Löschen von Artikel mit Bild A löschen Bild A auch in anderen Artikeln

Thema wurde von Andreas Schröter, 25. Januar 2019 erstellt.

  1. Andreas Schröter

    Registriert seit:
    2. Oktober 2011
    Beiträge:
    8
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    1
    In unserem Shop gibt es Kategorien, in denen alle Produkte das gleiche Bild haben. Wenn ich nun ein Produkt lösche, verschwindet dsa Bild automatisch auch bei allen anderen Produkten.

    Gibt es eine Möglichkeit, das abzustellen oder zu umgehen? Außer natürlich für jedes Produkt ein individuelles Bild zu verwenden?
     
  2. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Produkte nicht löschen, sonder nur deaktivieren.
    oder jedem Artikel ein eigenes Bild geben.
     
  3. Andreas Schröter

    Registriert seit:
    2. Oktober 2011
    Beiträge:
    8
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    1
    Ich hab's befürchtet. Produkte nur deaktivieren führt irgendwann zu Chaos im Backend, und generell sollte es möglich sein, ein Bild nur 1 Mal hochzuladen und mehrfach zu verwenden.
    Bleibt der Wunsch an die Entwickler, eine Prüfung einzubauen, dass Bilder nur dann gelöscht werden, wenn sie nirgends wo mehr verwendet werden. Bei TYPO3 ist jedenfalls so.
     
  4. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.096
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Das das nicht so geht liegt daran, das es früher so nie vorgesehen war das Produkte das gleiche Bild haben.
    Der neue Dateimanager hat das ja erst ermöglicht vor kurzem, bis dahin ging das überhaupt nicht erst.
    Es bewegt sich also auch hier etwas.
    Du könntest alternativ natürlich das Bild einfach mehrfach nutzen indem du es hinten mit artikelnummer versiehst und für jeden Artikel entsprechend neu hochlädst. SOVIEL Speicherplatz belegt das ja nun auch nicht :)
    Dann wäre aber dein Backend aufgeräumter.

    Achja aufgeräumt. Mach dir ne inaktive Kategorie wo du die deaktivierten Artikel reinschiebst :)
     
  5. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Klingt machbar und plausibel, trag ich ein.

    https://tracker.gambio-server.net/issues/60916
     
  6. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    13. März 2021
    Beiträge:
    56
    Danke erhalten:
    3
    Danke vergeben:
    19
    Da klinge ich mich mal an. Wie schaut es hier nach der Lösung aus. Ich bin gerade am einrichten (wechsel zu Gambio) und muste mit erschränken raus finden das Bilder mit geschlöst werden. Nach Suche im Web habe ich diesen Beitrag gelesen der über 2 Jahre alt ist. Das darf nicht sein Bilder ohne zu Fragen zu löschen. Wird das jetzt geändert ? Ich habe viele Artikel wo Beispielbilder enthalten, die Beispielbilder sind immer gleich und ich sehe es sicherlich nicht ein das Bild ca 100 mal zu kopieren und um zu benennen. Wenn ein Artikel gelöscht wird müste eine maneulle Sicherheitsabfrage erscheinen, "soll die Artikelbilder mit geschlösch werden" ja nein.
    Über Infos würde ich mich freuen.
    MFG Timo
     
  7. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Die Kollegen hatten das damals probiert und das Ticket geschlossen weil die das nicht nachvollziehen konnten. Die kamen zu dem Schluss das passiert nicht. Ich hab gerade gebeten das nochmal zu überprüfen, das wird passieren.
     
  8. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    13. März 2021
    Beiträge:
    56
    Danke erhalten:
    3
    Danke vergeben:
    19
    Danke Wilken, aber bei mir ist es so das Artikelbilder gelöscht werden. Komischerweise aber nicht immer alle.
    Sprich Artikel A hat 4 Bilder diese Bilder sind exakt gleich wie Artikel B und C.
    Artikel C wird manuell gelöscht und nach einigen wenigen Minuten fehlen in Artikel A und B 2 oder 3 von 4 Bilder. Im Orginal "original_images" sind diese fehlende Bilder auch nicht mehr zu finden. Aktuell mache es so, das ich vor dem Löschen von Artikel das Verzeichnis "original_images" sichere (download) und nacher einfach das ganze Verzeichnis wieder hochlade. Das dauert zwar etwas aber es geht.
    (Shop ist noch Offline. Aktuell wechsel von Epage zu Gambio. Alle Artikel 1.250 wurden manuell eingelesen und die Links zu den Bilder ebenso importiert.)
     
  9. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Heute haben die Kollegen geschafft das zu reproduzieren. Der Bug ist jetzt anerkannt, das heisst bestätigt, und hat etwas erhöhte Priorität bekommen, damit sollte die Lösung nicht mehr zu lange auf sich warten lassen.
     
  10. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    13. März 2021
    Beiträge:
    56
    Danke erhalten:
    3
    Danke vergeben:
    19
    Dankeschön. Mein Shop ist noch nicht mal Online und schon finde ich Bug´s.
    Aber sehr toll das Ihr es schnell beheben werdet. Danke hierfür.