Live-search plötzlich extrem langsam (vermutlich seit neuer PHP Version)

Thema wurde von sirtet, 13. September 2021 erstellt.

  1. sirtet

    sirtet Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    4. Juli 2012
    Beiträge:
    986
    Danke erhalten:
    80
    Danke vergeben:
    76
    Ich hab vor einer Weile schon bemerkt, dass bei mir die Live-Suche extrem langsam ist.
    (auf paddlershop.ch in's Suchfeld zb. ally schreiben ohne Enter drücken, und warten).
    In der Dev-Konsole sieht man, dass sich der Server 5 bis 10 Sekunden Zeit lässt, bis er antwortet.
    Früher war das Blitzschnell, währen dem schreiben.
    Ich vermute, dass das so ist seit php7 oder ähnlich. Leider kann ich auf ältere Versionen nicht mehr zurück, bin also nicht sicher wegen der Ursache.

    Kennt jemand dieses Problem? Oder hat Ideen zur Fehlersuche?
    Ich wollte in die Logs schauen, aber da hab ich auch ein Problem...
     
  2. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    33.575
    Danke erhalten:
    10.417
    Danke vergeben:
    1.498
  3. Sergej (Gambio)

    Sergej (Gambio) Erfahrener Benutzer
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    1. August 2016
    Beiträge:
    269
    Danke erhalten:
    129
    Danke vergeben:
    43
    Versuche zunächst das Modul zu deaktivieren, welches bei dir anscheinend die Suche übernimmt.
    Prüfe wie schnell eine Suche nach "ally" ohne das Modul dauert.
     
  4. sirtet

    sirtet Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    4. Juli 2012
    Beiträge:
    986
    Danke erhalten:
    80
    Danke vergeben:
    76
    Danke beide.

    Jetzt gerade ging's 1x auch schnell, danach nicht mehr. War mit Opera... war damit vermutlich das 1. Mal auf der Seite.
    Aber andere Browser und Geräte, die wohl auch das 1. Mal da sind, sind auch alle langsam.
    Seltsam...
    Ist das bei dir immer schnell, oder war das auch bei dir nur einmalig?


    Das ist kein separates Modul, sondern nur die von mir aufgebohrte standard-Suche:
    https://www.gambio.de/forum/threads/verbesserte-suche.12460/

    Wie schnell ist das bei dir, wenn du die Suche probierst?
     
  5. Sergej (Gambio)

    Sergej (Gambio) Erfahrener Benutzer
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    1. August 2016
    Beiträge:
    269
    Danke erhalten:
    129
    Danke vergeben:
    43
    - sch: ~150ms
    - schu: ~350ms
    - schuh: ~5 - 6s
    - schuhe: ~5 - 9s
     
  6. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    33.575
    Danke erhalten:
    10.417
    Danke vergeben:
    1.498
    Wenn ich im selben Browser (Chrome) die Seite neu öffne und suche, ist das schnell da.
    klicke ich einmal auf das Logo um die Seite neu zu laden, braucht das länger. Versuche ich es aus einer Kategorie ebenso.

    Durchsuchst Du auch Attribute / Eigenschaften? wenn ja: das konnte den Shop schon immer bremsen und die Suche beim 3. oder 4. mal in die Knie zwingen
     
  7. sirtet

    sirtet Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    4. Juli 2012
    Beiträge:
    986
    Danke erhalten:
    80
    Danke vergeben:
    76
    Genau, das war's... Scheint jetzt ohne wieder gut zu laufen. Schade, hätte gerne auch die Eigenschaften drin gehabt. Aber besser als die Zeitlupe ist's so allemal.
    Vermutlich ist das so seit ich von Attributen auf Eigenschaften gewechselt habe. Denke mit den Attributen ging's noch, aber die Eigenschaften sind ja komplizierter aufgebaut.