v2.0.x Lieferzeit verschwindet

Thema wurde von info@krauspe-dart.de, 1. Januar 2013 erstellt.

  1. Kai Schoelzke

    Kai Schoelzke Beta-Held

    Registriert seit:
    30. März 2016
    Beiträge:
    3.807
    Danke erhalten:
    548
    Danke vergeben:
    249
    Hallo Moritz,
    mit deinem SQL Befehl bekomme ich nur die Produkte angezeigt die in der Spalte products_shippingtime auf null stehen, mit dem SQL Befehl von Volker, wird das wie es scheint repariert.
    So weit so gut, muss das jetzt jeden Tag gemacht werden, damit das immer korrekt angezeigt wird, oder wie soll das funktionieren?
     
  2. C h r i s t i a n

    C h r i s t i a n G-WARD 2012

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    3.456
    Danke erhalten:
    330
    Danke vergeben:
    551
    Ja gab es, wo ist die Funktion jetzt hin oder übersehe ich da etwas?
     
  3. C h r i s t i a n

    C h r i s t i a n G-WARD 2012

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    3.456
    Danke erhalten:
    330
    Danke vergeben:
    551
    #23 C h r i s t i a n, 19. Januar 2013
    Zuletzt bearbeitet: 19. Januar 2013
    Man sollte mal richtig schauen, dann sieht man es auch. "Lieferstatus konfigurieren" heißt das jetzt....

    Das blöde an der Konfiguration ist aber, das man damit für alle Staten die bestandsverwaltung aktiviert oder deaktiviert.

    Warum wurde das denn alles überarbeitet, das war doch alles ok? Nun frag ich mich gerade, wie ich an das alte System wieder rankomme...
     
  4. Moritz (Gambio)

    Moritz (Gambio) Administrator

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    5.786
    Danke erhalten:
    2.692
    Danke vergeben:
    903
    Wenn du die korrigierte Datei, die ich in diesem Thread angehängt habe, in deinem Shop einspielst, werden keine Datensätze mehr falsch aktualisiert, so dass der SQL-Befehl nie wieder ausgeführt werden muss.
    Wir haben nichts überarbeitet, was die Funktionsweise angeht. Daher weiß ich nicht, welches alte System du meinst. Es gab nur einen Logikfehler im PHP-Code, den wir behoben hatten, was jedoch dazu geführt hatte, dass wir unwissentlich den hier gemeldeten Bug "eingebaut" hatten.
    Dass man die Aktualisierung für jeden Status separat setzen kann, ist eine gute Idee. Die Funktion gibt es bisher aber nicht.
     
  5. C h r i s t i a n

    C h r i s t i a n G-WARD 2012

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    3.456
    Danke erhalten:
    330
    Danke vergeben:
    551
    #25 C h r i s t i a n, 19. Januar 2013
    Zuletzt bearbeitet: 19. Januar 2013
    Ok, aber irgend etwas ist anders, denn wir haben für 2 Hersteller immer einen bestand von 999.999.999 für die Artikel hinterlegt und eine Lieferzeit von 4-7 Tagen. Das funktionierte immer! Nun werden die automatisch nach Bestellung auf 1-2 Tage gesetzt, echt da war was anders......

    Für den Lieferstatus 1-2 tage hatten wir bei der Bestandsverwaltung den Wert 2 eingetragen.
     
  6. Charlemann

    Charlemann Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    3. September 2012
    Beiträge:
    81
    Danke erhalten:
    2
    Danke vergeben:
    27
    Ist dieses Thema jetzt gelöst?

    Eine Antwort auf dieses Problem kann ich in dem Thread nicht finden, aber ich habe dasselbe Problem.
    Sobald ein Kunde etwas bestellt verschwindet die Lieferzeit bei dem Produkt.

    Mein Shop ist die Version v2.0.11.1,

    Wie oder Was muss man jetzt alles einstellen oder ändern damit dieser Fehler behoben wird.
    Wenn es geht bitte verständlich für Laien.
     
  7. deliSson

    deliSson Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. Januar 2012
    Beiträge:
    239
    Danke erhalten:
    24
    Danke vergeben:
    94
    Ich persönlich finde das mit der Lieferzeit - für mich - eh nicht so gut. Ich habe jetzt den Begriff "Lieferzeit" gegen "Verfügbarkeit" ausgetauscht:
    • an Lager
    • wenige Stück verfügbar
    • Bestellt
    • Ausverkauft
    Ab welchen Stückzahlen welcher Status gilt ist unterschiedlich.

    Ich habe noch einen weiteren Status "Auf Anfrage", den pflege ich manuell. Was Gambio fehlt ist eine Funktion zur Neuberechnung für alle Artikel. Oder habe ich das übersehen?

    Ich habe so eine Funktion....in mcnCommerce :cool: Da kann ich für jeden Artikel einzeln hinterlegen wie der Status berechnet wird. Dann alles einfach in den Gambio laden und gut ist.
     
  8. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.097
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Müsst ihr in der Schweitz dem Kunden nicht sagen wann er mit der lieferung rechnen kann?
    In Good old germany streitet man sich sogar über ca x tage weil das zu ungenau wäre....
     
  9. deliSson

    deliSson Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. Januar 2012
    Beiträge:
    239
    Danke erhalten:
    24
    Danke vergeben:
    94
    Guten Morgen Dennis

    Nein, da wäre mir nichts bekannt. In der Lieferfrist kann ich eh schreiben was ich will. Was ich noch anpassen muss sind die AGB in den Zusammenhang. Es ist ja in meinem Interesse, dass ich schnell und zuverlässig liefere. Schwarze Schafe gibt es genug - auch mit Abmahn Wahn.

    Es kann und darf aber nicht sein dass sowas passiert. Da hat sich ein Kunde bei K-Tipp (eine Konsumentenzeitschrift) beschwert und der Online Händler schrieb dazu (Auszug):
    Bei mir könnte es passieren, dass dem Kunden"ca. 1-2 Tage" beim Kauf angezeigt werden. In der Zwischenzeit wurde aber einiges im Laden verkauft und die Lieferzeit schnellt 2Minuten später auf "ca. 3-4 Wochen" hoch. Was dann in DE - Abmahnung?
     
  10. deliSson

    deliSson Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. Januar 2012
    Beiträge:
    239
    Danke erhalten:
    24
    Danke vergeben:
    94
    Ist die Reihenfolge wie welche Werte angegeben werden massgebend? Bei mir verschwindet der Lagerstatus nämlich obwohl genügend Artikel an Lager sind. Bei mir ist aber die Reigenfolge umgekehrt wie in obigem Beispiel.
     
  11. deliSson

    deliSson Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. Januar 2012
    Beiträge:
    239
    Danke erhalten:
    24
    Danke vergeben:
    94
    @Moritz: wie ist das nun - Reihenfolge massgebend oder nicht? Danke für eine Antwort.
     
  12. Moritz (Gambio)

    Moritz (Gambio) Administrator

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    5.786
    Danke erhalten:
    2.692
    Danke vergeben:
    903
    Mein Beispiel ist falsch. In der aktuellen Shopversion gibt man einen oberen Schwellenwert an.

    Für folgende Konfiguration

    Lieferstatus 1: Lagerbestand > 5
    Lierstatatus 2: Lagerbestand 1-5
    Lierferstatus 3: 0 (oder weniger)

    gelten folgende Schwellenwerte:

    Lieferstatus 1: 999999
    Lierstatatus 2: 5
    Lierferstatus 3: 0