Link "Home" bearbeiten

Thema wurde von ingo_scharp, 11. März 2023 erstellt.

  1. ingo_scharp

    ingo_scharp Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    5. September 2018
    Beiträge:
    274
    Danke erhalten:
    65
    Danke vergeben:
    80
    #1 ingo_scharp, 11. März 2023
    Zuletzt bearbeitet: 11. März 2023
    Hallo zusammen,
    Wir sind mit unserem Shop auf eine neue Domain umgezogen.
    Leider ist der Link im Button "Home" ein absoluter Link und führt noch zum alten Shop auf
    www.hoffhaus-hemmelte.de .
    Hat einer eine Idee, wo man diesen Link bearbeiten kann?

    Gruß Ingo
     
  2. Kai Stejuhn

    Kai Stejuhn Beta-Held

    Registriert seit:
    26. September 2014
    Beiträge:
    1.409
    Danke erhalten:
    709
    Danke vergeben:
    92
    Versuchs mal im Content-Manager.
     
  3. ingo_scharp

    ingo_scharp Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    5. September 2018
    Beiträge:
    274
    Danke erhalten:
    65
    Danke vergeben:
    80
    #3 ingo_scharp, 12. März 2023
    Zuletzt bearbeitet: 12. März 2023
    Danke, hab's gefunden.
    Beim bearbeiten wird erst einmal die Inhaltsseite angezeigt. Da muss man dann "Verlinkung" auswählen und da kann man das ändern. Das war mein Fehler.

    Den Speicherort für die Loks hab ich nun auch angepasst. Die werden ja nicht über die configure Dateien gesteuert. Jetzt kommt das Netz weg, Domainumleitung + Domainumzug. Das heißt dann, der Webspace vom alten Shop ist dann nicht mehr verfügbar.
     
  4. Marias Einkaufsparadies

    Marias Einkaufsparadies Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    12. Dezember 2021
    Beiträge:
    371
    Danke erhalten:
    156
    Danke vergeben:
    90
    Kleiner Tipp: Nie die URL als Ganzes eintragen. z.B.: Link für Startseite wäre "/", mehr nicht. Dann ist es egal, wenn die URL geändert wird. Oder fürs Impressum wäre der Link "/info/Impressum.html". Natürlich muss in den "configure.php" - Dateien und den "configure.org.php" - Dateien der "HTTP_SERVER" und der "HTTPS_SERVER" bzw. der "HTTP_SERVER", der "HTTP_CATALOG_SERVER" und der "HTTPS_CATALOG_SERVER" entsprechend mit der neuen URL versehen werden.
     
  5. ingo_scharp

    ingo_scharp Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    5. September 2018
    Beiträge:
    274
    Danke erhalten:
    65
    Danke vergeben:
    80
    Das ist alles schon fertig. Der Shop ist im Betrieb und dank dem Gambio Support auch noch ein anderer link korrigiert.
    Bei dem Speicherort für die Log Dateien muss man das aber Direkt in den Einstellungen ändern, da hier der Absolute Speicherort vom Server Standard ist und nicht über die Configure Dateien gesteuert wird.
    Die Verlinkung zum Beispiel über das Logo im Kopfbereich wird automatisch angepasst.
    Der Link "Home" wird bei der Installation auch als absoluter generiert. Wenn man nicht daran rumspielt oder umzieht, ist dies ja kaum von Relevanz.

    Links in den Artikeln hatte ich auch als absolute Links eingerichtet und das hatte sich nun gerecht. Aus Fehlern lernt man und diese sind nun als bedingte Links wie zum Beispiel von ""https://www.hoffhaus24.de/de/zubehoer/" auf "/zubehoer/" geändert.
    Das macht es uns dann leichter, wenn wir unseren geplanten Testshop einrichten.
    Einen schönen Sonntag noch

    Ingo