v2.0.x Lieferzeit verschwindet

Thema wurde von info@krauspe-dart.de, 1. Januar 2013 erstellt.

  1. info@krauspe-dart.de

    info@krauspe-dart.de Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. März 2012
    Beiträge:
    99
    Danke erhalten:
    3
    Danke vergeben:
    9
    #1 info@krauspe-dart.de, 1. Januar 2013
    Zuletzt bearbeitet: 1. Januar 2013
    Wenn bei mir im Shop ein Artikel bestellt wurde verschwindet die Anzeige der Lieferzeit (Ampel). Der Warenbestand wird nicht abgezogen,somit ist der Lagerbestand nie 0. Wenn ich den Artikel öffne und ohne Veränderung einfach wieder speichere ist die Lieferzeit wieder da. Kann mir da jemand helfen?

    Habe gerade noch etwas festgestellt. Wenn ich die Lieferzeit auf z.B. ausverkauft stellen, dann den Artikel bestellt, dann schaltet er sich im backend wieder auf "sofort-lieferbar"...

    OK, HABE DEN FEHLER GEFUNDEN !!"!!
     
  2. LifeFeelGood

    LifeFeelGood Neues Mitglied

    Registriert seit:
    7. August 2011
    Beiträge:
    2
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    1
    Was war denn der Fehler bitte, habe ein ähnliches Problem
     
  3. balou...sagt "Auf Wiedersehn"

    balou...sagt "Auf Wiedersehn" Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. Juni 2011
    Beiträge:
    1.766
    Danke erhalten:
    374
    Danke vergeben:
    134
    Würde mich auch interessieren
     
  4. C h r i s t i a n

    C h r i s t i a n G-WARD 2012

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    3.456
    Danke erhalten:
    330
    Danke vergeben:
    551
    Mich auch...
     
  5. balou...sagt "Auf Wiedersehn"

    balou...sagt "Auf Wiedersehn" Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. Juni 2011
    Beiträge:
    1.766
    Danke erhalten:
    374
    Danke vergeben:
    134
    So hab das auch mal gecheckt. Gleiche Problem. Bestellt ein Kunde ein Artikel verschwindet die Lieferzeit. Kann da bitte mal Gambio was zu sagen. Seit Update 2.011.1
     
  6. Moritz (Gambio)

    Moritz (Gambio) Administrator

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    5.786
    Danke erhalten:
    2.692
    Danke vergeben:
    903
    Hallo,

    der Fehler kann auftreten, wenn man die Option "Lieferstatus automatisch aktualisieren" aktiviert hat, die man über KONFIGURATION -> Lieferstatus -> Button "Lieferstatus konfigurieren" erreicht. Sofern "Lieferstatus automatisch aktualisieren" aktiviert ist, gibt es in der Bearbeitung eines Lieferstatus ein weiteres Eingabefeld für eine Artikelanzahl, ab der der Lieferstatus gelten soll. Jeder Lieferstatus benötigt eine andere Artikelanzahl, damit der Shop den Lieferstatus automatisch anpassen kann. Außerdem muss jeder Lagerbestandsbereich abgedeckt sein, da es ansonsten zum hier genannten Fehler kommt. Hier eine Beispielkonfiguration, die funktionieren würde:

    Lieferstatus : Anzahl Tage
    ca. 2 Wochen : -100
    ca. 1 Woche : 1
    ca. 3-4 Tage : 5

    Es sind nun die Lagerbestandbereiche -100 bis 0, 1 bis 4 und 5 bis unendlich abgedeckt. Bei diesem Beispiel tritt der Fehler aus 2.0.11.1 weiterhin auf, wenn der Lagerbestand unter -100 fällt. Damit selbst dies nicht mehr passiert, kann die Datei gm/inc/set_shipping_status.php gegen die korrigierte Version aus dem Anhang ausgetauscht werden.
     

    Anhänge:

  7. C h r i s t i a n

    C h r i s t i a n G-WARD 2012

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    3.456
    Danke erhalten:
    330
    Danke vergeben:
    551
    Hallo Moritz,

    das löst unser Problem leider nicht. Das Problem ist, das das Icon im Frontend nach einer Bestellung verschwindet obwohl Lagerbestände vorhanden sind! Merkwürdig dabei ist, das alle Produkte mit dem Eigenschaftensystem weiterhin korrekt angezeigt werden.

    BTW: hatte alles vor: Gambio Version: v2.0.11.1 r7543 super funktioniert....
     
  8. Moritz (Gambio)

    Moritz (Gambio) Administrator

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    5.786
    Danke erhalten:
    2.692
    Danke vergeben:
    903
    Hast du in der Datenbank in die products-Tabelle geschaut, ob dort in der products_shippingtime-Spalte ein korrekter Wert steht oder woran hast du erkant, dass Lagerbestände vorhanden sind?
     
  9. C h r i s t i a n

    C h r i s t i a n G-WARD 2012

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    3.456
    Danke erhalten:
    330
    Danke vergeben:
    551
    wieso muß man da in der Datenbank schauen? Steht doch in der Artikelbearbeitung der Lagerbestand, ich versteh nur Bahnhof...
     
  10. Kai Schoelzke

    Kai Schoelzke Beta-Held

    Registriert seit:
    30. März 2016
    Beiträge:
    3.803
    Danke erhalten:
    548
    Danke vergeben:
    248
    Habe das Problem auch in mehreren Shops.
    Ja habe ich, da steht 0 oder 1 Lagerbestand ist ausreichen Verfügbar
     
  11. Volker Imre

    Volker Imre Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    16. Juni 2011
    Beiträge:
    265
    Danke erhalten:
    33
    Danke vergeben:
    21
    #11 Volker Imre, 18. Januar 2013
    Zuletzt bearbeitet: 18. Januar 2013
    Also bei uns steht da bei _jedem_ bestellten Artikel "0" drin. Kann mit der Berechnung auch nichts zu tun haben, da wir nur Ware verkaufen, die auf Lager ist (Bestand > 0). Das ist in Gambio auch so eingestellt.

    Aber nachdem ich mir die set_shipping_status.php mal angeschaut habe... es ist wohl uncool, bei allen Lieferstatus den Wert "Geben Sie hier die Anzahl der Artikel ein, ab wann die Lieferzeit automatisch auf diesen Lieferstatus geändert werden soll" auf 0 stehen zu haben. Oder? Denn
    Code:
    $t_query = '
    		SELECT
    			shipping_status_id
    		FROM '.TABLE_SHIPPING_STATUS.'
    			WHERE shipping_quantity >= \''.$t_products_quantity.'\'
    		ORDER BY shipping_quantity ASC
    		LIMIT 1';
    
    shipping_quantity wäre dann in meinem Fall NIE > der t_products_quantity, höchstens "=", also dürfte die nachfolgende "$t_shipping_status_id_new != $t_shippingtime_id" immer TRUE sein und die neue products_shipping_time dann 0 (t_shipping_status_id_new).

    In der 2.08 sah das noch ganz anders aus.....
    Code:
    	// check if the delivery time must change
    	if($t_shipping_quantity <= $t_products_quantity)
    und vor allem:

    Code:
    if($t_shipping_status_id_new > 0)
    Da hat sich wohl einer vergallopiert :)

    bye
    Volker
     
  12. Volker Imre

    Volker Imre Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    16. Juni 2011
    Beiträge:
    265
    Danke erhalten:
    33
    Danke vergeben:
    21
    Also d.h.: Ich hab 5 auf Lager, also brauch ich 3-4 Tage zum Liefern, ich hab 1 auf Lager, dann brauch ich ne Woche, ich hab keins dann brauch ich 2 Wochen?

    Wem ist das denn eingefallen? Entweder, ich hab was auf Lager, dann brauch ich nen Tag, oder ich hab nix auf Lager, dann kanns keiner bestellen, weil ich keine Ahnung habe, ob mein Grosshändler das auf Lager hat und wenn nicht, wann der das wieder herbekommt. Das weiss der meist selbst nicht.

    [Kopfschüttel] Aber vielleicht überseh ich da auch was? [/Kopfschüttel]

    bye
    Volker
     
  13. Moritz (Gambio)

    Moritz (Gambio) Administrator

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    5.786
    Danke erhalten:
    2.692
    Danke vergeben:
    903
    Mein Beispiel ist zugegebenermaßen nicht grad praxisnah, aber es verdeutlicht, wie das System funktioniert. Und nur darum gings mir ;).

    Dass die Logik in der set_shipping_status.php fehlerhaft ist, habe ich ja bestätigt und daher gleich die Lösung angehängt.

    Datensätze in der products-Tabelle, die in der Spalte products_shippingtime eine 0 stehen haben, sollten korrigiert werden. Entweder indem man in der Artikelbearbeitung auf Speichern klickt oder mittels SQL-Befehl.
     
  14. C h r i s t i a n

    C h r i s t i a n G-WARD 2012

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    3.456
    Danke erhalten:
    330
    Danke vergeben:
    551
    wie schon geschrieben, in der >Artikelbearbeitung< stehen alle Werte korrekt drinne bei diesen Artikel. Wenn ich betroffene Artikel im Backend aufrufe und einmalig speicher ist das icon im frontend wieder da????
     
  15. Moritz (Gambio)

    Moritz (Gambio) Administrator

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    5.786
    Danke erhalten:
    2.692
    Danke vergeben:
    903
    Die Artikelbearbeitung kann die falsche ID-Zuweisung nicht darstellen, so dass dort über das Dropdown suggeriert wird, es wäre eine Lieferzeit zugewiesen. Daher kann dies nur direkt in der Datenbank überprüft werden. Der SQL-Befehl dazu lautet:
    Code:
    SELECT * FROM products WHERE products_shippingtime = 0;
     
  16. Volker Imre

    Volker Imre Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    16. Juni 2011
    Beiträge:
    265
    Danke erhalten:
    33
    Danke vergeben:
    21
    Hi Moritz,

    ja, schon klar. Die Korrektur übernimmt bei mir das cao_xtc.php, das ist nicht das Problem. Setzt products_shippingtime beim Update der bestellten Produkte auf 1, das Fehlen der "Lagerampel" ist also nur temporär.

    Ab und an mach ich das auch von Hand:

    Code:
    UPDATE  `products` SET  `products_shippingtime` =  '1' WHERE  `products_shippingtime` =  '0'
    Aber mich quält nach wie vor die Frage, inwiefern die Dauer einer Lieferung abhängig vom Lagerbestand ist, sofern der <> 0 ist. Vielleicht hat einer der Kollegen ein Beispiel aus der Praxis für mich?

    bye
    Volker
     
  17. C h r i s t i a n

    C h r i s t i a n G-WARD 2012

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    3.456
    Danke erhalten:
    330
    Danke vergeben:
    551
    #17 C h r i s t i a n, 18. Januar 2013
    Zuletzt bearbeitet: 18. Januar 2013
    Beispiel:
    5 Artikel auf Lager: Normale Lieferzeit 1-2 Tage.
    1* Artikel auf Lager: Ware wurde bereits bei Lagerbestand = 2 nachbestelt, die Lieferzeit beträgt ca. 4-7 Tage.
    - 4 Artikel auf Lager (das kommt vor) die Ware wurde bereits bei Lagerbestand = 2 nachbestellt (3 Stck), das heißt der -vierte geht leer aus und mu ca. 7-9 Tage rechnen.

    So ungefähr könnte man rechnen, hängt auch immer von den Lieferanten und Hersteller ab....

    * dient ein wenig als Sicherheit, wenn du z.Bsp. 2 Shops hast, die "nur" über Wawi miteinander kommunizieren.
     
  18. Volker Imre

    Volker Imre Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    16. Juni 2011
    Beiträge:
    265
    Danke erhalten:
    33
    Danke vergeben:
    21
    Hm, und was machst du, wenn noch >1 von einem Artikel auf Lager sind, der Kunde mit 1-2 Tagen rechnet und 4 Stück bestellt, es dann aber 4-7 Tage sind? Also ich als Kunde bin bei sowas regelmäßig stinkig, ist mir erst diese Woche wieder bei Cyberport passiert: Ware als "auf Lager" markiert, ich bestelle am 15., zahle per PayPal, am 16. kommt eine Email mit "Ware ist ab 24.1. wieder verfügbar".

    Und, nimms mir bitte nicht übel, aber verkaufen von Ware, die ich nicht auf Lager habe, ist nicht mein Fall. Da hat es mich als Kunde schon dermaßen oft gebrezelt, u.a. beim Beamer und Fernseher, wo dann irgendwann (1-2 Wochen nach Bestellung) die Email kam: "sorry, ist gar nicht mehr lieferbar". Sowas merkt man sich und kauft dort nie, gar nie wieder ein. Also, zumindest ich nicht.

    Auch weiß ich, dass man ab und an zwar rechtzeitig nachbestellt, aber dann vom Hersteller die Meldung kommt: "Och nö, das lief net so gut, das haben wir aus dem Programm genommen.". Dann stehst du dumm da und der Kunde ist stinkig (vollkommen zu recht). Muss ich nicht haben.

    Dann lieber ehrlich reinschreiben: "Momentan ausverkauft". Entweder bestellen die Kunden ähnliche Artikel oder sie fragen nach, wann die Sachen wieder lieferbar sind. Oder, natürlich, sie bestellen bei der Konkurrenz. Aber in KEINEM der Fälle habe ich einen unzufriedenen Kunden.

    Es kann natürlich sein, dass man Artikel hat, von denen kaum mal jemand mehr als einen auf einmal bestellt (auch wenn der Trend angeblich zum Zweitkamin geht :) ), aber das dürfte doch die Ausnahme sein.

    bye
    Volker
     
  19. C h r i s t i a n

    C h r i s t i a n G-WARD 2012

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    3.456
    Danke erhalten:
    330
    Danke vergeben:
    551
    #19 C h r i s t i a n, 18. Januar 2013
    Zuletzt bearbeitet: 18. Januar 2013
    Für diese Fälle steht dann im Warenkorb:
    Die mit "Artikel vergriffen" markierten Artikel sind leider nicht in der von Ihnen gewünschten Menge auf Lager.
    Die bestellte Menge wird kurzfristig von uns geliefert. Falls Sie es wünschen, nehmen wir auch eine Teillieferung vor.

    naja, im groß und ganzen haben wir glückliche Kunden und rufen unsere Kunden in solche Fällen auch an! Soviel Zeit sollte man sich dann schon nehmen finde ich. Ein paar sind immer entäuscht, aber so ist das Leben.
     
  20. C h r i s t i a n

    C h r i s t i a n G-WARD 2012

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    3.456
    Danke erhalten:
    330
    Danke vergeben:
    551
    In diesem Zusammenhang mal die Frage in die Runde: Gab es in der Lieferstatus-Bearbeitung nicht eine Option, um für einzelne Staten die Bestandsverwaltung zu aktivieren/deaktivieren? Mir war so....