Lieferzeit Anzeige mit Kombinationen funktioniert nicht

Thema wurde von uweeichmann, 14. Januar 2019 erstellt.

  1. uweeichmann

    uweeichmann Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    13. Juni 2015
    Beiträge:
    44
    Danke erhalten:
    9
    Danke vergeben:
    10
    Hallo an alle,

    ich bin gerade dabei meinen Shop etwas umzugestalten und dabei ist mir aufgefallen das die Lieferzeit immer nur vom Hauptartikel übernommen bzw angezeigt wird.
    Als Beispiel:
    ich habe einen Hauptartikel mit einer Lieferzeit von 3-5 Tage
    bei den Eigenschaften habe ich die derzeit auf Lager befindlichen Mengen eingetragen und bei den Einstellungen dies auch vermerkt das die Kombinationsbestand bzw Kombinationslieferzeit genommen werden soll ( dabei habe ich eine Kombi direkt auf -5 gesetzt, was laut der Anzeige dann eine Anzeige: über 14 Tage bringen sollte)
    Die Anzeige bei diesem Artikeleigenschaft bleibt stur bei 3-5 Tage stehen nur eine Anzeige kommt extra das diese Kombi derzeit nicht erhältlich ist....
    Woran kann das liegen bzw was mache ich eventuell falsch?
    schon mal vielen Dank im Voraus.

    Gruß Uwe
     
  2. uweeichmann

    uweeichmann Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    13. Juni 2015
    Beiträge:
    44
    Danke erhalten:
    9
    Danke vergeben:
    10
    hier mal ein paar screens
     

    Anhänge:

  3. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    bei einer manuellen Änderung des Bestandes muss auch die Lieferzeit manuell geändert werden.
    Die Automatik geht nur bei Abverkauf.

    Dann hast Du bei allen Eigenschaften 3 - 5 Tage stehen, nur bei "ocker" steht gar nichts.
    Was soll der Shop also anzeigen. außer 3 - 5 Tage?
     
  4. uweeichmann

    uweeichmann Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    13. Juni 2015
    Beiträge:
    44
    Danke erhalten:
    9
    Danke vergeben:
    10
    Hallo Barbara,

    vielen Dank wieder mal für deine schnelle Antwort.
    Also ändert sich der Status erst nach dem der Artikel einmal bestellt wurde? Verstehe ich das jetzt richtig?
    Würde bzw macht es nicht Sinn das die Anzeige (der Status) sich automatisch ändert wenn man seine Lagermengen z.B. über Quickedit ändert?
    Ich frage nur deshalb, da ich meine Produkte selber produziere und jeden Tag meine Bestände schnell ändern muss und da kann man doch mal schnell die Anzeige des Lieferstatuses vergessen was dann natürlich nicht schön ist wenn man zwar 30 Artikel auf Lager hat aber der Status immer noch auf rot oder gelb steht ( das schreckt die potenziellen Kunden ja auch ab).
    Dieser Punkt würde dann ja auch nicht automatisch geändert wenn man die Lagermengen über eine WaWi einträgt!

    Gruß Uwe
     
  5. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Der Shop hat diese Funktion nicht.
    Der Prüft das nur, wenn ein Artikel verkauft wird, nicht wenn Du im Admin etwas änderst.
    Das stammt auch noch aus alten Zeiten, da hat man gesagt " der Status ist dicht bei dem Bestand, das ändert man gleich mit".
    Du kannst Quick-Edit aber auch so einstellen, dass die Lieferzeit gleich neben dem Bestand ist, Dann vergisst man es weniger.

    Was eine WaWi angeht, die könnte den Status automatisch mit ändern, da kommt es meist auf die Einstellungen in der WaWi an.