Liefer u. Rechnungsadresse eintragen

Thema wurde von Anonymous, 10. September 2014 erstellt.

  1. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    30. August 2012
    Beiträge:
    654
    Danke erhalten:
    38
    Danke vergeben:
    93
    #1 Anonymous, 10. September 2014
    Zuletzt bearbeitet: 10. September 2014
    Leider kommt es immer wieder vor das Kunden als Liefer u. Rechnungsadresse eine Packstation eintragen was aber so nicht ok ist. Die wohnen doch nicht alle in einer Packstation oder:) Das hat mich schon immer gewundert. Allerdings habe ich jetzt erst bemerkt das man gar keine Möglichkeit hat beides getrennt einzutragen.

    Das ist doch in jedem Shop normalerweise üblich das man Adresse + Lieferanschrift angibt.

    Oder habe ich bei den Einstellungen irgendetwas übersehen?
     
  2. Joschka

    Joschka Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    27. Februar 2012
    Beiträge:
    771
    Danke erhalten:
    114
    Danke vergeben:
    218
    Hallo Sabine
    Die Kunden können doch theoretisch bei jeder neuen Bestellung eine neue Lieferadresse und eine neue Rechnungsadresse angeben. Oder die bestehende Standardadresse verwenden.
    Bzw sich in ihrem Kundenkonto neue Adressen einrichten oder bestehende Adressen ändern.
     
  3. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    30. August 2012
    Beiträge:
    654
    Danke erhalten:
    38
    Danke vergeben:
    93
    Hallo Joschka,
    bei mir kann man nur eine einzige Adresse eingeben. Das ist ja das Problem.
    Und da ist eben Lieferanschrift auch gleichzeitig Rechnungsanschrift.
    Da war ich echt erschrocken. Das ist doch blöd oder?
    Bin immer davon ausgegangen das die Kunden 2 verschiedene Anschriften eingeben können.
    Leider ist das nicht so.
    Schau mal bitte bei dir nach.
     
  4. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    30. August 2012
    Beiträge:
    654
    Danke erhalten:
    38
    Danke vergeben:
    93
    Wenn du oben auf Konto klickst und dann auf Adressbuch kommt dieser Satz.

    Diese Adresse wird automatisch als Liefer- und Rechnungsadresse gewählt, wenn Sie eine Bestellung aufgeben.
     
  5. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Hallo Sabine,
    In seinem Kundenkonto kann der Kunde mehrere Adressen Speichern.
    unter Konfiguration -> Maximum-Werte -> Adressbucheinträge
    kannst Du eintragen wie viele Adressen gespeichert werden können.

    Auf der Seite checkout_shipping.php kann der Kunde Seine Lieferadresse ändern, auf der Seite checkout_payment.php seine Rechnungsadresse
    und auf der letzten Seite der Bestellung hat der Kunde alle Daten noch mal zur Kontrolle und kann die Anschriften auch nochmal ändern.
     
  6. Joschka

    Joschka Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    27. Februar 2012
    Beiträge:
    771
    Danke erhalten:
    114
    Danke vergeben:
    218
    Beim Erstellen des Kontos kann man nur eine Adresse eingeben. Wenn nur eine Adresse angegeben ist, dann wird die als Standardadresse für alles genommen.
    Aber dann während des Bestellvorgangs kann man zuerst die Versand und dann die Rechnungsadresse auswählen bzw. ändern. Und später im Kundenkonto geht das auch
    Und das geht bei dir doch auch > Siehe Screenshots von deinem Shop
     

    Anhänge:

  7. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    30. August 2012
    Beiträge:
    654
    Danke erhalten:
    38
    Danke vergeben:
    93
    Hallo Barbara,
    vielen Dank für deine Aufklärung. Auf das checkout bin ich garnicht gleich gekommen.
    Habe immer wo anders gesucht.
    Na dann ist ja gut und meine Aufregung war umsonst:)
    Manchmal ist man einfach blind.
     
  8. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    22. Juni 2011
    Beiträge:
    4.760
    Danke erhalten:
    1.748
    Danke vergeben:
    137
    … und in einem aktuellen Shop sollte es auch eigentlich gar nicht möglich sein, eine Packstation- oder Postfilialadresse als Rechnungsadresse anzugeben.
     
  9. Joschka

    Joschka Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    27. Februar 2012
    Beiträge:
    771
    Danke erhalten:
    114
    Danke vergeben:
    218
    Mit "aktuell" meinst du "wirklich aktuell", also alles, was ein 2.1. vorne stehen hat, oder?
     
  10. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    30. August 2012
    Beiträge:
    654
    Danke erhalten:
    38
    Danke vergeben:
    93
    Hallo Marco,
    ich habe die Version v2.0.15.1 r13109. Ist ja nun auch nicht soooo alt.
    Oder ist das in dem Master Uptade schon besser gelöst?
    Was will man denn da machen wenn die einfach in die Rechnungsadresse die Packstation eingeben?
    Vielleicht könnte dort ein roter Hinweis stehen wie z.B.
    Bitte keine Packstation eintragen! oder so ähnlich.
    Hier wäre eine Lösung echt angebracht, denn das wird ja bestimmt nicht nur mich treffen.
     
  11. peterluederitz-1

    peterluederitz-1 Mitglied

    Registriert seit:
    17. April 2013
    Beiträge:
    5
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    2
    Ich habe das gleiche Problem mit den Packstationen. Ich würde gerne Packstationen als Lieferadresse ausschließen, allerdings weiß ich nicht wie und wo. Und das es in einem aktuellen Shop nicht möglich sein kann eine Packstation einzutragen, stimmt leider nicht, denn Kunden geben immer wieder Packstationen als Lieferadresse an.

    Version v2.1.3.3
     
  12. Kenan Winter

    Kenan Winter Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    2. März 2012
    Beiträge:
    129
    Danke erhalten:
    2
    Danke vergeben:
    41
    Hab gerade auch ein ähnliches Problem - Kundentests haben bei uns ergeben das es für Sie umständlich ist sich anzumelden und dann erst nochmal später via Checkout die Lieferadresse ändern zu können.
    Kam dann des öftereren zu Kaufabbrüchen was natürlich nicht sein soll.
    Ich finde das muss direkt bei Anmeldung im Shop zur Verfügung stehen. Ebenso ist die Angabe des Bundeslandes auch ein Abbruchgrund - kann man das ausblenden?
    Hänge mal zwei Bilder an- einmal wie es bei uns ist und einmal wie einfach das die andere lösen.

    Habt Ihr ne Idee ob man das ändern kann?

    So ist es aktuell.jpg
    Ist Zustand

    So soll es aussehen.jpg

    Soll Zustand
     
  13. Joschka

    Joschka Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    27. Februar 2012
    Beiträge:
    771
    Danke erhalten:
    114
    Danke vergeben:
    218
    Zumindest für das störende Bundesland gibt es eine Lösung
    Unter Konfiguration > Kundendetails einfach das Bundesland deaktivieren
     
  14. carstengentsch

    carstengentsch Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    22. Juni 2015
    Beiträge:
    219
    Danke erhalten:
    10
    Danke vergeben:
    31
    Der Kunde kann aber in seinem Konto eine 2 Lieferadresse angeben und dort kann er ja die Packstation eintragen. dann wählt er bei Bestellung einfach die Adresse aus.