Lieferzeit ändert sich selbsständig

Thema wurde von marie-louise, 9. Februar 2020 erstellt.

  1. marie-louise

    marie-louise Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    22. März 2018
    Beiträge:
    54
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    13
    Folgendes Problem habe ich bei Bestellungen.

    Wenn jemand in meinem Shop einen Artikel kauft, dann ändert sich die Lieferzeit dieses Artikels von "sofort lieferbar" auf "ca 2 Wochen". Und ich muss unter dem Artikel die Lieferzeit neu einstellen.

    Was ist da wo falsch eingesteellt?

    Besten Dank für die Hilfe.
     
  2. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Entweder hast Du einen Bug (3.15.3 / 3.15.4), dann hilft ein Update, oder Du hast die Schwellerwerte falsch eingestellt
     
  3. marie-louise

    marie-louise Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    22. März 2018
    Beiträge:
    54
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    13
    Und wo finde ich diese Schwellenwerte?
     
  4. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Unter Shop Einstellungen -> Lieferstatus
    beim jeweilige Lieferstatus
     
  5. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    1. November 2016
    Beiträge:
    517
    Danke erhalten:
    46
    Danke vergeben:
    45
    Das hat jetzt nicht direkt etwas mit deinem Problem zu tun, aber mit der Lieferzeit Anzeige.

    Wenn ein Artikel vergriffen ist wird als Lieferzeit "ca. 2 Wochen" angezeigt.
    Ich habe da jetzt "offen" eingetragen nachdem sich bereits zwei Kunden beklagten weil die betreffenden Artikel nach über 2 Wochen immer noch nicht verfügbar waren und die erneute Lieferbarkeit nicht voraussehbar ist.
     
  6. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    20. Februar 2017
    Beiträge:
    374
    Danke erhalten:
    74
    Danke vergeben:
    107
    Auch ich habe das Problem, dass sich bei mir der Lieferstatus automatisch umgestellt hat. Nun habe ich aber bereits das entsprechende Update, gehe aber davon aus, dass sich durch dieses Update der Lieferstatus nun nicht selbst wieder zurückstellt und ich trotzdem nochmal manuell zurücksetzen muss, richtig?
    Ich habe nun einfach den falschen Lieferstatus (ändert sich immer auf "Vorverkauf", den es bei mir gar nicht gibt) ebenfalls in lieferbar und grün umbenannt, so dass jetzt alle falschen Stati zwar immer noch falsch sind, aber korrekt angezeigt werden. Spricht irgendwas gegen diese Vorgehensweise oder geht an anderer Stelle was kaputt?
     
  7. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    8. Februar 2013
    Beiträge:
    1.425
    Danke erhalten:
    250
    Danke vergeben:
    173
    durch verbiegen der nutzbaren Möglichkeiten, geht nichts kaput, deine Anzeige passt ja.
    Du hast halt nur das Problem gelöst, nicht aber die Ursache...
     
  8. Mümmel

    Mümmel Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    1. April 2019
    Beiträge:
    36
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    2
    Wir haben das gleiche Problem, dass sich sobald jemand etwas bestellt die Lieferzeit ändert (Version 4.0.0.1)
    Haben schon die Schwellenwerte alle mal gleich gesetzt, einmal aufsteigend sortiert, einmal absteigend, aber es passiert jedes Mal wieder. Wir haben 6 verschiedene Lieferzeiten, da wir fast alles selbst herstellen und hierfür unterschiedlich lange brauchen. Aktuell wie folgt verteilt:

    leider ausverkauft -Schwellenwert 0
    1-3 Tage (z.B. für Downloads) - 999999
    3-7 Tage für lagernde Artikel -100000
    2-4 Wochen - 90000
    4-6 Wochen - 80000
    6-8 Wochen (standard) -70000

    Was muss ich denn als Schwellenwert eingeben damit es stabil bleibt oder wo liegt mein Fehler?
     
  9. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    8. Februar 2013
    Beiträge:
    1.425
    Danke erhalten:
    250
    Danke vergeben:
    173
    schaut doch soweit gut aus. entscheidend ist noch, welchen Bestand dein Beispielfall hat??
     
  10. Mümmel

    Mümmel Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    1. April 2019
    Beiträge:
    36
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    2
    wir hatten für fast alle Artikel den gleichen Anfangs-Bestand von ca. 1000 Stück gesetzt, ausgenommen die lagernden Artikel, hier haben wir die tatsächlich vorhandene Stückzahl genommen (=je nach Artikel zwischen 1 und 50 Stück)
     
  11. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    8. Februar 2013
    Beiträge:
    1.425
    Danke erhalten:
    250
    Danke vergeben:
    173
    das geht so nicht wenn alle 5 Lieferzeiten einer Schnittmenge angehören. Wie soll der Shop wissen welche er anzeigen soll wenn die Menge in allen 5 Möglichkeiten vorhanden ist.

    Du brauchst etwas wie zB:
    1-3 Tage (z.B. für Downloads) - 999999
    3-7 Tage für lagernde Artikel -1000
    2-4 Wochen - 500
    4-6 Wochen - 200
    6-8 Wochen (standard) -100

    Die Tatsächlichen Bestände müssen dann natürlich in entsprechende Höhe gesetzt werden damit der richtige Lieferstatus angezeigt wird.
     
  12. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Wenn sich der Status nie von selbst umstellen soll, musst Du die Funktion deaktivieren.
    Das geht unter
    Shop Einstellungen -> Lieferstatus
    und dann auf den Button "Lieferstatus Konfiguration"
     
  13. Mümmel

    Mümmel Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    1. April 2019
    Beiträge:
    36
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    2
    ah ok vielen Dank, ich wusste nicht das die Artikelmenge mit dem Lieferstatus zusammenhängt, dann muss ich das ändern...

    Wenn ich das so deaktiviere muss ich aber wenn etwas ausverkauft ist, das auch selber umstellen, oder?
     
  14. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    richtig
     
  15. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    18. August 2021
    Beiträge:
    583
    Danke erhalten:
    62
    Danke vergeben:
    254
    #15 Anonymous, 7. Januar 2024
    Zuletzt bearbeitet: 8. Januar 2024
    Ich habe mit dem Lieferstatus noch eine Frage:

    Ich sehe hier abenteuerliche Zahlen, fern meiner Logik, ich verstehe es nicht.

    Ich meine -9000000, -1000, -500 usw.

    Es gibt doch keine Minusbestände, was sagen diese Zahlen denn eigentlich aus?