<link rel=preload>

Thema wurde von Berardi Studmedshop, 14. August 2019 erstellt.

  1. Berardi Studmedshop

    Berardi Studmedshop Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    15. März 2013
    Beiträge:
    91
    Danke erhalten:
    8
    Danke vergeben:
    30
    #1 Berardi Studmedshop, 14. August 2019
    Zuletzt bearbeitet: 10. November 2019
    Hallo Gambio-Communitiy

    Google pageview gibt meinem Shop (www.studmedshop.ch) nur 49 Punkte und schlägt vor <link rel=preload> zu integrieren. Hat dies mal jemand mit dem Gambiostore gemacht und könnte netterweise teilen wie es geht? Oder ist das eher schädlich?

    Danke viel mals für die wie immer netten Antworten.

    Liebe Grüsse
     
  2. Geri*

    Geri* Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    18. Mai 2014
    Beiträge:
    448
    Danke erhalten:
    56
    Danke vergeben:
    137
    Hänge mich mal mit dran, da mich die selbe Frage bewegt!
     
  3. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.948
    Danke erhalten:
    6.089
    Danke vergeben:
    1.078
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Google Pageview und co sind nicht das Maß aller Dinge.
    aber egal.

    das preload will ja wissen WAS es voraus laden soll. welche Seite würdest du da vorschlagen? Von der Startseite aus gehen die meisten über welchen Link weiter?

    das CSS bleibt im Cache lohnt also nicht. das JS meist auch.
    Bleiben nur Fotos und Seiten. Glaube das ist in Shops nicht so gut umsetzbar was voraus zu laden.
     
  4. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Gewaltige Gewinne würde ich aus der Massnahme nicht erwarten, aber für einige Assets wäre es denkbar das umzusetzen und dass das ein klein wenig bringt. Die Grundidee ist dabei nicht doof, vor dem parsen des HTML Bodies zum Beispiel schon mal beginnen das CSS zu holen, oder den zentralen Javascript Cache oder Webfonts.

    Real wird man das kaum messen. Das intensivste Ereignis beim Seitenaufbau ist normal das serverseitige Erzeugen des HTML Dokuments, in dem dann der Header wäre, der die Assets laden lassen würde. Die Zeit bis das dann sowieso passiert ist nicht mehr lang danach. Ich würde erwarten bei einer Seitenladezeit von 2-3 Sekunden beim Kunden wären ca. 20-30ms Ersparnis zu gewinnen, wenn man das gut umsetzt.
     
  5. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.948
    Danke erhalten:
    6.089
    Danke vergeben:
    1.078
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    bei den kategorie und suchergebnisseiten könnte ich mir vorstellen das z.b. seite 2 vorgeladen werden könnte.
    Da der klick dahin rel. wahrscheinlich ist.
     
  6. Zv.A

    Zv.A Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. Mai 2019
    Beiträge:
    136
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    37
    Ich bin auch auf der Suche für Hilfe bei der Optimierung der Geschwindigkeit und bin auf diesen Thread gestossen.

    Man sagt ja immer wieder(ich habe es mehrmals als Antowrt bekommen) viele dieser Optimierungen was Page Speed insights von Google aussagt sind nicht relevant wie andere Faktoren. Eines finde ich aber bemerkenswert:

    Ich habe mehrere Shops sowie Webseiten nachgeforscht, bzw diese die mit den Keywords in ihrer Nische bzw für die ausgerichtete Key gefunden werden sollen, haben immer etwas gemeinsam, undswar die Ladezeit Geschwindigkeit auf https://developers.google.com/speed/pagespeed ist enorm auf Grün geschaltet.

    Da denke ich schon dass solche Empfehlungen von Google nicht umsonst sind. Natürlcih sind andere Faktoren auch sehr wichtig. Aber genau so kann man auch nciht immerwieder pauschalisieren und sagen, aber nein das ist doch nicht so wichtig. Ich finde logischerweise sollten diese Empfehlungen von Google einen Sinn ergeben, auch wenn diese nun vereinzelt nicht 100% Auswirkungen auf die Pagespeed haben, dennnoch bin ich sicher dass diese Auswrikungenh haben, auch wenn sie geringer sein mögen.

    Wollte mich mal anschließen und falls das jemand liesst der auch auf der Suche nach diesen Lösungen ist.
     
  7. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Ladezeit ist wichtig. Für Nutzer am allermeisten, für Google immerhin ein kleines bisschen. Niemand sollte Zweifel daran haben, dass das so ist.

    Das einzige was man in Frage stellen muss ist wie man die messen will und womit. Da ist unsere Antwort uns interessieren reale Ladezeiten sehr viel und Google Pagespeed Insights gleichzeitig sehr wenig. Wir behaupten das ist ungeeignet für den Zweck, und das ist alles.
     
  8. Geri*

    Geri* Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    18. Mai 2014
    Beiträge:
    448
    Danke erhalten:
    56
    Danke vergeben:
    137
    Moin zusammen!

    Es gibt noch andere Einstellungen im Shop, die für ein schnelleres Laden sowie bessere SEO sind.
    Ich habe z.B. über (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.) meinen Shop dermaßen optimieren können, da mir dort gleich auch Lösungen angeboten werden.
    Bis auf eine Sache: Das angeben von Bildabmessungen bei den Bildern auf der Titelseite. Im Theme komm ich da nicht an den html-Text, wo ich das eingeben könnte und wie das dann aussehen müßte.
    Aber alle anderen Ding konnte ich mit diesem Tool realisieren; probiert es mal selbst aus.
     
  9. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    20. November 2019
    Beiträge:
    130
    Danke erhalten:
    25
    Danke vergeben:
    68
    Es gibt noch die Möglichkeit, prerender.js zu nutzen:
    (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)

    Einfach die angehängte Datei in vorgegebener Struktur hochladen und anschließend Cache löschen.
    Über DefTools im Browser dann mal den Head Bereich öffnen und mit der Maus über einen Link navigieren. Dann sollte man sehen, dass prerender.js arbeitet.

    /GXModules/PreRenderJS/Shop/Themes/All/Javascript/Global/prerender.js

    Mich würde mal interessieren, ob das bei dem einen oder anderen von euch Gambio Usern zu einer gefühlt schnelleren Ladezeit beim öffnen von Links im Shop führt.
     

    Anhänge:

  10. guenter_baeumler

    guenter_baeumler Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    22. Juni 2018
    Beiträge:
    376
    Danke erhalten:
    69
    Danke vergeben:
    69
    Guten Morgen,
    getestet und sofort wieder gelöscht.

    Bei mir hat es den PayPal Button im Warenkorb aus dem Rennen genommen.
    [​IMG]

    Nach Deinstallation war der Button wieder da.

    Bitte selbst prüfen.
     
  11. Marias Einkaufsparadies

    Marias Einkaufsparadies Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    12. Dezember 2021
    Beiträge:
    371
    Danke erhalten:
    156
    Danke vergeben:
    90
    Habe es auch wieder entfernt. Nicht nur im Warenkorb gibt es Probleme mit Paypal, auch auf ".../checkout_payment.php" funktionieren die Paypal-Zahlungen nicht mehr.
     
  12. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    20. November 2019
    Beiträge:
    130
    Danke erhalten:
    25
    Danke vergeben:
    68
    Alles klar, danke für die Rückmeldungen. Hatte es selbst in einer Staging Umgebung getestet, dort ist allerdings noch kein PayPal im Einsatz. Wilken hat zudem gestern Abend in der Facebook Gruppe geschrieben, dass dieses javascript wohl eh nicht im Gambio Shop funktionieren würde.

    Nun ja, war eine Idee und einen Test wert =)
     
  13. guenter_baeumler

    guenter_baeumler Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    22. Juni 2018
    Beiträge:
    376
    Danke erhalten:
    69
    Danke vergeben:
    69
    Diese Info gestern Abend wäre hilfreich gewesen und hätte einiges an Arbeit und evtl. Umsatzverlust erspart.
     
  14. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Nah, Manuel hat das finde ich schon gut gemacht. Infos die gestern nach Ladenschluss irgendwo zusammenlaufen am nächsten morgen weitertransportieren ist eher zügig als langsam. Ich finde es gibt keinen Grund da die Keule zu schwingen, ich find das im Gegenteil eher einen guten Job.
     
  15. Kai Stejuhn

    Kai Stejuhn Beta-Held

    Registriert seit:
    26. September 2014
    Beiträge:
    1.403
    Danke erhalten:
    707
    Danke vergeben:
    92
    Sorry, wenn man so etwas einfach in seinen Live-Shop kippt, dann sollte man hinterher nicht noch meckern. So etwas macht man erst im Test-Shop, dann hat man nur die Zeit verbraten, aber keine Kohle.
     
  16. guenter_baeumler

    guenter_baeumler Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    22. Juni 2018
    Beiträge:
    376
    Danke erhalten:
    69
    Danke vergeben:
    69
    ..ist ne gute Idee.
    Wie bekomme ich aber in einem Test-Shop ohne aktives PayPal raus, das PayPal mit dem Modul nicht oder nicht mehr funktioniert?

    siehe:
    Vielleicht dazu noch einen Tipp, ich stehe da gerade auf dem Schlauch und habe für einen solchen Test keine Lösung parat..
     
  17. Kai Stejuhn

    Kai Stejuhn Beta-Held

    Registriert seit:
    26. September 2014
    Beiträge:
    1.403
    Danke erhalten:
    707
    Danke vergeben:
    92
    Paypal im Testshop aktivieren, dann sieht man auch so etwas.

    Mal vom Paypal abgehsehen, man sollte Module und/oder Erweiterungen, die man nicht zu 100% kennt, nie aber wirklich nie in den Live-Shop einbauen. Wenn da mal eines richtig fehlerhaft ist und es Dir die Datenbank zerschießt, dann hat man eine echte A-Karte gezogen.
     
  18. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    20. November 2019
    Beiträge:
    130
    Danke erhalten:
    25
    Danke vergeben:
    68
    Hi Günter. Es gibt bei PayPal die sogenannte (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.), diese kann man in einem (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.) aktivieren und damit Testkäufe durchführen. Mit Hilfe des Testshops kann man neue Updates prüfen, Module testen und braucht keine Angst davor haben, sich den Shop zu zerschießen oder eventuelle Probleme in den Liveshop zu inkludieren.

    Grüße