Lieferung nach Spanien, deutsche USt-ID, Shop berechnet keine Steuer

Thema wurde von Anonymous, 20. April 2021 erstellt.

  1. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    4. September 2018
    Beiträge:
    104
    Danke erhalten:
    12
    Danke vergeben:
    9
    Hallo,

    wir versenden auch ins EU-Ausland, nun hatten wir den Fall, dass ein Kunde eine Liefer- und Rechnungsadresse in Spanien, aber eine deutsche USt.-ID angegeben hatte. Der Shop berechnet keine USt., da Lieferung ins EU-Ausland.

    Beim Erstellen der Zusammenfassenden Meldung ans Finanzamt moniert Elster aber die deutsche USt-ID und nimmt diese nicht an, was meines Erachtens auch richtig ist.

    Sollte ich mit meiner Einschätzung Recht haben, wie oder wo stelle ich dann ein, dass der Gambio-Shop keine Deutsche USt-ID annimmt oder zumindest bei einer deutschen USt-ID dann trotzdem die Mwst. berechnet?

    Gruß Stefan
     
  2. Hilke (Gambio)

    Hilke (Gambio) Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    18. Mai 2015
    Beiträge:
    419
    Danke erhalten:
    190
    Danke vergeben:
    397
    Huhu,
    das ist auf die Schnelle so nicht so leicht zu beantworten und hängt von sehr vielen Einstellungen im Shop ab. Es könnte sein, dass du deine Einstellungen so gesetzt hast, dass Kunden mit USt-IdNr. automatisch in die Kundengruppe "Händler" verschoben werden.
    Wenn dann noch die Einstellungen für die Kundengruppe "Händler" so gesetzt sind, dass dort keine Mehrwertsteuer ausgewiesen wird, dann wird möglicherweise keine Umsatzsteuer berechnet.

    Am besten schickst du deinen Fall mal an den Support, die können sich das ansehen und prüfen, warum keine Steuer berechnet wurde.
     
  3. Hilke (Gambio)

    Hilke (Gambio) Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    18. Mai 2015
    Beiträge:
    419
    Danke erhalten:
    190
    Danke vergeben:
    397
    Wenn du ein Ticket beim Support aufmachst, dann nenne auch die Bestellnummer der betroffenen Bestellung. Nur so können die SupporterInnen nachschauen, was da los ist.