locale Installation auf Linux Ubuntu - Schreibrechte

Thema wurde von Bernd uusk, 23. August 2021 erstellt.

  1. Bernd uusk

    Bernd uusk Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    18. August 2021
    Beiträge:
    106
    Danke erhalten:
    3
    Danke vergeben:
    31
    Hallo,

    ich habe mir gestern Linux ubuntu auf meinem Rechner installiert, um mit Gambio auch local arbeiten zu können. Linux ist schon was anderes, wenn man, wie ich, aus der Windos Ecke kommt und die Windos- Denke hat.

    Nun denn. Beim Installieren von Gambio bekomme ich die Fehlermeldung:

    "Folgende Dateien und Ordner haben keine vollen Schreibrechte (777);"
    Es sind wohl fast alle Ordner und Dateien - die Liste ist lang.

    Hm, ich hatte Gambio vorher auf Windows 10 installiert, da gab es diese Meldung nicht.

    Was könnte der Grund sein, was habe ich übersehen, habe keinen Plan.

    Danke und Gruß
     
  2. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    17.775
    Danke erhalten:
    6.757
    Danke vergeben:
    2.046
    Im Terminal:

    sudo chmod -R 777 /pfad/zu/shopverzeichnis

    Bei 08/15 Installationen auch das machen:

    sudo chown -R www-data:www-data /pfad/zu/shopverzeichnis

    Der Nutzer www-data führt den Webserver und PHP aus.
     
  3. Bernd uusk

    Bernd uusk Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    18. August 2021
    Beiträge:
    106
    Danke erhalten:
    3
    Danke vergeben:
    31
    #3 Bernd uusk, 23. August 2021
    Zuletzt bearbeitet: 23. August 2021
    Perfekt !!!

    Danke

    Ich muss nochmal nachfragen
    Was ist der Unterschied zu einer "08/15 Installationen " und einer anderen Installation?
     
  4. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    17.775
    Danke erhalten:
    6.757
    Danke vergeben:
    2.046
    Linux gewährt viele Freiheiten wie man einen Webserver einrichtet, Meine Ausführungen bezogen sich auf das was da ist, wenn man handelsüblichen Rezepten folgt.
     
  5. Bernd uusk

    Bernd uusk Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    18. August 2021
    Beiträge:
    106
    Danke erhalten:
    3
    Danke vergeben:
    31
    Nun ja - ich werde den Shop auf meinem gehosteten Server sowieso von Euch einrichten lassen. Entweder diese Woche noch oder nächste, spätestens. Habe aber nur eine Subdomain, vorläufig, da mein aktiver Shop bzw. meine Domain dann rübergezogen werden soll, wenn der Shop steht.

    Nochmals, vielen vielen Dank - local läuft er jetzt schonmal.