Hallo zusammen, habe ein seltsames Phänomen in meinem Shop festegstellt: Im Kontaktformular und in der Newsletter-Anmeldung ist der Link zu den Datenschutzbestimmungen (https://www.ronjas-raeuberlaedchen.de/popup_content.php?lightbox_mode=1&coID=2) nicht normal klickbar - bei Klick passiert nichts. Ruft man den Link aber über "in neuem Tab öffnen" oder "in neuem Fenster öffnen" auf, wird die Seite ordnungsgemäß aufgerufen. Der Link im Footer funktioniert. Übrigens (das passt jetzt allerdings nicht in die Rubrik): laut Janolaw muss der Kunde im Kontaktformular der Speicherung seiner Daten zustimmen. Bei uns nimmt der Kunde aber nur die Datenschutzbestimmungen zur Kenntnis (und wenn der Link funktioniert, machen wir das auch ankreuzpflichtig). Hat jemand eine Meinung dazu, ob das ausreicht, bzw. kann man den Text ggf. irgendwo ändern? Christian
Hmm, das wurde jetzt 40 mal gelesen, aber 0 mal beantwortet. Hat denn keiner eine Idee? Gambio? Christian
Bei mir sieht der Link anders aus: ...de/popup_content.php?coID=2&lightbox_mode=1 und der geht auch. Welche Shopversion hast Du?
Hast Du ein XyconsModul aktiv? Das Phänomen habe ich nämlich, wenn ich beim Xycons Google Supportmodul, "GoogleBewertungen" aktiv habe. Deaktiviere ich es, geht alles. Allerdings "Frage zum Produkt" funktioniert. Ich warte gerade darauf das Xycons aus dem Urlaub kommt.
@barbara: die Shopversion ist 3.8.0.1 - ist ja komisch; bei dir sind colID und lightbox_mode in der umgekehrten Reihenfolge - kann das einen Unterschied ausmachen ? @Charon: nein, kein Xycon und auch sonst keine externen Module
Also bei mir fuktioniert der link auch nicht bei normalem Klick. Nur wie von dir beschrieben wenn man im neuen Tab öffnet. Wenn du in dem Link statt httpS nur http hinterlegst funktioniert es wieder normal. ( (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.) ) Ich bin nicht der Profi aber du solltest diese ganze HTTP / HTTPS Geschichte nochmal überprüfen. Dein Shop ist sowohl unter (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.) als auch unter httpS://(Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.) erreichbar. Ich denke da wird auch der Ursprung des Fehlers liegen.
Habe mittlerweile den Shop auf die aktuelle Version gebracht (3.9.2.2) und außerdem so konfiguriert, dass von Anfang an automatisch https verwendet wird, und nicht erst wenn man sich einloggt. Leider funktioniert der Link immer noch nicht (es sei denn man öffnet ihn in einem neuen Tab/Fenster). @Ch Ris: mal abgesehen davon, dass ich keine Ahnung habe, wo ich den Link bearbeiten könnte, möchte ich eigentlich nicht einen Link, der standardmäßig über https aufgerufen wird, manuell zu http ändern (müsste man wahrscheinlich auch nach jedem shop-update wieder machen).
Hast Du den Shop nach der Anleitung von Wilken auf ganze Verschlüsselung umgestellt? Da wird immer noch etwas über http aufgerufen, das dürfte eigentlich nicht sein: Code: init-de.min.js?bust=f9........:15 Mixed Content: The page at 'https://www.ronjas-raeuberlaedchen.de/newsletter.php' was loaded over HTTPS, but requested an insecure script 'http://www.ronjas-raeuberlaedchen.de/JSEngine/build/libs/form.min.js?bust=f9......1'. This request has been blocked; the content must be served over HTTPS. req.load @ init-de.min.js?bust=f......:15 init-de.min.js?bust=f......:15 Mixed Content: The page at 'https://www.ronjas-raeuberlaedchen.de/newsletter.php' was loaded over HTTPS, but requested an insecure script 'http://www.ronjas-raeuberlaedchen.de/JSEngine/build/libs/xhr.min.js?bust=f9......1'. This request has been blocked; the content must be served over HTTPS.
Der Hinweis, dass es funktioniert wenn man den Link nur per HTTP hinterlegt sollte keineswegs ein Lösungsvorschlag sein. Es war lediglich eine Idee wo der Fehler zu finden sein könnte. Ich denke wie oben geschrieben, dass da irgendwas mit der ganzen HTTP | HTTPS Geschichte nicht korrekt ist. Auf deiner Startseite sind z.b. in dem Menü auf der linken Seite alle Links nur mit HTTP hinterlegt. Man wird dann zwar auf eine HTTPS-Seite weitergeleitet aber ich denke dann müsste anders sein :-/
@barbara: Ich habe den Shop nach der Anleitung von Estugo (Provider) umgestellt. Wo finde ich denn die Anleitung von Wilken? Vielleicht erledigt sich damit ja auch diese Fehlermeldung (die ich allerdings nicht nachvollziehen kann). @Ch Ris: Ich könnte mir auch vorstellen, dass der Fehler auf dem http / https System beruht, nachdem du ja sagst, mit http ist alles gut. Was die Hinterlegung der Links links betrifft: auf die habe ich, glaube ich, eh keinen Einfluss. Könnte es sein dass da die Hinterlegung davon abhängt, wie der Shop zum Zeitpunkt der Erstellung gelaufen ist? Und ist das bei euren Shops anders?
@christian bei dir scheint noch mehr kaputt zu sein, wenn ich den Artikel https://www.ronjas-raeuberlaedchen....y4themess-t-shirt-citron-blanc-casse-neu.html in den Warenkorb legen möchte, geht das nicht und der https://www.ronjas-raeuberlaedchen....lafanzug-Pyjama-espace-pablito----NEU---.html auch nicht. du scheinst da ein JS Problem zu haben.
Hallo Barbara, danke für den Link. Kai, nachdem ich die Umstellung auf "https von Anfang an" (Estugo Anleitung) rückgängig gemacht habe, funktioniert der Warenkorb wieder. Ich probier dann heute mal die Anleitung von Wilken.
Hab gerade mal angefangen zu lesen: die Anleitung von Wilken (von 2015 für Gambio 2.6) ist exakt die selbe wie die von Estugo. Ich werd mich mal durch die 500 folgenden Posts kämpfen und schauen, ob da noch was aktuelleres kommt.
Die Anleitung ist immer noch die gleiche. wichtig ist, dass ssl in beiden Seiten auf "true" steht und überall das http in https geändert wird. Danach die Cache leeren, auch vom Browser. Wenn es so nicht geht, einmal ein Ticket an Gambio.
Habe es jetzt nochmal nach Wilkens Anleitung umgestellt, und siehe da - es funktioniert. Sogar der Datenschutz-Link im Kontakt-Formular und in der Newsletter-Anmeldung. Der entscheidende Punkt war wohl die Reihenfolge, in der die Shop-Caches geleert werden. Text vor Modul vor Seiten. Ich hatte beim ersten Mal die caches einfach von oben nach unten durchgelöscht. Der Teufel steckt halt oft im Detail. Vielen Dank fürs Helfen Christian
Unter "Fragen zum Produkt" gibt es auch diesen Link und der funktioniert auch nicht. Auch unter dem Kontaktformular funktioniert er nicht. Ganz frisch installiert 3.9.3.0 Wenn man rchts Klick drauf macht und den Link in einem extras Tab öffnet, dann wird zumindest die Seite in einem Extra Tab aufgerufen aber nicht durch blosen klick direkt.
Das ist genau das Verhalten, das mein Shop auch gezeigt hat. Seitdem ich nach Wilkens Anleitung auf "https von Anfang an" umgestellt habe, funktioniert es.