Folgendes Problem habe ich bei Bestellungen. Wenn jemand in meinem Shop einen Artikel kauft, dann ändert sich die Lieferzeit dieses Artikels von "sofort lieferbar" auf "ca 2 Wochen". Und ich muss unter dem Artikel die Lieferzeit neu einstellen. Was ist da wo falsch eingesteellt? Besten Dank für die Hilfe.
Entweder hast Du einen Bug (3.15.3 / 3.15.4), dann hilft ein Update, oder Du hast die Schwellerwerte falsch eingestellt
Das hat jetzt nicht direkt etwas mit deinem Problem zu tun, aber mit der Lieferzeit Anzeige. Wenn ein Artikel vergriffen ist wird als Lieferzeit "ca. 2 Wochen" angezeigt. Ich habe da jetzt "offen" eingetragen nachdem sich bereits zwei Kunden beklagten weil die betreffenden Artikel nach über 2 Wochen immer noch nicht verfügbar waren und die erneute Lieferbarkeit nicht voraussehbar ist.
Auch ich habe das Problem, dass sich bei mir der Lieferstatus automatisch umgestellt hat. Nun habe ich aber bereits das entsprechende Update, gehe aber davon aus, dass sich durch dieses Update der Lieferstatus nun nicht selbst wieder zurückstellt und ich trotzdem nochmal manuell zurücksetzen muss, richtig? Ich habe nun einfach den falschen Lieferstatus (ändert sich immer auf "Vorverkauf", den es bei mir gar nicht gibt) ebenfalls in lieferbar und grün umbenannt, so dass jetzt alle falschen Stati zwar immer noch falsch sind, aber korrekt angezeigt werden. Spricht irgendwas gegen diese Vorgehensweise oder geht an anderer Stelle was kaputt?
durch verbiegen der nutzbaren Möglichkeiten, geht nichts kaput, deine Anzeige passt ja. Du hast halt nur das Problem gelöst, nicht aber die Ursache...
Wir haben das gleiche Problem, dass sich sobald jemand etwas bestellt die Lieferzeit ändert (Version 4.0.0.1) Haben schon die Schwellenwerte alle mal gleich gesetzt, einmal aufsteigend sortiert, einmal absteigend, aber es passiert jedes Mal wieder. Wir haben 6 verschiedene Lieferzeiten, da wir fast alles selbst herstellen und hierfür unterschiedlich lange brauchen. Aktuell wie folgt verteilt: leider ausverkauft -Schwellenwert 0 1-3 Tage (z.B. für Downloads) - 999999 3-7 Tage für lagernde Artikel -100000 2-4 Wochen - 90000 4-6 Wochen - 80000 6-8 Wochen (standard) -70000 Was muss ich denn als Schwellenwert eingeben damit es stabil bleibt oder wo liegt mein Fehler?
wir hatten für fast alle Artikel den gleichen Anfangs-Bestand von ca. 1000 Stück gesetzt, ausgenommen die lagernden Artikel, hier haben wir die tatsächlich vorhandene Stückzahl genommen (=je nach Artikel zwischen 1 und 50 Stück)
das geht so nicht wenn alle 5 Lieferzeiten einer Schnittmenge angehören. Wie soll der Shop wissen welche er anzeigen soll wenn die Menge in allen 5 Möglichkeiten vorhanden ist. Du brauchst etwas wie zB: 1-3 Tage (z.B. für Downloads) - 999999 3-7 Tage für lagernde Artikel -1000 2-4 Wochen - 500 4-6 Wochen - 200 6-8 Wochen (standard) -100 Die Tatsächlichen Bestände müssen dann natürlich in entsprechende Höhe gesetzt werden damit der richtige Lieferstatus angezeigt wird.
Wenn sich der Status nie von selbst umstellen soll, musst Du die Funktion deaktivieren. Das geht unter Shop Einstellungen -> Lieferstatus und dann auf den Button "Lieferstatus Konfiguration"
ah ok vielen Dank, ich wusste nicht das die Artikelmenge mit dem Lieferstatus zusammenhängt, dann muss ich das ändern... Wenn ich das so deaktiviere muss ich aber wenn etwas ausverkauft ist, das auch selber umstellen, oder?
Ich habe mit dem Lieferstatus noch eine Frage: Ich sehe hier abenteuerliche Zahlen, fern meiner Logik, ich verstehe es nicht. Ich meine -9000000, -1000, -500 usw. Es gibt doch keine Minusbestände, was sagen diese Zahlen denn eigentlich aus?