lightbox verkleinern bzw. deaktivieren

Thema wurde von Anonymous, 25. November 2021 erstellt.

  1. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    18. August 2021
    Beiträge:
    583
    Danke erhalten:
    62
    Danke vergeben:
    254
    Hallo,

    wenn man in der Artikelansicht auf das Artikelbild klickt öffnet sich das popup-Bild in einer lightbox.

    Da ich die Bilder in der lightbox verkleinern möchte, ist die Box übermächtig groß.

    Fragen:

    1.) Wie kann man die lightbox verkleinern

    2.) Wie kann man die lightbox deaktivieren. Wenn ich die lightbox in Einstellungen -> Lightbox anzeigen --> im Bestellvorgang deaktiviere, wird sie trotzdem angezeigt.

    Danke und Gruß
     
  2. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Du redest gerade von sehr verschiedenen Dingen.
    Die "Lightbox im Bestellvorgang" ist der ganze Weg vom Warenkorb bis zur letzten Bestellseite und hat nichts mit dem Artikelbild zu tun.

    Für das Artikelbild gibt es 2 Ansichten:
    einmal in der Lightbox (da ist der Hintergrund dunkler und es wird das original-Image auf den Bildschirm angepasst
    oder bei deaktivierter Lightbox als PopUp - hier kannst Du in den Bildoptionen die maximale Größe des Bildes festlegen

    Die Einstellung findest Du unter
    Einstellungen -> Layout / Design -> Artikeldetailseite -> Bildergalerie als Lightbox einbinden
     
  3. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    18. August 2021
    Beiträge:
    583
    Danke erhalten:
    62
    Danke vergeben:
    254
    Malibu V4.5.1 RC

    Danke Barbara.

    1.)
    LightBox:
    Bildergalerie als LightBox einbinden: eingeschaltet --> dann wird die Bildergalery nicht angezeigt (Bild_1_a, Bild_1_b).

    Bildergalerie als LightBox einbinden: ausgeschaltet --> dann wird die Bildergalery angezeigt (Bild_2_a, Bild_2_b).

    Nach meinem Verständnis sollte es umgekehrt sein.

    2.)
    Bildergalerie aktivieren: ein- oder ausgeschaltet, es wird die Bildergalery in der Artikelansicht immer angezeigt ( Bild_3)

    3.)
    Ich wüsste gerne, wie man die LightBox mit der angezeigten Bilder-Galery verkleinern kann. Wenn man das Bild in der Lightbox verkleinert (Bild_4, Bild_5), dann bleibt die Größe der Lightbox gleich groß, ich hätte sie gerne kleiner.

    4.)
    Wo kann man die LightBox denn deaktivieren? Das PopUp-Bild ist doch ein Bild, was nach dem Anklicken irgendwo daneben aufgeht? oder?

    Ich glaube, ich dreh gleich durch!


    Auch sehe ich im Bestellvorgang keine LightBox (dunkler Hintergrund). Egal was ich aktiviere oder deaktiviere:
    LightBox anzeigen:
    im Bestellvorgang
    im Warenkorb
    im Anmeldevorgang

    Ist eine Lightbox nicht letztlich ein PopUp, nur mit dunklem Hintergrund? PopUp bedeutet doch, es geht nach einem Klick auf ein Objekt ein Fenster oder Bild auf.

    Ich hör jetzt auf, muss mal schaun wo meine Beruhigungstabletten sind, ups, ... da sind sie ja ....
     

    Anhänge:

  4. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    gerade in meinem 4.4.x - Testshop probiert. Das scheint keine Wirkung mehr zu haben, egal ob im Theme oder Template

    Wenn das ganze Fenster kleiner werden soll, dann müsste man mit "element-Untersuchen" die Einstellungen und Größen genau ansehen und das nach Deiner Bildgröße anpassen.
    Das sind mehrere Schrauben, die geändert werden müssten.

    Das PopUp geht immer in der Mitte der Seite auf.
    man kann aber auch einen Bilderzoom einstellen, damit erscheint eine Vergrößerung (je nach Größe des Original-Bildes) in der Preisbox.
     
  5. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    18. August 2021
    Beiträge:
    583
    Danke erhalten:
    62
    Danke vergeben:
    254
    Danke Barbara - werde diese (Bild) Einstellungen nehmen.
     

    Anhänge:

  6. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    18. August 2021
    Beiträge:
    583
    Danke erhalten:
    62
    Danke vergeben:
    254
    Hallo,

    ich hadere immer noch mit den Bildern, grrrrrrrrr.

    1.) Wie bekomme ich es hin (Desktop), dass die Bilder, in der Artikeldetailseite angeklickt, in der lightbox nicht aus dem Verzeichnis /original_images/ sondern aus dem Verzeichnis popup_images angezeigt werden?

    2.) Wenn ich "Bildergalerie als Lightbox einbinden" ausschalte, also deaktiviere (warum auch immer man das ausschalten muss???), werden alle Bilder in der lightbox unten mit den kleinen Bildern angezeigt (wie gesagt in der Desktop-Ansicht).

    Allerdings bleibt ein Klick in der Mobileansicht auf das Bild ergebnislos, es findet also keine Vergrößerung statt.
    Aktiviere ich stattdessen "Bildergalerie als Lightbox einbinden", also grüner Haken, werden in der Desktopansicht die kleinen Bilder nicht mehr angezeigt; aber, oh Wunder, in der Mobileansicht wird das Bild jetzt nach dem Anklicken vergrößert. Hm?

    Ich hätte gerne die kleinen Bilder in der lightbox im Desktopmodus angezeigt, möchte aber auch in der Mobile-Ansicht die Möglichkeit haben, nach einem Klick auf das Bild hier eine Bildvergrößerung zu bekommen.