Lieferanten Mindestbestellwert

Thema wurde von Anonymous, 22. Januar 2023 erstellt.

  1. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    12. Januar 2021
    Beiträge:
    57
    Danke erhalten:
    4
    Danke vergeben:
    20
    Hallo,
    ich nutze die Version 4.7.2.3. Der Shop ist nur für B2B Kunden.

    Zu dem Thema habe ich nichts gefunden und habe auch keine richtige Unterkategorie in der es sicher passt.

    Nun, mein Problem ist, dass ich ich einen neuen Lieferanten aufnehmen möchte, der aber einen Mindestbestellwert fordert.
    Der Lieferant legt sein Grenze bei 100€ fest. Also ob 99 Artikeln zu 1€ oder 1 Artikel zu 99€ bestellt werden, ist der Grenzwert nicht erreicht. Es können aber verschiedene Artikel des Lieferanten bestellt werden, wenn diese zusammen die 100€ erreichen. Also 1 Artikel zu 99€ plus ein Artikel zu 1€ = 100€ und die Bestellung wird angenommen. Mit dem Mindermengenzuschlag ist hier nicht zu arbeiten.
    Es könnte ja auch der Fall eintreten, das ein Lieferant einen Artikel für 60€ liefert, mein Kunde bestellt dazu von dem anderen Lieferanten für50€ ergibt mehr als 100€ aber mit den 60€ wird die Grenze nicht erreicht und er kann den Artikel niht geliefert bekommen.
    Kompliziert aber sicher nicht ein Einzelfall oder?

    Auch bei externen Modulanbietern habe ich nichts passendes gefunden.

    Hat jemand eine Idee/Lösung ohne selbst programieren zu müssen?

    Gruß
    Jürgen
     
  2. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    30. Juni 2017
    Beiträge:
    437
    Danke erhalten:
    46
    Danke vergeben:
    72
    Du bestellst doch bei deinem Lieferanten nicht per Shop! Das machst du über deine WaWi oder per Mail or whatever else... Man sollte seine Mindestbestellwerte seiner Lieferanten schon kennen... Das ist unternehmerisches Risiko... Wenn der Kunde bestellt musst halt mehr bestellen. So einfach ist das!
     
  3. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Das wirst Du Dir programmieren lassen müssen.
    Und dann musst du Dir überlegen, wie Du das den Kunden klar machst, dass sie für 100€ von diesem Lieferanten kaufen müssen, egal was sie sonst bestellen wollen.
    Das könnte meiner Meinung nach zu generellen Kaufabbrüchen führen.
    Wenn ich bei einem Händler etwas für 50€ von Lieferant A (mit Mindestbestellwert) und für z.B. 70€ von Lieferant B (ohne Mindestbestellwert) kaufen will, und A nicht kaufen kann, bin ich erstmal weg und suche mir einen Shop wo ich beides bekomme.
     
  4. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    12. Januar 2021
    Beiträge:
    57
    Danke erhalten:
    4
    Danke vergeben:
    20
    Sorry, aber das ist keine Antwort auf meine Frage :-(
     
  5. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    12. Januar 2021
    Beiträge:
    57
    Danke erhalten:
    4
    Danke vergeben:
    20
    Dankeschön, ich habe das schon befürchtet und als Kunde würde ich wohl auch so reagieren und den Kauf abbrechen. Aber als Unternehmer ist es nicht zu verantworten zu den 50€ immer aufzustocken und dabei unterm Strich nichts zu verdienen.
    Also werde ich den Lieferanten wohl nicht aufnehmen können.
     
  6. Anonymous

    Anonymous Neues Mitglied

    Registriert seit:
    8. Juli 2021
    Beiträge:
    3
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    4
    Du bekommst unter Umständen den Warenkorb schneller gefüllt, wenn du die Mindestbestellmenge hochsetzt und vielleicht überlegst, den allgemeinen Mindestbestellwert etwas anzuheben.

    Gruß Stephan

    www.gastro-bulls.de
     
  7. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    12. Januar 2021
    Beiträge:
    57
    Danke erhalten:
    4
    Danke vergeben:
    20
    Das kann er ja, ist ein freies Land.
     
  8. mumus-1

    mumus-1 Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    10. Juni 2014
    Beiträge:
    107
    Danke erhalten:
    14
    Danke vergeben:
    25
    Dann entscheide doch auch wie ein Unternehmer:
    Der Großhändler hat verständlicherweise halt keinen Bock auf Mikro-Bestellungen.
    Entweder legst du dir was auf Lager oder eben nicht, da brauchts doch kein Modul oder sowas.
     
  9. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    15. Januar 2020
    Beiträge:
    428
    Danke erhalten:
    144
    Danke vergeben:
    524
    Bei uns ist es ähnlich, wir haben dann den Mindestbestellwert der Artikel angehoben und die Lieferzeit ebenfalls etwas verlängert. So sammeln wir Bestellungen und Bestellen diese dann zusammen beim Lieferanten.