vielleicht hilft Dir das.

    oder im Testshop 2 der Footer.
     
  3. Kai Schoelzke

    Kai Schoelzke Beta-Held

    Registriert seit:
    30. März 2016
    Beiträge:
    3.803
    Danke erhalten:
    548
    Danke vergeben:
    248
    Wenn du mehr über boostrap erfahren willst, schau hier, http://holdirbootstrap.de/ da findest du alles was du wissen musst, auf Tabellen würde ich komplett verzichten.
     
  4. Kai Schoelzke

    Kai Schoelzke Beta-Held

    Registriert seit:
    30. März 2016
    Beiträge:
    3.803
    Danke erhalten:
    548
    Danke vergeben:
    248
    Ja klar, wenn du das machst, musst du erzwungene Leerzeichen verwenden, der editor löscht leere Tags auser i
     
  5. gesundheitsgeber

    gesundheitsgeber Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    27. Januar 2014
    Beiträge:
    253
    Danke erhalten:
    4
    Danke vergeben:
    75
    Hi ihr beiden, danke für eure Antworten.

    Ich hab natürlich im Testshop schon geschaut und das Prinzip von Bootstrap ist mir auch klar - zumindest vieles ;)

    Mir geht es darum selber eigene Raster zu erstellen und da habe ich eben die o.g. zwei varianten probiert- leider mit mäßigem erfolg...

    Nutzt ihr denn die Bootstrap tools im CK oder andere? Oder wie erstellt ihr euch eure Raster?


    Und @Kay-wie stell ich das ein mit den Leerzeichen?
     
  6. kalle_b

    kalle_b Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    22. Mai 2015
    Beiträge:
    190
    Danke erhalten:
    6
    Danke vergeben:
    77
    #6 kalle_b, 4. August 2016
    Zuletzt bearbeitet: 4. August 2016
    Hallo zusammen,
    ich verzweifele gerade beim Content-Manager. Wie im Gambio Testshop1 habe ich meine Bilder im Editor untereinander eingestellt. Im Testshop1 erscheinen sie auf der Homepage nebeneinander (so soll es bei uns auch sein), doch in meinem Shop nicht. Hat jemand eine Idee, woran das liegt??
     
  7. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Hast Du im Testshop-Content-Manager mal in den Quellcode geschaut?
     
  8. kalle_b

    kalle_b Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    22. Mai 2015
    Beiträge:
    190
    Danke erhalten:
    6
    Danke vergeben:
    77
    ....auf die einfachste Lösung komme ich natürlich nicht. Es funktioniert!
    Danke Barbara