Lieferschein anpassen, aber wie?

Thema wurde von Dampfer ECKE, 31. Januar 2018 erstellt.

  1. Hallo Ihr lieben

    Wie bringe ich z.B. die Unterscheidung zwischen Economy und Priority Versand auf den Lieferschein?
    Diese Angaben scheinen da schlicht zu fehlen.
    Auf der Rechnung steht zwar schön Economy oder Priority, auf dem Lieferschein fehlt dieser Hinweis. Woher soll ich nun wissen, wie dieses Paket spediert werden soll?

    Die wohl beste Lösung wäre, dass der Lieferschein so ziemlich ähnlich wie die Rechnung wäre, jedoch hat der Hinweis auf die noch ausstehende Zahlung für einen Rechnungskunden auf dem Lieferschein für einen Vorauszahler, der also schon bezahlt hat, nichts zu suchen.

    Bin ratlos...

    Eine gangbare Lösung wäre auch, dass ich den Lieferschein so ähnlich wie die Rechnung aufbauen würde. Das unten in GRüN hätte ich auch gerne auf dem Lieferschein.
    Hat einer eine Ahnung, wie ich dies hinbekommen könnte?

    upload_2018-1-31_19-20-47.png
     
  2. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Ich habe die Rechnung umbenannt in "Lieferschein und Rechnung"
    Das spart Papier :)
    Echte Lieferscheine drucke ich nur noch aus, wenn die Rechnungsadresse abweicht und ich die Rechnung deshalb nicht mit ins Paket gelegt werden kann.
     
  3. Das war auch meine Idee und habe ich ja auch so gemacht, jedoch stört da der Hinweis auf die Banküberweisung für die Kunden, die schon im Voraus bezahlt haben...
     
  4. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Warum hast Du die Bankdaten überhaupt da, bei der Zahlart PayPal?
    Die Daten sollten nur bei Kauf auf Rechnung da stehen.
     
  5. Die habe ich als Hinweistext eingefügt und wenn ich eine Rechnung versende, stehts dann drauf. Oder wo kann man diese sonst noch hinterlegen? Wenn ich dies nicht so mache und einer per Rechnung bestellt, hat er diese Bankdaten nicht.
    Im Modul Vorkasse sind sie natürlich auch noch drin...
     
  6. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Warum machst Du die nicht in den Footer?

    Alternativ gibt es ein Modul "Rechnungs-Kommentar Baustein" von Xycons.
    Damit kannst Du per Knopfdruck bestimmte Texte mit ausgeben lassen.
     
  7. Ist auf der Rechnung und dem Lieferschein schon im Footer drin. Das ist ja nicht das Problem.

    Aber wenn Du den Kunden nicht explizit nochmals darauf hin weist, bezahlt er nicht und sagt dann, dass er keine Zahlungsdetails bekommen hat...
    Mittlerweile sind mir leider schon so viele Kostenpflichtige Module aufgefallen, die andere Shops einfach als Standard drin haben, schade.

    Du bist übrigens SUPER, ohne Dich gäbe es Gambio wahrscheinlich gar nicht mehr!
     
  8. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Andere Shops haben dafür andere Sachen, die Gambio on Bord hat, nicht.
    Du wirst keinen Shop finden, dar alles im Grundsystem hat, was du brauchst, oder der Shop kostet entsprechend Geld.
    Das Shopsystem von Gambio ist kostenlos, das sollte man da auch nicht vergessen.
    Ich habe auch schon Shops gesehen, die bewerben was alles geht und was sie alles haben (das machen schließlich alle Anbieter :)) aber wenn man dann genauer hinsieht, sind das meist kostenpflichtige Zubuch-Optionen.

    Eine Möglichkeit ohne Modul wäre das Feld "Hinweistext Rechnung"
    nur dann mit den Bankdaten zu füllen, wenn die Bestellung auf Rechnung geliefert wird.
    Bzw. umgekehrt, je nachdem wie oft mit der Zahlart bestellt wird.

    Nee, nee, Gambio (und das Forum) gab es schon bevor ich hier eingestiegen bin.:)
    Das würde auch ohne mich gehen (irgendwie ;))
     
  9. Kai Stejuhn

    Kai Stejuhn Beta-Held

    Registriert seit:
    26. September 2014
    Beiträge:
    1.403
    Danke erhalten:
    707
    Danke vergeben:
    92
    Klar es würde gehen, aber mit Dir läuft es.;)
     
  10. mydarts

    mydarts Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    14. Juli 2019
    Beiträge:
    26
    Danke erhalten:
    5
    Danke vergeben:
    17
    Tach Zusammen,
    ich hole diesen Thread mal aus der Versenkung, da ich das selbe Anliegen habe, es hier aber noch keine Lösung gab..
    Im Prinzip geht es um genau das Selbe.
    Ich möchte nicht immer die Rechnung ausdrucken, da es so ansonsten passieren kann, dass bei einer abweichenden Lieferadresse das Paket am falschen Ort landet. Kann man ja mal übersehen.. ;-)

    Im Prinzip müsste es doch möglich sein in der HTML Datei einen Textbaustein einzubauen, der auf die ausgewählte Versandart zugreift.. Leider weiss ich weder welche HTML Datei man anpassen müsste, noch wie der Textbaustein dann heissen müsste.

    Die dazugehörige Versandart ist "Schweizerische Post". Der Kunde wählt dann beim Checkout ob Priority oder Economy.

    Jemand ne Idee? :)
     
  11. mydarts

    mydarts Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    14. Juli 2019
    Beiträge:
    26
    Danke erhalten:
    5
    Danke vergeben:
    17
    Leider habe ich nach einem halben Jahr noch immer keine Lösung. Niemand eine Idee?
     
  12. mydarts

    mydarts Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    14. Juli 2019
    Beiträge:
    26
    Danke erhalten:
    5
    Danke vergeben:
    17
    Ich versuche das Thema nun nochmal aufzugreifen. Vielleicht hat sich ja in den letzten 2 Jahren etwas getan.. :)
    Ich möchte ganz einfach auf dem Lieferschein nebst dem Hinweis Schweizer Post auch den Hinweis ob Economy oder Priority.
    Da das auf der Rechnung auch geht, müsste das ja auch auf dem Lieferschein technisch möglich sein.

    Danke im Voraus - in der Hoffnung, dass ich dieses mal wenigstens eine Antwort erhalte.