Leere Kategorie / Kategorie ohne aktive Artikel ausblenden?

Thema wurde von Anonymous, 21. Mai 2019 erstellt.

  1. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    29. Januar 2018
    Beiträge:
    45
    Danke erhalten:
    3
    Danke vergeben:
    7
    Ist es irgendwie möglich Kategorien, die keine oder nur inaktive Artikel enthalten auszublenden?

    Danke!
     
  2. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    8. Mai 2019
    Beiträge:
    133
    Danke erhalten:
    28
    Danke vergeben:
    30
    Einfach die Kategorie nicht anzeigen lassen

    upload_2019-5-21_11-50-42.png
    Danach nicht vergessen über den Adminbereich den Cache zu leeren
     
  3. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    29. Januar 2018
    Beiträge:
    45
    Danke erhalten:
    3
    Danke vergeben:
    7
    Hallo Michael,

    danke für die schnelle Antwort.
    Ich dachte jetzt eher an eine dynamische Lösung mittels CRON.
    Aus verschiedenen Gründen haben wir leider sehr viele Kategorien, bei denen man den Überblick verlieren würde bei manuellem Handling.
     
  4. Anonymous

    Anonymous Mitglied

    Registriert seit:
    2. März 2018
    Beiträge:
    24
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    2
    Hallo zusammen,
    auch wenn das Thema etwas älter ist....
    Ich habe das gleiche Problem wie mhmuc (zu viele Unterkategorien) und wollte hier nochmal nachfragen ob es eine andere Lösung gibt als die von Michael angesprochene.
    Danke

    VG
    Manuel
     
  5. Anonymous

    Anonymous Mitglied

    Registriert seit:
    2. März 2018
    Beiträge:
    24
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    2
    Danke Jan für den Hinweis, jedoch komme ich nicht über die Anzeige der Kategorien hinaus. Ich kann hier nichts "weitergeben" dass diese auch gleich als Inaktiv gesetzt werden.
     
  6. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Wenn Du das automatisch haben willst, geht das nicht so einfach.
    Du kannst regelmäßig einen SQL-Befehl ausführen, der alle leeren Kategorien auf "inaktiv" stellt, oder ein Script schreiben (lassen), welches den SQL-Befehl enthallt und ausführt. Das Script kannst Du dann per Cronjob aufrufen.

    Das geht aber nicht in einem Cloudshop.
     
  7. kai_holst

    kai_holst Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    4. Mai 2022
    Beiträge:
    359
    Danke erhalten:
    136
    Danke vergeben:
    260
    Ich habe das Modul "Leere Kategorien anzeigen" von KS

    upload_2022-5-31_22-19-18.jpeg

    Da kann ich Text, Bilder oder Content anzeigen lassen, wenn die Kategorie gerade mal leer ist.
     
  8. PHI

    PHI Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    23. März 2012
    Beiträge:
    395
    Danke erhalten:
    24
    Danke vergeben:
    134
    Guten Morgen, wir hätten zu dem Thema auch noch einmal eine Frage: Die deaktivierten Artikel werden in der Sitemap auch gelöscht ? Weil wir glauben das auch die deaktivierten Artikel noch in der Sitemap stehen. Wie sollte es richtig sein? Oder weiß einer mehr dazu ?
     
  9. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Wird die Sitemap denn nach dem deaktivieren der Artikel auch neu generiert? wenn nicht, dann ändert sich die Sitemap auch nciht.
     
  10. Anonymous

    Anonymous Mitglied

    Registriert seit:
    2. März 2018
    Beiträge:
    24
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    2
    Ich dachte die Frage im ersten Beitrag war konkret genug.
    Eigentlich möchte ich dass leere Kategorien (oder die mit nur Inaktiven Produkten) automatisch auf Inaktiv gesetzt werden. Und entsprechend aktiv wenn dort ein Artikel wieder aktiv wird. Aber ich sehe das ist doch komplexer als ursprünglich gedacht und daher lasse ich die einfach "Leerstehen".
    Ich danke aber trotzdem für den Link. Hier lässt sich bestimmt das eine oder andere noch mit machen.
     
  11. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    17. Oktober 2021
    Beiträge:
    57
    Danke erhalten:
    7
    Danke vergeben:
    15
    Hallo HBH, bisschen spät, meine Antwort, aber hilft Dir evtl, diese Modul:

    (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)

    Ja klar, erfordert auch Handarbeit - aber bei einer umfassenden Kategorienstruktur ist ja oft das Hauptproblem, die leeren Kats erst mal selber zu finden! Ich werde im Endausbau auch um die 1500 Kategorien auf der Seite haben und diese Modul nach Fertigstellen des Shop wohl einbauen.

    Und wenn ich den Text in der Modulbeschreibung richtig verstehe, kann der Anbieter es nach Rückfrage auch so anpassen, dass die Kats automatisch deaktivert werden.