Lieferung nur D, RG auch EU

Thema wurde von Anonymous, 20. August 2020 erstellt.

  1. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    20. März 2012
    Beiträge:
    94
    Danke erhalten:
    4
    Danke vergeben:
    29
    Der Händlerbund hat bei uns angekreidet, dass wir Lieferung nur nach Deutschland anbieten und bei den Rechnungen auch nur für Deutschland ausgewählt werden kann. Es muss aber wohl noch aktueller Rechtsprechung auch eine Rechnungsstellung fürs Ausland möglich sein, also dass jemand mit französischer Rechnungsadresse bei uns bestellt, aber die Ware halt nur in D verschickt wird.
    Ich habe jetzt schon ewig gesucht, aber ich habe so eine Einstellung noch nicht gefunden. Wenn ich bei den Ländern alle EU Länder freigebe, ist auch die Möglichkeit dies als Lieferadresse zu übernehmen... habt ihr einen Tipp?
     
  2. FRAGO

    FRAGO Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    5. Dezember 2019
    Beiträge:
    1.009
    Danke erhalten:
    319
    Danke vergeben:
    185
    das wurde hier schon gefühlt mehrere hundert mal besprochen....

    Du musst unter Shop Einstellungen -> Land-Steuer -> Länder -> EU-Länder aktivieren zzg. Liechtenstein, Island und Norwegen

    Desweiteren muss du in den Versand Modulen sicher stellen das nur der Versand für DE aktiv ist.
     
  3. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.948
    Danke erhalten:
    6.089
    Danke vergeben:
    1.078
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Für Versand ausland könnte man Selbstabholer aktivieren und dann muss er halt selbst zusehen wie er es abgeholt bekommt :)
    Auf der Infoseite würd ich aber schreiben das Versand ins AUsland auf Anfrage geht, da die Preise berechnet werden müssen.
    Ich hab das bei uns auch nicht hinterlegt für ausserhalb DE. ABer wir versenden öfter ins Ausland, meist Firmen die dann eh anfragen schicken.
     
  4. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    20. März 2012
    Beiträge:
    94
    Danke erhalten:
    4
    Danke vergeben:
    29
    Ja sorry Frago, da bin ich einfach zu blöd zum Suchen und verbringe zu wenig Zeit hier um alle Posts zu lesen. Meine Suche hatte nichts sinnvolles ergeben.

    Kannst du mir den passenden Post verlinken oder nochmal ins Detail gehen? Ich habe unter Module-Versandarten-Versand Optionen: Versandland Deutschland.

    Wenn ich das so angebe und dann "EU Länder aktivieren", dann kann ich diese ganzen Länder als "Versand nach" auswählen. Wo fehtl also der finale Haken?
     
  5. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    20. März 2012
    Beiträge:
    94
    Danke erhalten:
    4
    Danke vergeben:
    29
    @Dennis, ja genau deshalb bieten wir Versand ins Ausland nicht mehr im Online-Shop an. Unsere Artikel werden zu 80% mit Spedition geliefert (Hebebühnen und andere Werkstattausrüstung), da müssen wir ins Ausland jedes Mal bei der Spedition mit Packmaße anfragen. Wenn uns einer schreibt, machen wir trotzdem ein Angebot, aber es ist unmöglich die ganzen Preise abzubilden.

    Trotzdem habe ich immernoch das Problem, dass ich Rechnungsstellung Ausland freigeben muss und ich nicht die richtigen Punkte finde. Hast du eine Idee?
     
  6. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Das musst Du aktivieren - so wie Frage das geschrieben hat.
    Im Versandmodul lässt Du nur den Versand nach DE zu - da ändert sich also eigentlich nichts.

    Das Thema GEO-Blocking und das neue Gesetzt dazu, ist in der Presse rauf und runter gegangen. Da ist es schon erstaunlich, wie viele Shopbetreiber keinen Schimmer davon haben.
     
  7. marit

    marit Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. März 2014
    Beiträge:
    1.377
    Danke erhalten:
    122
    Danke vergeben:
    175
    #7 marit, 29. November 2020
    Zuletzt bearbeitet: 29. November 2020
    Wenn ich Land/Steuer - Länder aufmache, kriege ich seit Jahren nur eine weiße Seite. Hingegen habe ich unter "Bundesländer" 232 Seiten mit endlosen Listen von Bundesländern aller Länder. Wie ich auf einer leeren Seite irgendwas deaktiviert haben soll und wie ich es wieder reaktivieren muss, ist mir schleierhaft. Im Handbuch GX 3 steht auch nix.

    Naja ... ich glaub es ist ein Ladefehler. Ich hab auf dieser Seite glaube ich 2009 zum letzten Mal was gemacht, seitdem war mir die Seite immer wurscht, deshalb hab ich mich nie drum gekümmert. Hab ein Ticket aufgemacht.
     
  8. marit

    marit Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. März 2014
    Beiträge:
    1.377
    Danke erhalten:
    122
    Danke vergeben:
    175
    Von Gambio erfahre ich, dass ich, weil ich vor elf Jahren die Abteilung englisch gelöscht hatte, jetzt, nach mehreren Master Updates, wo das Verzeichnis lang/englisch wieder vollständig im Verzeichnis steht, trotzdem eine kostenpflichtige Extraleistung – Rekonstruktion englisch – brauche, um die Länderseite wieder zu sehen. Das verstehe ich nicht (warum sehe ich denn dann die Bundesländer der ganzen Welt?) und kann ich mir momentan einfach nicht leisten. In der Datenbank ist die Tabelle countries vollständig da. Kann ich nicht einfach dort die EU/EWR-Länder aktivieren? Auf die Länderseite im Backend könnte ich auch weiterhin verzichten.
    Liebe Grüße
    Marieluise
     
  9. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Das wird bei einem zukünftigen Update knallen.
    Du wirst die Sprache anlegen müssen.
    Entweder von Gambio mit Auftrag, oder Du machst das alleine - dann must Du durch die ganze Datenbank und überall wo es eine "lang_ID" gibt die en-Zeilen einfügen.
     
  10. marit

    marit Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. März 2014
    Beiträge:
    1.377
    Danke erhalten:
    122
    Danke vergeben:
    175
    Aha. Das könnte ich z.B. nach Weihnachten per Suchalgorithmus in einem frischen Dump machen und den Shop so lange schließen, damit ich die korrigierte DB hinterher wieder ohne Verluste hochladen kann. Hab ja viel Zeit wegen Corona-Berufsverbot. Hast du mal ein Beispiel, wie dieser Eintrag in der Tabellen- und in der Dump-Ansicht aussehen muss? Und diese en-Zeilen, das wars dann? Mehr ist nicht zu machen?
    Könnte ich nicht auch einfach GX3.10 ganz neu installieren, auf 3.10.1.1. updaten (das Update hab ich noch) und hinterher mein frisches Backup wieder hochladen? Ich müsste dann nur das GX3.10-Neu-Installations-zip irgendwo herkriegen.
     
  11. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    dann überschreibst Du die Datenbank wieder ohne en-Texte.

    Du könntest die SQL-Dateien aus der Vollversion Deiner Shopversion mit Deinen Vergleichen
    und die fehlenden Zeilen übernehmen.
    Das sind aber einige Tabellen, die da bearbeitet werden müssen.
    Ich meine dass irgendwo im Forum dazu etwas steht, welche Tabellen das sind.
    Die Vollversion müsstest Du von Gambio bekommen können.

    Dann müssen natürlich auch die Dateien da sein, im Verzeichnis "lang"
     
  12. marit

    marit Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. März 2014
    Beiträge:
    1.377
    Danke erhalten:
    122
    Danke vergeben:
    175
    #12 marit, 30. November 2020
    Zuletzt bearbeitet: 30. November 2020
    Ja, eine Kombination von gezielter Suche und die gesuchten Stellen vergleichen wär nicht schlecht.
    Dann bräuchte ich nicht neu zu installieren, sondern mir nur von Gambio die Vollversion der Datenbank geben zu lassen?
    Die Dateien in lang scheinen alle da zu sein. Hier ist der Verzeichnisbaum:

    2020-11-30 17_07_27-order_total.png

    Hab mal in meine Datenbank geguckt. lang_id gibts da überhaupt nicht, nur language-id.
    Und da steht z.B.: `language_id` int(11) NOT NULL DEFAULT '1',
    oder `language_id` int(11) NOT NULL DEFAULT '0',
    oder `language_id` int(10) unsigned NOT NULL DEFAULT '0',

    Sind das solche Ausdrücke, die ich ändern muss?

    Ich würde es ja nicht in den Tabellen bearbeiten, sondern im Editor, wo ich einfach alle einschlägigen Stellen suchen und jeweils passend ersetzen könnte. Dazu brauche ich gar nicht zu wissen, welche Tabellen betroffen sind. Ich hab sowas vor Jahren schon mal gemacht und das ging gut. Man muss halt nur höllisch aufpassen.
     
  13. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    So funktioniert das nicht.

    Es gibt diverse Tabellen mit kontextuellen Sprachabhängigkeiten. Zum Beispiel, als eine von vielen, products_description, die Tabelle für Artikelbeschreibungen. Da hat für jede product ID in jeder vorhandenen Sprache je eine passenden Zeile zu sein, sonst ist irgendwas kaputt. Du musst also quer durch deine Tabelle deiner Datenbank, für jeden Eintrag der vorhanden ist, prüfen ob die Zeilen für andere Sprachen ebenso vorhanden sind. Wenn nicht musst du die erzeugen. Eventuelle Leichen, die von anderen Unfällen herrühren können, sind zu beseitigen. Da das viele Tabellen sind, ist das einiges an Arbeit.
     
  14. marit

    marit Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. März 2014
    Beiträge:
    1.377
    Danke erhalten:
    122
    Danke vergeben:
    175
    #14 marit, 30. November 2020
    Zuletzt bearbeitet: 30. November 2020
    Also, dass es viel Arbeit ist, ist mir völlig bewusst. Drum kann ich es ja auch nicht bezahlen. Aber logisch ist mir das noch nicht klar. Ich mache doch auch ein sql-Backup meiner Datenbank, um es im Notfall wieder hochladen zu können. Also ist es ein 1:1 Abbild, ne? Da müsste ich doch auch im Editor alle Unterschiede feststellen und in dieser Form statt in den Tabellen korrigieren können und zum Schluss alles wieder hochladen und aus dem sql-Format entstehen wieder die Tabellen. Wenn nein, warum nicht?

    Ich hatte übrigens seinerzeit, d.h. vor 11 bis 9 Jahren, NIEMALS irgendwas in dieser Hinsicht an der Datenbank geändert, sondern lediglich das Verzeichnis "englisch" aus dem lang-Verzeichnis gelöscht, weil ich damals noch einen sehr kleinen Webspace hatte und meinte, ich müsste alles löschen, was ich nicht brauche. Wenn daraus eine Änderung an der Datenbank zustande gekommen ist, müsste es ja umgekehrt auch wieder in der Datenbank drinstehen, wenn das Verzeichnis komplett wieder da ist, oder?
     
  15. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Ich bin davon ausgegangen dass Du Dich ein bisschen mit der Datenbank auskennst.
    Die Datenbank ist das Herz des Shops. Wenn die kaputt geht, dann geht der ganze Shop nicht mehr.

    Wenn Du da nicht sicher weißt was Du machst, solltest Du besser nach einer anderen Lösung suchen.

    @Wilken (Gambio)
    würde eventuell eine neue Installation und die Nutzung des import-Assistenten helfen?

    (beim Vergleich der SQL-Dateien hätte man die Tabellen mit Sprach-ID finden können und wo man was wie einfügen muss - durch die Testkategorie und Testartikel. Oder liege ich da falsch? Aber Wahrscheinlich nicht für alles, wie Attribute / Eigenschaften oder Zusatzfender und so....)
     
  16. marit

    marit Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. März 2014
    Beiträge:
    1.377
    Danke erhalten:
    122
    Danke vergeben:
    175
    #16 marit, 30. November 2020
    Zuletzt bearbeitet: 30. November 2020
    ... Und das alles für etwas, was für mich eine Bedeutung hat wie ne rote Ampel für ne Laus. Es sei denn, ich werde mit einem Schlag international berühmt und ganz Europa will mit meinen CDs Deutsch lernen. :D:D
    Irgendwie muss man ja auch die Kirche im Dorf lassen. Kein Hahn wird jemals krähen, weil man in Polen oder Litauen oder woweißich meinen Shop nicht sehen kann. Ich muss mich auch mal bei juristischen Bekannten erkundigen, ob dieses Geoblocking-Gesetz überhaupt für selbstvermarktende Künstler gilt!

    Und bei welchem Update auf welche Version wird das knallen, wenn ich nichts mache?

    Ich nicht, aber mein Mann kennt sich allgemein mit Datenbanken aus und hat mir meine Suchroutinen geschrieben, mit denen ich die Verkaufslisten nach Excel übertrage, z.B., weil Wawi für mich auch zehn Nummern zu groß ist.

    Davon hab ich drei Artikel (mit Versionen) zwei davon ausschließlich für den Adventskalender, die fliegen an Weihnachten wieder raus. Aus dem dritten Artikel kann ich drei machen, dann hab ich überhaupt keine Attribute mehr im Shop.
    Also, da blicke ich auch nicht durch. In meinem Shop gibts nicht eine einzige englische Übersetzung. Also ist die Sprache doch gar nicht vorhanden! Müsste ich dann völlig sinnloserweise auch alle Produktbeschreibungen übersetzen, um die englische Zeile zu füllen???
     
  17. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Das Löschen des lang/english Ordners ist für den Schaden vergleichsweise egal, das Löschen der Sprache, wie es vor vielen Jahren im Backend möglich war, das machts kaputt. Das geht so auch nicht einfach rückwärts: Ein Hochladen des lang Ordners repariert die Datenbank nicht.

    Nein, würde höchstens schlimmer. Der Import Assistent ist kein Reparaturtool, wer die beiden Sachen in einem Topf wirft verliert so ziemlich immer. Es könnte dadurch aus meiner Sicht höchstens noch mehr Hopps und kaputt gehen.

    Wir müssten über eine zweistellige Summe reden.

    Das wird nicht klappen weil du sehen musst was nicht da ist, und weil du sehen musst was zuviel da ist. Du hast einen neuen leeren Shop, in dem es nichts gibt. Du hast einen alten Shop mit einm Artikel mit ID 123. Für Artikel 123 existiert eine deutsche Beschreibung (Sprach ID 2) aber keine Englische (ID 1). Du musst dann sehen, dass die Zeile fehlt, die productions_description Tabelle at feste Bezüge zur products und zur languages Tabelle. Oder du hast einen Artikel 123, für den existiert eine Beschreibung in Deutsch (ID 2) und unbekannt (Sprach ID 996437, vor Jahren gelöscht, erinnere mich nicht...). Dann muss eine Zeile mit Sprach ID 1 und Produkt ID 123 hinzu, aber die mit Sprach ID 996437 gehört gelöscht. Du musst also einen Haufen Querbezüge herstellen, wissen was die Tabellen genau bedeuten. Du kannst in einer leeren Datenbank die languages Tabelle abkucken, aber nicht deine Produktdaten, weil es die dort nicht gibt. Das zieht sich über mehrere Tabellen für Produkte, mehrere für Bestellungen, mehrere für Konfigurationen, über Tabellen für Slider Bilder, Paket Trackingcodes und noch mehr.
     
  18. marit

    marit Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. März 2014
    Beiträge:
    1.377
    Danke erhalten:
    122
    Danke vergeben:
    175
    Echt? Na gut, wenn das so ist, dann lass ich mir das Angebot unterbreiten. :)
    Deine Erklärungen klingen total DYS-abschreckend (schade, dass es kein Icon gibt für zu Berge stehende Haare)
     
  19. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    26. November 2015
    Beiträge:
    2.507
    Danke erhalten:
    415
    Danke vergeben:
    1.234
    Geht doch ;) und stell dir mal vor, dass hättest du schon 2009 gemacht ;) dann könnten wir hier heute gar nicht schreiben :p
     
  20. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    26. November 2015
    Beiträge:
    2.507
    Danke erhalten:
    415
    Danke vergeben:
    1.234
    Warum sollte es nicht für Künstler gelten? Du verkaufst was, da ist es doch egal ob du Künstler oder Händler bist und hier geht es um die Diskriminierung der EU-Bürger. Weil sie einfach schlechter gestellt sind als einheimische Bürger, wenn sie nicht die Möglichkeit haben bei dir einkaufen zu können.